Flughafen Hannover Testbericht

No-product-image
ab 6,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  sehr viel
  • Zustand der Einrichtung:  sehr gut
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Information & Kundenservice:  gut
  • Familientauglichkeit:  hoch
  • Behindertenfreundlichkeit:  sehr gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von vollonator

Zuerst war es Geld sparen, dann Begeisterung.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn man in den Urlaub fliegen will, dann muß ich natürlich irgendwo abfliegen. Sicherlich werdet Ihr Euch nun fragen, warum ich als Hamburger von Hannover aus gestartet bin. Ihr werdet nun keinen Bericht von mir vorfinden, wo ich über technischen Daten von dem Flughafen Hannover berichte, sondern ich werde nur meine Erfahrungen und Eindrücke Euch schreiben. Ehrlich gesagt, es ist mir (und vielleicht auch Euch) ja auch egal, wie, wo und wann der Flughafen gebaut wurde. Sicherlich möchtet Ihr nur wissen wie meine Erfahrung ist bzw. war. Ich habe die DM Preise gelassen, da es sich um eine Erfahrung aus 2001 handelt.

Ich schreibe zuerst mal den Grund, warum wir überhaupt Hannover gewählt haben. Natürlich spielte das Geld eine Rolle. Wir konnten zu viert (2 Erwachsene und 2 Kinder) ca. 900,- DM sparen, wenn wir von Hannover aus in die Türkei fliegen anstatt von Hamburg. 900,- DM ist viel Geld und so war es natürlich interessant. Ich hatte aber Bedenken wegen des Parkens von meinem Auto bzw. wegen dem Hinkommen zum Flugplatz. Ich dachte, die Parkgebühren für mein Auto werden die Ersparnisse auffressen. Mein Reisebüro konnte mich beruhigen und legte mir die Preise vor. Da wir 18 Tage fliegen wollten, mußte ich im Parkhaus mit einem Betrag von 105,- DM rechnen. Das fand ich nicht sehr teuer und als ich dann noch einen Gutschein über 30,- DM für das Parkhaus von dem Reisebüro angeboten bekam, stand Hannover für uns fest.

Die Buchung ab Hannover hatte noch einen weiteren Vorteil. Hier in Hamburg herrscht Nachts Flugverbot, in Hannover nicht. Unser Flieger hatte so also eine geplante Startzeit von 04.40 Uhr ab Hannover nach Antalya. Das bedeutete, daß wir um ca. 12.00 Uhr in unserem Hotel in der Türkei sein konnten und dadurch einen halben Urlaubstag mehr hatten. Hier in Hamburg gab es nur Startzeiten in den Mittags und Nachmittagsstunden. Also wieder ein Pluspunkt für Hannover.

Meine Angst, den Flughafen schnell mitten in der Nacht zu finden war unbegründet. Wir sind über die A7 von Hamburg aus über die A352 nach Hannover Langenhagen gefahren. Von Hamburg Allermöhe zum Flugplatz haben wir ca. 1,25 Stunden benötigt. Die Ausschilderung zum Flugplatz war auf und nach der Autobahn sehr gut. Auch die Hinweistafeln am Flugplatz selber waren sehr gut zu sehen und so fuhren wir gleich zu unserem richtigen Terminal C (ich glaube, dort sind alle Charterflüge). Direkt vor der Eingangstür konnte ich mit meinem Auto halten, so daß wir unsere Koffer ausladen konnten. Dann kam die nächste Überraschung. Die Gepäckwagen für die Koffer sind kostenlos zu bekommen. Also Koffer aus dem Auto raus und auf den Wagen, Familie raus und Frauchen und Kinder sollten den Schalter suchen. Ich wollte das Auto los werden und das Parkhaus suchen. Mein Frauchen meinte, wenn es zu weit weg ist, dann nehme Dir eine Taxe und komme schnell wieder hier her. Wir warten hier am Eingang auf Dich.

Aber wieder eine Überraschung, mein Parkhaus war ca. 300 – 500 Meter nur von dem Terminal entfernt. Im Parkhaus selber weisen Leuchtpfeile einem zu freien Stellplätzen. So war ich sehr schnell fündig geworden und das Auto hatte seinen Stellplatz. Im Parkhaus selber war auch eine sehr gute Beschilderung, wie ich zu welchen Terminal komme. Der ganze Vorgang (Auto abstellen und zurück zur Familie) hat ca. 10 Minuten gedauert. Als ich zurück zu meinem Frauchen kam, die nächste Überraschung, Wo sind denn die Koffer ??? Antwort von meinem Frauchen, die habe ich schon abgegeben und hier sind die Flugtickets. Gleich hier vorne ist eine Tafel zu welchen Schaltern wir müssen und der Schalter war gleich hier vorne. Da nicht nur ein Schalter geöffnet war, gab es keine Warteschlange und so dachte ich mir, ich gebe schnell die Koffer ab.

