Flughafen Frankfurt am Main Testbericht

ab 26,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von feliciano2009

T2 ist einfach nur mies

Pro:

s.B.

Kontra:

s.B.

Empfehlung:

Nein

Frühmorgens von Frankfurt aus wegzufliegen,und vorher die ganze Nacht am Airport warten zu müssen,ist in Frankfurt /Main nicht unbedingt zu empfehlen.

Meine Maschine sollte um 6 Uhr abheben. Ich kam aber bereits am Abend vor dem Abflug in Frankfurt an,weil ich schon wusste dass nachts,zwischen 1:30 und 4:30, keine Bahn zum Flughafen fährt. Die Fernverkehrzüge halten in diesem Zeitraum nur am Frankfurter Hauptbahnhof. Dort angekommen,muss man bis in die frühen Morgenstunden warten,um mit der S-Bahn,bzw. mit einem Zug zum Flughafen zu kommen. Für den zweitgrössten Flughafen Europas
ist das ein absolutes Armutszeugnis.



Ich war also vor 1 Uhr am Flughafen,musste noch etwa 3 Stunden auf den Check-in warten,und etwa 5 Stunden auf den Abflug. Mein Flug sollte von Terminal 2 abgehen.

Ich begab mich gleich nach meiner Ankunft am Airport zu diesem Shuttle Zug,der die Terminals T1 und T2 verbindet. Etwa alle 10 Minuten pendelt so ein Hängezug hin und her.
Einen schweren Koffer und Handgepäck schleppte ich mit mir.

Um nicht andauernd mein Gepäck hinter mir herziehen zu müssen sah ich mich im Terminal 2 nach einem Stahltresor für meinen Koffer um. Ich suchte vergebens. Sollte es so sein wie in München,wo man diese Gepäck-Schliessfächer aus dem gesamten Flughafenareal verbannt hat,zur angeblichen Verhinderung terroristischer Anschläge? Wahrscheinlich!
In München aber gibts eine Gepäckaufbewahrung,in der ein Sicherheitsbeamter die Koffer entgegen nimmt. In Frankfurt jedoch fand ich noch nicht mal so etwas,jedenfalls nicht im Terminal2.

Na gut,dachte ich. Dann muss ich wohl oder über den Koffer bei mir behalten.



Ich hatte Hunger bekommen. Ich wollte irgendeine Kleinigkeit essen. Doch auch das war ein Schuss in den Ofen. Nichts hatte geöffnet,alles war verrammelt und wie ausgestorben. Nicht ein lumpiger Kiosk war offen, es gab nur Automaten.

Viele Menschen, die hier warten mussten, lagen schlafend und dösend in Sesseln oder auf dem Boden.Manche lasen Zeitung oder wanderten umher.

Ich konnte es nicht glauben. Auf Deutschlands grösstem Airport gabs kein offenes Restaurant,oder wenigstens ne Burger Bude.
Da ich Hunger hatte, fragte ich das herumwuselnde Putzpersonal nach einem offenen Laden oder Imbiss. Zur Antwort bekam ich,dass es im T2 nichts gäbe das über Nacht geöffnet hätte, ich müsste mich schon ins Terminal 1 zurück begeben,dort wäre sicher noch etwas offen. Ganz sicher war sich dieser Putzteufel aber nicht,er meinte nur dass die Möglichkeit bestehen könnte.


Das war mir dann aber doch eine zu grosse Belastung,mit dem Koffer noch einmal den Weg zurück zu machen,und dann wieder zurück ins T2. Zudem hättte ich auch im T1 erst nach dem Imbiss suchen müssen. So liess ich diesen Gedanken fallen,zog mir aus dem Automaten eine Tafel Schokolade und eine Limo und wartete mit all den Anderen auf die Öffnung meines Check-in Schalters.


