Fluch der Karibik (VHS) Testbericht

ab 12,31
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(32)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Libraia

Viel besser als erwartet

Pro:

Johnny Depp tolle Inszenierung macht Spaß

Kontra:

Geschichte ist nicht gerade sehr intelligent...

Empfehlung:

Ja

Für mich war der Kinobesuch von \"Fluch der Karibik\" eher ein Kompromiss, ich wollte mit meiner 14jährigen Tochter gerne ins Kino und wir suchten etwas, das uns beiden gut gefallen könnte. Da sie Orlando Bloom Fan ist, war es klar, dass sie unbedingt so schnell wie möglich diesen neuen Piratenfilm anschauen wollte.
Für mich war der Grund eher Johnny Depp (einer der bestaussehendsten Männer des zeitgenössischen Kinos), aber die Geschichte selbst interessierte mich nicht besonders.
Nun ja, es gibt sicher Schlimmeres als sich 2 Stunden lang Johnny Depp anzusehen, dachte ich mir...

Ich kann nur sagen, ich wurde total angenehm überrascht: die Zeit verging wie im Fluge und wir haben uns beide sehr amüsiert und wurden sehr gut unterhalten, was will man mehr???

Kurz zum Inhalt:
Klassische Piratengeschichte: Der Pirat Captain Sparrow (Johnny Depp)wurde nach einer Meuterei auf einer einsamen Insel ausgesetzt, doch es gelingt ihm zu fliehen. Er trifft gerade im Hafen ein, als die schöne Gouverneurstochter Elizabeth unterzugehen droht; er rettet sie und entkommt so gerade noch der Verhaftung. Er ist auf der Suche nach seinem früheren Schiff, der Black Pearl, doch dieses ist mittlerweile von einer verfluchten Besatzung zu einem Geisterschiff geworden. Der Fluch, der die Besatzung zu Untoten macht, liegt auf dem Goldschatz des Eroberers Cortez, und erst wenn der gesamte Schatz zurückgebracht wurde, können die Männer erlöst werden. Nun ist fast, aber nur fast der ganze Schatz wieder an Ort und Stelle, es fehlt nur noch ein einzelnes Goldstück.
ausgerechnet Elizabeth besitzt dieses Goldstück, denn sie hatte es als Kind einem jungen Schiffbrüchigen, den sie für einen Piraten hielt und vor dem Galgen retten wollte, abgenommen. Aus dem jungen Schiffbrüchigen ist mittelerweile der stattliche junge Waffenschmied des Ortes (Orlando Bloom) geworden, der Elizabeth heiß und innig liebt.

Also, ihr seht, hier ist alles enthalten, was zu einer ordentlichen Piratengeschichte gehört: Meuterei, ein Geisterfluch, eine romantische Liebesgeschichte, ein Abenteurer, ein verwunschener Goldschatz und was nicht noch alles...

Wenn sich die Geschichte dumm anhören sollte, nun ja, es ist halt eine Art Märchen, aber in sich sehr schön gemacht.
Toller als die Geschichte ist jedoch die Art der Inszenierung. Welche Spielfreude, welche Farbenpracht und welch wahres Feuerwerk an Ideen!!!
Ja, ich konnte Johnny Depp, der als kajalgeschminkter Pirat noch schöner aussah als sonst, die ganze Zeit über genießen, er spielte besser denn je!
Doch auch die anderen Schauspieler (ausnahmslos alle) konnten mich überzeugen.

Fazit:
Kopf ausschalten bei diesem Film, aber Augen und Herz (und einen Rest Kinderseele) ganz weit öffnen!

23 Bewertungen