Flughafen Berlin - Tegel Testbericht

No-product-image
ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von maertens

kein Flughafen für eine Metropole

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Eigentlich ist der Flughafen Tegel ein Provisorium, und so sieht er immer noch aus. Mickrig, miefig, provisorisch, provinziell. Im Nordwesten der Stadt gelegen, innerstädtisch und laut. Steht man am Kurt-Schumacher-Damm am Bus und es fliegt eine Maschine im Landeanflug 50 Meter über den Kopf, vermeint man den Windsog zu spüren. Wer dort wohnt, hat das große Los gezogen. Früher in Mauerzeiten war das Flugaufkommen sicher geringer als heute, aber was im Moment dort abgeht, spottet jeder Beschreibung.
Kurz gesagt, TXL ist furchtbar! Ganz Berlin hat keinen vernünftigen Flughafen, aber ich will mich heute mal nur über Tegel (TXL) auslassen, welcher auch der größte Berliner "AIRPORT" (Flughafen darf man ja heute nicht mehr sagen, grins) ist. .

Zum Gebäude: Ein Bau aus den Siebzigern, früher mal in Plastik-Orange erstrahlend, mittlerweile etwas dem Zeitgeschmack angepasst. Der Flughafen besteht aus Empfangsgebäude, zu welchem man auf zwei Etagen per Auto oder Bus ansteuert. Dahinter erstreckt sich ein sechs- oder achteckiges ringförmiges Gebäude, welches die Abfertigungsschalter und Gates beherbergt. Zu den Gates gelangt man auch über den Innenhof. Die Räumlichkeiten sind dermaßen beengt, daß man lieber draußen entlanggehen sollte. Wird eine große Maschine abgefertigt, gibt es im Schlauch ohnehin kein Durchkommen mehr. Hoch lebe der Architekt, der sich das ausgedacht hat.

Parkmöglichkeiten: Im Innenhof ein Kurzzeit-Parkplatz, die ersten 20 Minuten sind kostenfrei, danach werden gleich happige 3 Mark berechnet. Freitags am Nachmittag hat man eh' kaum Chancen, dort einen Parkplatz zu ergattern. Freitags herrscht nämlich Caos. Dann geht gar nix mehr, Dauerstau, keine Parkplätze, entnervte Abholer, entnervte Taxifahrer...

Langzeit-Parkmöglichkeiten gibt es einige außerhalb, aber ich rate jedem davon ab. Es könnte sein, daß die Parkgebühr höher ausfällt als der Flugpreis! Und so parken viele auf den Zufahrtsstraßen (Saatwinkler Damm z.B.), um diesem Wucher zu entgehen. Ich empfehle Euch, erst zu Flughafen zu fahren und Gepäck abzusetzen, und dann einem Taxifahrer sagen, er solle hinterherkommen zur Parkplatzsuche. Das sind sie schon gewöhnt und das kostet nicht viel.

Verkehrsanbindung: Mittelprächtig! Man kann mit einem Expressbus (TXL) zum Flughafen gelangen, oder mit normalen Linienbussen. Dann bleibt nur noch das Taxi. Der Weg zum Flughafen ist gut ausgebaut, er hat einen eigenen Autobahn-Zubringer.
Eine U-Bahn sollte mal bis zum Flughafen gebaut werden, schon vor Jahren wurde deshalb der U-Bahnhof Jungfernheide als Umsteigebahnhof gebaut. Hier sollte die U7 mit der weitergebauten U5 kreuzen. Aber das wird wohl alles nix mehr werden, mittlerweile braucht man in Berlin für den Bau eines Kilometer U-Bahn 10 Jahre! Und bis dahin wird TXL hoffentlich nicht mehr existieren. Wenn man mit dem neu zu bauenden Großflughafen endlich mal zu Potte kommt.

Flugangebote: Charterflüge, innerdeutsche Flüge, innereuropäische und gaaaanz selten interkontinentale Flüge. Als Berliner muß man auf Fernreise (fast) immer irgendwo umsteigen.

Shoppingmöglichkeit: Es gibt ein zwei Cafés, einen Zeitungsladen, ein Bistro, einen Souvenierladen. Alles ziemlich beengt und für den Menschenandrang nicht ausgelegt. Und teuer außerdem, aber das ist es ja auf fast jedem Flughafen.

Vorteile von TXL:

kurze Anfahrtswege da in der Stadt gelegen

Ähem, mehr Vorteile fallen mir nicht ein. Man kann nur hoffen, daß endlich der ersehnte Flughafen außerhalb der Stadt gebaut wird. Die Einwohner von Reinickendorf und Spandau würde es freuen. Und wenn sich die Berliner nicht bald beeilen, läuft ihnen der Leipziger Flughafen den Rang ab, denn dorthin kann ich bald innerhalb von 35 Minuten mit dem Zug hinfahren, genausolange, wie eine Fahrt mit den ÖPNV zum Flughafen Tegel.
Und wenn es soweit ist: TXL stillegen, abreißen und Bäume pflanzen!

Wer sich weiter informieren will über Abflug/Ankunft etc: www.tegel.de

PS: Es gibt ein paar mehr Läden, als ich beschrieben habe. Ob die nützlich sind, sei dahingestellt. Auch an Restaurants habe ich eines zwischend den Flugsteigen vergessen. Habe übrigens am Dienstag um 22:30 Uhr jemanden abgeholt von Tegel. Was soll ich sagen? Es war ein Totentanz, alle Läden geschlossen, ein Restaurant machte gerade zu...

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Radar

    15.06.2002, 13:30 Uhr von Radar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube der Architekt ist schon von Passagieren gelyncht worden!!!

  • leene_w

    28.04.2002, 02:07 Uhr von leene_w
    Bewertung: sehr hilfreich

    du hast es mit deiner bewertung voll auf den punkt gebracht. ich bin genauso enttäuscht von diesem airport!

  • Praetorianerin

    08.04.2002, 20:51 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin noch nie geflogen und habe es eh nicht vor, deswegen werde ich auch kaum auf irgend nem flughafen landen ;)