Flughafen Düsseldorf Testbericht

No-product-image
ab 25,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Starflyer15

Der schönste Airport Deutschlands

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Düsseldorf International ist ein Prachtstück von Flughafen. Ich bin schon sehr oft ab Düsseldorf geflogen und habe alle Terminals benutzt. Zusätzlich bin ich mindestens 1 Mal im Quartal am Airport.
Hier meine Beschreibung:

1. Verkehrsanbindungen
DUS verfügt über viele Möglichkeiten der Anreise. Zum einen ist der Flughafen mit rund 12 km nah am Zentrum von Düsseldorf und ist perfekt mit dem Auto zu erreichen. Die A44 zweigt direkt über eine Brücke zum Flughafen ab und führt direkt zu den Terminals. Taxistände sind in Massen direkt vor Ankunft und Abflug zu finden.
DUS hat zusätzlich einen S-Bahnhof, der direkt unter dem Terminal gelegen ist. Zusätzlich verbindet die Schwebebahn (wenn sie funktioniert) \"SkyTrain\" den ICE-Bahnhof (2,5 km entfernt) mit den Bereichen A B C. Die Züge fahren im Minutentakt und erlauben bundesweite Bahnfahrten.
Wer mit dem Auto anreist, sollte bitte eine dicke Brieftasche mitnehmen, da die Preise mit bis zu 6 Euro pro angefangene Stunde zu buche Schlagen. Dieses Preisbeispiel gilt für das unter dem Terminal gelegene Parkhaus 1. Zusätzlich gibt es günstige Langzeitparkplätze weiter außerhalb. Das Urlaubsparkhaus P4 liegt ebenfalls auf dem Weg des \"SkyTrain\".

2. Die Terminals A B C
DUS besteht aus einem großen Gesamtterminal, dass sich in A (Lufthansa und die Star Alliance), B (wichtige Charterairlines wie Thomas Cook und Linien wie Emirates) und C (LTU und andere kleine Chartergesellschaften) auf.
Das Terminal bietet knapp 160 Check-In Schalter, sowie verschiedene Self-Check-In Automaten von British Airways und Lufthansa. Hinter den Check-Ins befindet sich die \"Shopping Arkade\" des Flughafens und bietet alles von A wie Apotheke bis Z wie Zollamt. In der Mitte der Arkaden teilen sich die Abflugsteige auf. Die großen Sicherheitsbereiche erlauben zügige Abfertigung. In den Abflugbereichen selbst gibt es viele Läden und Cafés.
Die Architektur des Flughafens ist atemberaubend. Aus der Vogelperspektive sieht der Airport wie eine geschwungene Banane aus Glas und Stahl aus, von der sich drei Flugsteige abspreizen. Innerhalb des Terminals ist alles sehr, sehr hell und die Atmosphäre ist immer sehr ruhig, aufgrund der gut 20 Meter hohen Deckenkonstruktion aus Stahl.

3. Das Personal
Das Personal in DUS ist stets freundlich und äußerst serviceorientíert. Die Check-In Schalter werden pünktlich geöffnet und die Mitarbeiter sind kompetent und fix bei der Sache. Perfekt!

4. Extras
Der Flughafen verfügt noch über zwei Besucherterassen. Die eine befindet sich auf dem Dach von Flugsteig B und bietet den besten Blick über das Terminalvorfeld. Die zweite Terasse bietet den besten Blick auf den Startbahnkopf und liegt auf dem Dach des Fernbahnhofes. Der Eintritt kostet 1,50 Euro und gilt für den unbegrenzten Besuch BEIDER Terassen am Lösungstag und erlaubt die Fahrt mit dem SkyTrain. Zusätzlich gibt es einen Reisemarkt Ost und West mit den aktuellen LastMinute Schnäppchen der Woche. Der Reisemarkt West befindet sich neben Abflughalle C, der Reisemarkt Ost befindet sich über den Check-In Schaltern des Terminal B.

5. Airlines und Strecken
Düsseldorf wird von gut 100 Airlines angesteuert und gilt als Deutschlands größter Charterflughafen bekannt. Alle großen Airlines sind da, auch Emirates nach Dubai oder auch Mahan Air nach Teheran. Insgesamt werden gute 190 Ziele angeboten. Die Hauptziele ab Düsseldorf sind München, Berlin, Hamburg, London, Palma, Las Palmas, Antalya, aber auch Moskau, dass mittlerweile über 19x die Woche ab DUS angesteuert wird. Leider fehlen dem Flughafen wichtige Strecken in die USA, da diese z.Z. nur von LH in einem reinen Businessjet angesteuert wird. Vor zwei Jahren flogen noch United Airlines und Continental nach DUS. Schade...

6. Fazit
Der Airport überzeugt in allen Bereichen. Er bietet eine klar definierte Infrastruktur (nach dem Abschluss der Umbauten in 04/03), gute Ziele und Airlines, sowie eine äußerst angenehme Atmosphäre

7. Statistiken
2 Runways
1 Terminal, drei Flugsteige mit Jahreskapazität von 22 Mio Passagieren
24 Fluggastbrücken
1 Fernbahnhof
1 S-Bahnhof
1 Arabella Sheraton Hotel
min. 10 Parkhäuser

4 Bewertungen