Flughafen Frankfurt am Main Testbericht

ab 26,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Starflyer15

I´m walking.... oder ich kann nicht mehr!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Am 27.12. dieses, pardon, letzten Jahres bin ich von Düsseldorf nach Frankfurt und zurück geflogen, um zu spotten und mir den Flughafen Frankfurt mal etwas genauer anzuschauen. Zuvor war ich schon 2x am Airport, jedoch nur sehr kurz. Nun folgt mein Erfahrungsbericht:

1. Lage des Flughafens / Infrastruktur
**************************************
Der Flughafen Frankfurt/Main liegt rund 10km südlich des Stadtzentrums, angrenzend an den Ort Kelsterbach. Das Areal ist relativ klein für einen internationalen Flughafen, dennoch besticht die Infrastruktur und bietet die wohl in Deutschland einzigartigste Verbindung von Schiene, Straße und Luft.
Direkt an der Autobahn A3 gelegen, ist der Airport aus ganz Deutschland zu erreichen. Leider ist die Beschilderung zum Airport etwas kompliziert, aber spätestens nach rund 10 Minuten hat man den Bogen raus und landet dann auch in einem der zig Parkhäuser, die für Abholer, Urlauber oder Kurzzeitparker reserviert sind. Die Preise liegen im Durchschnitt und sind noch human im Gegensatz zu anderen Airports (wie Düsseldorf).
Mit dem Zug ist der Flughafen wohl am besten zu erreichen, so besitzt die Fraport AG (Betreiberin) glatte 3 Bahnhöfe. Der Regionalbahnhof verbindet die nähere Region mit dem Flugnetz, der ICE-Fernbahnhof erlaubt die Anreise aus ganz Deutschland und den angefahrenen EU-Zielen. Zusätzlich erreicht Fracht den Frachtbahnhof in der sog. Cargo City Süd.
Natürlich verkehren auch Busse, Taxen und Mietwagen von den vorgesehenen Positionen. Hotelshuttles sind meistens kostenlos für die Gäste.

2. Wie ist der Aiport aufgebaut?
********************************
Der Flughafen Frankfurt am Main verfügt über 3 Runways, 2 Terminals und das größte Frachtzentrum Deutschlands. Zudem finden sich noch viele ansässige Unternehmen (rund 300) und Technikeinrichtungen der Lufthansa, Condor und der insolventen Aero Lloyd.
Am wichtigsten für euch werden wahrscheinlich die Terminals sein. Das Terminal 1 ist unterteilt in A,B,C - das Terminal 2 in D und E. Verbunden sind alle Terminals mit der Hochbahn \"Skyline\", die kostenlos zur Verfügung steht.
Im Flughafen selbst existieren noch eine Klinik, Gefängnis, Shoppingzentren, etc.

Terminal 1A:
~~~~~~~~~~~~
Dieses Terminal ist die neueste Erweiterung des Flughafens und ist der \"Glaspalast\" der Lufthansa. Dieser Abschnitt ist nur als Fluggast erreichbar und bietet unzählige Gates, Shops, Bars, Restaurants, Toiletten und sehr viele Laufbänder, die auch als Fast Track bezeichnet werden. Diese Laufbänder sind unabdingbar, da die Wege im Terminal A so lang sind, dass der Fluggast vom letzten Gate (A42) bis zur Gepäckaufgabe im normalen Gang fast 20 Minuten benötigt. Wer spät dran ist, muss also schon trainierter Langstreckensprinter sein um seinen Flug noch rechtzeitig zu erreichen.
Die Check-In Schalter befinden sich in einem Zentralbereich und dieser ist vebunden mit dem Abschnitt B des Terminals.
In der Ankunft stehen ungefähr 12 Gepäckbänder zur Verfügung. Passkontrollen und Sicherheitsscheck gehen sehr schnell von statten, weil ausreichend vorhanden.

Terminal 1B:
~~~~~~~~~~~~
Dieses Terminal ist der Kern des Flughafens und wohl markantestes Gebäude. Das Terminal stammt auch aus den 70ern und wirkt mit seinen tiefen Decken leicht dunkel und bedrohlich - wie London-Heathrow. Hier stehen dem Gast die Check-In Schalter diverser Fluglinien zur Verfügung. Shops und Restaurants sind ebenso zahlreich zu finden, wie Informationsschalter und Infopersonal, das einem kompetent helfen konnte. Der Abflugbereich wirkt moderner als der Check-In Bereich, dennoch bleibt der Charme der 70er erhalten. Die Gates sind auf zwei Abzweige verteilt und sind je nach Standort weit entfernt voneinander.
Die Verbindungen zu den Abschnitten A und C laufen unter dem Vorfeld durch und sind dadurch entsprechend lang. Findet man ein defektes Laufband vor, steht der Fluggast erneut einem Fußmarsch bevor und ist tatsächlich kaputt nach so einem \"Spaziergang\".
Auf dem Dach des Terminals befindet sich die berühmte Besucherterrasse, die 3€ Eintritt kostet. Zusätzlich werden auch Rundfahrten und Luftfahrtartikel angeboten. An einer Rundfahrt habe ich selbst teilgenommen und ich war wirklich begeistert!