Pünktlich,etwa 2 Stunden vor Abflug,öffnete der Schalter. Ich war einer der Ersten die eincheckten. Als dann mein Koffer versorgt war,nahm ich den kürzesten Weg zum Durchgang für die Abflüge. Ich dachte,wenn ich gleich zu den Gates gehen würde,gäbe es dort sicher,neben all den Duty-free Läden,auch etwas zu Essen. Schnell wurde ich aber eines Besseren belehrt.
Ich landete in einem absolut unfreundlichen Trakt,mit einem ewig langen Gang,nur wenigen Sitzplatzmöglichkeiten und keinem einzigen offenen Laden oder Imbiss. Da dachte ich,mich tritt ein Pferd. Wo war ich eigentlich gelandet? War das hier vielleicht Frankfurt Hahn oder irgendein anderer Provinz Flughafen? Oder war das hier das zweite grosse Terminal von Frankfurt /Main,der fünftgrössten Flugverbindungsdrehscheibe weltweit? Ich konnte das einfach nicht glauben.
Auch hier war ausser Reingungskräften und Sicherheitsbediensteten niemand zu sehen. Es gab auch hier nur Automaten,für Getränke und für belegte Sandwiches. Das wars.


Mein Hunger stieg ins Unvorstellbare. Es war knapp vor fünf als endlich ein erster Shop öffnete...und es blieb der Einzige bis zu meinem Abflug.
Dort erkundigte ich mich,wann denn die Imbissläden öffnen würden. Um 6 Uhr würden die ersten wohl geöffnet,wurde mir offeriert. Um 6 Uhr aber ging mein Flug.
Dieser geöffnete Laden hatte ausser Düften, Schokoladen und Süssigkeiten nichts Warmes im Sortiment. Wenns schon dick kommt, dann knüppeldick.


Kaffee gabs auch hier nur im Automat, doch darauf hatte ich nun echt keinen Bock ;warmes Essen gabs gar nicht. Ich war also gezwungen,darauf zu warten,bis meine Maschine in der Luft war,um endlich an etwas Essbares zu gelangen. So etwas Idiotisches hatte ich vorher nie erlebt,nicht mal auf kleineren Flughäfen.




Ich bin ja nun schon von vielen Flughäfen in Europa abgeflogen,aber nie hatte ich so einen miesen Ableger wie das Terminal2 in Frankfurt. Und dieser Airport will die Nr.1 in der BRD sein? Also Nachts ist er das sicher nicht.

Frankfurt kann sich ruhig damit brüsten,einen Flughafen zu haben,der zu den grössten weltweit gehört. Doch wenn man dort über Nacht auf seinen Flug warten muss, sollte man sich mit Essen und Trinken eindecken...denn dort sterben die Leut-wie man so schön bayrisch sagt.



Mein Fazit:

Ich fliege lieber ab München oder Nürnberg. Da bekommt man auch über Nacht noch etwas zu Essen und Trinken. Zudem kann man auch sein Gepäck loswerden und braucht es nicht dauernd mit sich herum zu schleifen.

Von mir bekommt dieser Terminal am Frankfurter Flughafen nur einen Stern...mehr gibts keinesfalls. Schlechteren Kundenservice muss man erst mal finden. Wenn man nicht unbedingt von dort starten muss sollte man diesen Abflugterminal nicht mal ignorieren.

Das ist kein Weltflughafen sondern ein schlechter Treppenwitz.

34 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Nicky3772

    20.02.2010, 11:50 Uhr von Nicky3772
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....Nicky

  • morla

    20.02.2010, 01:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • bigmama

    20.02.2010, 00:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • hjid55

    19.02.2010, 23:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • cleo1

    19.02.2010, 22:00 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Freitagabend noch und LG cleo1 Freue mich auf Gegenlesungen.

  • Lakisha_1

    19.02.2010, 21:35 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg

  • rainbow90

    19.02.2010, 20:10 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • sigrid9979

    19.02.2010, 20:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • Janne0033

    19.02.2010, 19:59 Uhr von Janne0033
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut LG Janne0033

  • minasteini

    19.02.2010, 19:58 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG

  • Cessie47

    19.02.2010, 19:09 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße