Flughafen Düsseldorf Testbericht

No-product-image
ab 25,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Grundsätzlicher können Flughäfen nicht sein!

Pro:

Super Verkehrsanbindung, ob per Auto oder Bahn!Viele Dienstleistungsangebote!Super ordentlich!Sehr geräumig!Viele Parkplätze!Kurze Wartezeiten!Ruhige Atmosphäre, kein Stress!Ein Traum im Gegensatz zu Hurghada!

Kontra:

Teuer!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
------------

Vollständigkeitshalber möchte ich natürlich neben dem Flughafen in Hurghada (Ägypten) auch über den Flughafen in Düsseldorf berichten, den ich sogar nicht nur 2 Mal sondern 3 Mal zu Gesicht bekommen habe bei unserem 2 wöchigem Urlaub in Ägypten. Mehr dazu gibt es wie gewohnt in meinem Bericht!

Das erste Mal
---------------------

Zum ersten Mal am Düsseldorfer Flughafen waren wir am Vortag unseres Abfluges aufgrund des Eincheckens. Ca. 3 Stunden von 18-21 Uhr konnte man also am Vortag schon die Koffer und weiteres Gepäck zum Flughafen bringen, welches dann schon entgegengenommen wurde um am nächsten Tag jegliche Hektik zu nehmen. Es ist wirklich sehr empfehlenswert, doch wer nicht zweimal dort zum Flughafen möchte da es zu weit entfernt ist, dann ist es ja auch keine Pflicht. Für uns war es aber ganz praktisch, da es am nächsten Tag für uns und unsere kleine Tochter nicht so anstrengend war beim Hinflug. Schon beim ersten Mal fiel uns auf das er sehr großflächig ist, aber trotzdem gut ausgeschildert und sehr geräumig mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. Das erste Mal war also schon von Anfang an sehr positiv!

Die Abwicklung beim Einchecken
------------------------------------------------

Parkplatzsuche war erst einmal angesagt, doch bei sovielen Parkmöglichkeiten ist es nicht so schwer einen zu finden. Aber trotzdem waren viele belegt und man konnte sich lange im Parkhaus aufhalten um einen nahen Parkplatz zu finden. 15 Minuten hat man jedoch frei und wenn man keinen gefunden hätte, dann könnte man kostenlos wieder herausfahren. Anschließend kostete der Platz soviel ich noch in Erinnerung habe ca. 2 Euro für 1-2 Stunden. Anschließend nahm man sich noch einen Kofferwagen und bezahlen musste man dafür nichts. Diese sind sehr bequem und fuhren wunderbar, ganz im Gegensatz zu denen in Hurghada. Da alles gut ausgeschildert war, ging es auch gleich in Richtung Schalter von Hapag Lloyd, wovon es insgesamt 3 oder 4 von gab. Die Wartezeit betrug hier höchstens 15 Minuten und wir waren sogar noch relativ früh dran. Am Schalter ging alles problemlos von statten und wir konnten uns sogar einen Fensterplatz wünschen. Dann ging es noch einmal um die Ecke für unseren Kinderwagen und dieser wurde ebenfalls ohne Probleme angenommen. Hier war überhaupt keine Warteschlange und somit war das Einchecken ohne jeglichen Stress für uns erledigt und wir konnten wieder nach Hause fahren!

Die Erreichbarkeit
--------------------------

Per Auto ist er natürlich kinderleicht zu erreichen über die A3 Richtung Oberhausen und es ist auch wunderbar bis dorthin ausgeschildert. Dazu sind auch am Flughafen selbst die Ausschilderungen sehr gut und übersichtlich gehalten und jeder findet sofort seinen Abflugspunkt. Jetzt heißt es nur noch einen Parkplatz finden und das ist eigentlich kein großes Problem. Aber auch mit der Bahn ist der Flughafen wunderbar zu erreichen, auch wenn ich dies persönlich leider nicht bestätigen kann. Allerdings habe ich schon oft gehört, das hier die Anbindung besser sein soll als am Kölner Flughafen. Nichts desto trotz ist hier alles in Ordnung und es gibt nichts zu meckern!

