Flughafen Halle - Leipzig Testbericht

Flughafen-halle-leipzig
ab 13,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von retilein

Klein aber fein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine Trips in alle Welt, s. dazu entsprechende Berichte, führten mich mittlerweile schon mehrfach auf den Flughafen von Leipzig, sozusagen das Tor Sachsens und wohl auch von Sachsen-Anhalt in die nahe und ferne Welt.

Auswärtige Besucher von Leipzig, die mit dem Flugzeug an kommen landen unweigerlich auf dem Flughafen Leipzig/Halle nahe von Schkeuditz gelegen.
Über die nachstehende Adresse incl. Internetauftritt kann man sich nähere Informationen einholen.

Schon bei der Anfahrt präsentiert sich der Neue Flughafen Leipzig/Halle dem Reisenden als moderner Verkehrsknotenpunkt, der durch seine markante Architektur Akzente setzt. Flugzeuge rollen rund um die Uhr über Brücken, die die Autobahn überspannen und die beiden Start- und Landebahnen verbinden.

Optimale Erreichbarkeit, kurze Wege, angenehmes Ambiente für entspanntes Reisen, all dies findet man am Neuen Flughafen Leipzig/Halle vor. Innovative Planung und der Einsatz modernster Technologien gewährleisten, dass der Flughafen Leipzig/Halle auch in Zukunft eine wichtige Rolle im internationalen Luftverkehr spielen wird. So lauten die flotten Sprüche der Betreiber, aber es bleibt nicht nur dabei.

So gewinnen die Zukunftsvisionen kontinuierlich an Form. Die Konturen des neuen Terminals prägen schon jetzt das Bild des Airports. Die ersten Gleise der ICE-tauglichen Trasse werden verlegt. 2003 sollen dann das Terminal und der Fernbahnhof ihrer Bestimmung übergeben werden.

Zur Zeit kann man aber nur mit der Bahn die Hauptbahnhöfe Halle oder Leipzig ansteuern, von denen man mit einem Buszubringersystem zum Flughafen gebracht wird, dies ist relativ pünktlich und praktisch.

Das Konzept von DB Regio umfasst aber perspejktivisch einen Shuttle-Betrieb zwischen Leipzig Hauptbahnhof und dem Bahnhof Flughafen Leipzih/Halle (FlughafenExpress). Nach der Fertigstellung des Knoten Gröbers - Mitte kommenden Jahres - soll das Konzept zum Flughafen Express Leipzig – Halle erweitert werden. Vorgesehen ist ein Betrieb mit einem Halbstunden-Takt zwischen Leipzig Hauptbahnhof sowie dem Flughafen; weiter nach Halle würde dann im Stundentakt gefahren. Mit den beschleunigungsstarken Fahrzeugen des Typs RegioSprinter II (VT 642) soll der FlughafenExpress von Leipzig bis zum Flughafen weniger als eine Viertelstunde Fahrzeit benötigen – inklusive eines Halts in \"Neuwiederitzsch LeipzigerMesse\".

Jedoch wenn einem das Auto lieber ist, so kann man den Flughafen auch sehr praktisch über die A14 und A9 erreichen, wobei die gute Ausschilderung das Autobahnkreuz Schkeuditz nicht mal verfehlt werden kann. Auf dem Flughafengelände gibt es ein neues (besonders im Dunkeln beeindruckendes) Parkhaus, wo man über die Urlaubszeit sein Auto sicher abstellen kann. Zu den Parkhaus) führt ein prima Parkleitsystem. Dieses informiert an den Zufahrtsstraßen über noch freie Parkplätze und somit ist die große Sucherei nach einem Parkplatz auch schon (fast) erledigt. Man kann sich aber auch einen Parkplatz im riesigen Parkhaus vom Reisebüro oder telefonisch (Telefonnummer siehe auf Homepage) reservieren lassen.
Von dem Parkhaus hat man auch einen tollen Blick auf die neue Landebahn und für mich ist das Parkhaus als Aussichtspunkt auch attraktiver als die eigentliche Plattform, die sich links neben dem Flughafengebäude befindet, weil man hier fast nichts sehen kann.

Der Terminal B ist sehr modern und übersichtlich. Man findet hier Last-Minute Verkaufsstellen der Fluggesellschaften, einen Kiosk, eine Snack-Bar und ein Restaurant. Ansonsten gibt es kaum Geschäfte. Ein Laden befindet sich außerhalb des Gebäudes und

Er wird gegenwärtig von über 80 Fluglinien angeflogen und in der großen Schalterhalle kann man die ca. 20 Fluggesellschaften nicht verfehlen. Nach einem kurzen Check-In ist man ohne großen Aufwand und ohne lange Schlangen im Abflug-Gate.

Um den stetig anwachsenden Transferzahlen zu begegnen und den mit einem derzeitigen Andrang von jährlich xx Millionen Reisenden konfrontierten internationalen Airport Leipzig zu entlasten, ist eine zweite Landebahn im Südosten??? der Sachsenmetropole in Planung

Fazit
****
Spätestens nach dem Neubau der neuen Start-und Landebahn, von der jetzt auch Jumbos nach Übersee fliegen können, hat der Flughafen deutlich an Attraktivität gewonnen. Vorher wirkte er eher sehr provinziell. beeindruckend sind die beiden Brücken, die die neue Landebahn mit den Terminals verbinden, weil sie genau über die Autobahn A14 führen.
Also summasumarum ein Flughafen zum Empfehlen und gutem Zurechtfinden.

25 Bewertungen