Terminal 1C:
~~~~~~~~~~~~
Das Terminal 1C ist wie der Bereich A nur für Fluggäste zugänglich. Es bietet auch wieder das Shoppingangebot, sowie diverse Gates und einen Durchgang zum Terminal 2.

Terminal 2 D/E:
~~~~~~~~~~~~~~~
Das Terminal 2 kann insgesamt betrachtet als sehr komfortbabel und angenehm empfunden werden. Eine moderne Optik aus Marmor, Glas und weiß lackiertem Stahl bewirkt eine große und helle Atmosphäre. Im Obergeschoss befinden sich eine weitere Besucherterrasse, Fastfoodketten und ein Kinderspielplatz. Die Abflugebene bietet Check-In Schalter, Sicherheitskontrollen und die zahlreichen Gates, und im Ankunftsbereich wiederum Gepäckbänder und Mietwagenfirmen.
Auch in diesem Terminal findet man sich sehr schnell zurecht, jedoch sind die Wege auch hier lang und länger.

3. Beschilderung / Orientierung
*******************************
Die Beschilderung des Flughafens ist in allen Bereichen als vorbildlich zu bezeichnen und führt den Fluggast richtig ans Ziel. Auch intuitiv kann der Fluggast sich seinen Weg durch die Massen bahnen und seinen Flug erreichen.

4. Freundlichkeit / Service
****************************
Das von mir kontaktierte Bodenpersonal war immer freundlich und konnten mir auch kompetent und verständlich helfen. Das Personal musste ich kontaktieren, da ich mir nicht so wirklich sicher war, ob mein Gate auch das richtige war, bzw. ob ich auch wieder aus dem Securitybereich wieder herauskommen kann.

5. Abfertigung
**************
Die Bodenabfertigung geht in Frankfurt in einem Mordstempo von statten und wirkt überall sehr professionell. Leider ist der Flughafen sehr verstopft durch den immer weiter zunehmenden Verkehr, dadurch kommt es oft zu Verspätungen am Boden, bzw. zu Warteschleifen in der Luft. Hinzu kommen lange Rollwege und die Nachtrestriktionen am Airport, die auch mal eine längere Warteschleife erfordern.

6. Gesamteindruck
*****************
Der Flughafen ist eine gelungene Symbiose von alt und modern und ist gleichzeitig der größte Jobmotor Deutschlands. Alles in Allem ist der Flughafen als sehr positiv zu bewerten, lediglich die viel zu langen Wege zwischen den Gates oder den Terminals erschweren den Zugang und führen dazu, dass ich nur 4 Sterne verteile.

7. Airlines
***********
Etwa 120 Airlines verbinden Frankfurt mit der ganzen Welt, meistens sind die Passagiere Umsteiger, sodass es auch eine Vielzahl exotischer Fluglinien gibt. Besonders häufig anzutreffen sind natürlich die Homecarrier Lufthansa, Thomas Cook powered by Condor und Aero Lloyd. Aber auch die bekannten Marken wie LTU,Hapag-Lloyd, British Airways, Air France, KLM, United Airlines, American Airlines, Thai, Air India, South African und Qantas um nur eine kleine Anzahl zu nennen.

8. Flugziele
*************
Rund 350 Airports können vom Drehkreuz der Deutschen erreicht werden. Darunter fallen die Rennstrecken München, Düsseldorf, Berlin, London, Paris, Moskau, New York, Chicago und Bangkok. Aber auch exotische Ziele wie Chiang Mai, Osaka, Asmara, Addis Abeba, Barbados, La Romana, Cancun oder Quito, Lima und Caracas sind zu erreichen.

9. Fazit
********
+ übersichtlich
+ sauber
+ professionell
+ schnell
+ international

- lange Wege
- Verspätungen

12 Bewertungen