Der Abflug
------------------

Ohne Koffer kamen wir an und man sagte uns wir sollten doch ca. eine Stunde vor Abflug dort sein. Das war ja gar kein Problem mehr, denn immerhin war Feiertag zu diesem Zeitpunkt und vormittags war die Autobahn sehr leer. Zudem mussten wir ja keine schweren Koffer mehr mitschleppen, sondern nur noch Handgepäck und unsere Tochter mit auf den Arm oder an die Hand. Diese hat dann vor dem Flug noch im Wickelraum ein Zäpfchen zur Beruhigung bekommen und auch die Handgepäckskontrolle verlief problemlos, hatte nur leider etwas gedauert mit ca. 20-30 Minuten da es sehr voll war und gründlich vollzogen wurde. Trotz der Öffnung von recht vielen Schaltern kam es zu dieser Wartezeit, doch bei dem Klima gar nicht so schlimm. Anschließend ging es nur noch zur Passkontrolle die gerade einmal eine Minute in Anspruch genommen hat und schon kam uns förmlich der Duty Free Shop entgegen. Gekauft haben wir uns dort aber nichts und somit ging es nach ca. einer halben Stunden in den Flieger und zwar nach System. Zuerst die hintersten Reihen, dann die mittleren und zuletzt die vordersten Reihen, worunter wir auch zählten. Somit gab es kein Gedrängel oder Chaos und wir konnten etwas verspätet dann losfliegen. Alles in allem also einfach problemlos und ohne jeglichen Streß!

Die Dienstleistungsangebote
-----------------------------------------

Wir haben uns natürlich nicht alles angeschaut alleine schon aufgrund der Aufregung, doch grundsätzlich scheint es hier alles zu geben was man braucht oder auch nicht braucht. Man kann Geld wechseln an der Bank, man kann sich gemütlich zum Cafe trinken oder Kuchen essen hinsetzen so wie wir es gemacht habe, doch leider hat dies auch seinen Preis. Ich glaube ca. 2 oder 3 Euro für eine Tasse Cappuccino kann man sich glaube ich auch eher sparen. An die Bar kann man sich für ein kühles Getränk auch noch setzen und diverse Einkäufe tätigen wie Kleidung, Zeitungen etc. Es gibt einfach alles was man braucht und das Angebot ist einfach enorm und das obwohl wir im relativ kleinen Radius geblieben sind!

Die Rückkehr
---------------------

Verlief natürlich auch problemlos und wenn man erstmal im Flughafen von Hurghada war, dann ist man einfach froh wieder in einen ordentlichen und ruhigen Flughafen zurückzukehren. So war es hier, denn es gab kein Gedrängel, gelassene Atmosphäre und wieder einmal keinerlei Wartezeit bei der Passkontrolle. Anschließend warteten wir noch ca. 20 Minuten auf unser Gepäck und raus ging es um den Regen entgegenzugehen. Es verlief alles wie beim Abflug und daher kann man hier nichts Negatives zu sagen!

Meine Meinung
-----------------------

Ich werde diesem Flughafen in Düsseldorf nur die Bewertung geben die er verdient hat und das ist eindeutig ein \"Sehr gut\". Wer den Flughafen in Düsseldorf kennt wird mir wohl zustimmen, denn er hat einfach alles was man benötigt um beruhigt in Urlaub zu fliegen. Nämlich angefangen mit der ruhigen Atmosphäre und der Hektik die hier absolut nicht vorzufinden ist. Alles läuft ruhig ab und auch die Wartezeiten sind angenehm gering. Das Personal ist jederzeit freundlich und hilfsbereit, auch wenn die Dienstleistungsmöglichkeiten überteuert sind. Die Parkgebühren halten sich noch in Grenzen und Möglichkeiten zum Parken gibt es unendlich. Auch die Anfahrt ist kinderleicht ob nun mit Auto oder Bahn. Der Flughafen selbst ist einfach riesig geräumig und man könnte sich theoretisch drin verlaufen. Doch er ist trotzdem noch sehr übersichtlich gehalten und man findet immer dahin wo man hin möchte. Dazu kriegt man auch alles falls man was vergessen haben sollte, doch wie gesagt leider zu viel zu hohen Preisen. Dazu ist er absolut sauber und ich kann ihn daher nur weiterempfehlen. Ich denke auch das es einen Unterschied gibt zum Kölner Flughafen, doch den kann ich leider nicht sagen, da ich dort noch nicht abgeflogen bin. Zu Hurghada ist er auf jeden Fall ein Traum und damit sage ich viel Vergnügen beim nächsten Flug, euer Sky!

10 Bewertungen