Klasse das ging ja nun wirklich schnell. Inzwischen waren die Kinder auch völlig wach und natürlich auch voll fit. Wir wollten also noch einen Kaffee trinken gehen, da wir nun auch noch genug Zeit hatten. Gesagt getan, es befand sich eine Art Bistro im Terminal der wirklich sehr einladend aussah. Jeder von Euch weiß, das man eigentlich sehr hohe Preise für Kaffee am Flugplatz bezahlt. Leider weiß ich die Preise aber nicht mehr. Allerdings können sie nicht so hoch gewesen sein, sonst hätte ich mir die bestimmt gemerkt. Der Bistro wirkte sehr sauber und ordentlich und sah auch sehr gemütlich aus. An der Decke waren mehrere Fernseher befestigt wo verschiedene Fernsehprogramme liefen. Auf einem Kanal liefen auch diesen blöden 0190 Sexwerbungen. Als wir uns an den Tisch gesetzt hatten, bemerkte einer der Kellner gleich, daß unsere Kinder natürlich auch dort hinschauten. Sofort hat der Kellner auf ein anderes Programm umgeschaltet. Da muß ich sagen ALLE ACHTUNG sehr aufmerksam !!!

Die ganze Atmosphäre im Bistro und im Terminal war sehr ruhig und sehr entspannend. Irgendwann begaben wir uns dann zu unserem Warteraum. Allerdings war es schwer, die Kinder von einem Kinderkarussel, was ca. in der Mitte des Terminals stand wieder weg zu bekommen. Ja, die Kinder mußten sich nicht am Tisch langweilen sondern sie hatten eine Spielmöglichkeit. Der Weg zum Warteraum war auch wieder sehr gut beschildert. Die Zollbeamten waren sehr nett und arbeiteten auch recht zügig, so daß wir auch dort keine Schlange hatten. Der Warteraum war ebenfalls auch recht groß und sehr sauber. Durch die Fenster konnte man auf den Flugplatz und die Flugzeuge sehen. Das war natürlich etwas für unsere Kinder und sehr interessant. Im Warteraum gibt es Nichtraucherzonen und Raucherzonen, so konnte ich noch in Ruhe eine Rauchen. Bevor wir zu unserem Flugzeug gehen wollten, gingen wir alle noch einmal auf die Toiletten. Aber die Toiletten konnte ich nicht anhand des Geruches finden sondern mußte auch wieder die gute Beschilderung nutzen. Auf der Toilette war es auch klar, warum man nicht dem Geruch folgen konnte. Sie waren ebenfalls sehr sauber und gepflegt. Dann kam der Aufruf für unseren Flug. Da es keinen Zubringerbus zu dem Flugzeug gab, wurden die Passagiere nach den Flugreihen aufgerufen. Natürlich die hinteren Plätze zu erst. So konnten wir auch ohne Streß unser Flugzeug betreten.

Als wir nach unserem Urlaub wieder in Hannover angekommen sind, waren wir nicht mehr überrascht, daß wir auf kurzem Weg zu unserem Abholband für unsere Koffer kamen. Die Koffer kamen recht schnell auf dem Band und obwohl wir auf dem Rückflug mit dem Airbis A310-200 geflogen sind (ca. 250 Passagiere), fanden alle Passagiere an dem großen Kofferausgabeband einen Platz. Der Kofferwagen war wieder kostenlos und da wir nun wußten, daß unser Auto nicht weit ist, fuhren wir direkt zu unserem Auto. Vorher zur Kasse und ich hatte noch ein bißchen Angst, daß das Parken doch teurer ist. Also Parkkarte rein und es leuchteten 105,- DM auf der Uhr. Nachdem ich dann meinen Gutschein eingelegt hatte, waren es nur noch 75,- DM. Diesen Betrag konnte ich problemlos mit meiner Eurocard bezahlen. Die Beschilderung aus dem Parkhaus und zur Autobahn war wieder wirklich perfekt und so fuhren wir dann sehr erholt nach Hause.

Fazit
Ich bin und war von dem Flugplatz Hannover sehr begeistert. Wenn ich zum Hamburger Flughafen fahre, brauche ich von Allermöhe ca. 45 Minuten. Gut, Hannover dauert ca. eine halbe Stunde länger aber aufgrund der Zeitersparnis hole ich die Zeit immer wieder auf. Ich sehe für uns eigentlich zur Zeit nur Vorteile und werde wohl meinen nächsten Urlaub wieder als Hamburger von Hannover aus starten. Also falls Ihr mal ein besonders gutes Angebot bekommt und von Hannover fliegen wollt oder müßt, keine Bange es ist wirklich kein Problem.

Erst viel später habe ich noch etwas sehr wichtiges, in einem Fernsehbericht erfahren. Der Flughafen Hannover durchleuchtet ALLE Gepäckstücke. Nicht nur das Handgepäck, nein, auch jeder Koffer der aufgegeben wird. Gerade in der heutigen Zeit, hat dadurch der Flughafen Hannover für mich einen dicken Pluspunkt verdient. Mein Gefühl der Sicherheit wird dadurch natürlich sehr verstärkt. Es gibt zwar noch ein paar weitere Flughäfen in Deutschland, die alle Gepäckstücke durchleuchten, aber in Hamburg zum Beispiel nicht. So ist der Flughafen für mich im Norden nun die Nummer 1 !!!

Pro:
Alle Gepäckstücke werden durchleuchtet, sehr sauber, sehr übersichtlich, kein Nachtflugverbot, sehr gute Autobahnanbindung, günstige Parkplatzgebühren, sehr gute Beschilderung.

Kontra:
Der Flugplatz liegt leider nicht in Hamburg.

34 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    09.03.2002, 13:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, vielleicht liest man sich ja mal 8-)

  • Sweetylilly

    26.02.2002, 17:28 Uhr von Sweetylilly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen!

  • Netti1982

    26.02.2002, 17:25 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele nützliche infos... MfG Netti