Flughafen Köln - Bonn Testbericht

No-product-image
ab 9,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Starflyer15

Flughafen Köln/Bonn

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Flughafen Köln/Bonn war besonders in diesem Jahr Ausgangspunkt für zahllose (Billig-)flüge nach Europa. Dadurch hoffe ich, euch einen besonders guten Eindruck über den Airport zu vermitteln.

1. Lage
Der Flughafen Köln/Bonn liegt knappe 10km von der Kölner City und gute 20km von Bonn entfernt. Das Flughafengelände befindet sich in der Wahner Heide und grenzt an Köln-Porz an.

2. Verkehrsanbindung
Der Flughafen verfügt über eine besonders komfortable Autobahnanbindung, da er in den 70ern als \"Drive-In\" Airport konzipiert worden ist. Die A559 (Richtung Königswinter) führt direkt am Aiport lang und der Abzweig endet direkt vor den Terminals. In einem Ring wird der Autofahrer wieder mühelos auf die Autobahn geleitet.
Dem Fahrer stehen viele (günstige) Parkplätze zur Verfügung. P1 (direkt vor Terminal 1) ist nicht so günstig wie P2 direkt vor dem neuen Terminalkomplex 2. Parkhaus 3 dagegen ist hauptsächlich für Urlauber gedacht und liegt weiter außerhalb. Ein Shuttle befördert die Passagiere rund um die Uhr zu ihren Autos. Desweiteren gibt es noch mehrere andere offene Parkplätze (P-Nord).
An den Bushaltestellen der Ankunftsebene verkehren mehrmals Busse nach Köln, Bonn und auch Aachen. Ab dem 10.11.03 verkehrt zusätzlich ein Germanwings-Shuttle zum Düsseldorfer HBF.
Einen Bahnhof gibt es ab April 2004 übrigens auch. Die Schienen und das Glasdach werden derzeitig fertiggestellt. Es sollen sogar ICE´s verkehren!

3. Die Terminalgebäude
Köln/Bonn (oder auch CGN) verfügt über zwei Terminals. Terminal 1 stammt aus den 70er Jahren und sieht daher ein bisschen karg aus, dafür bietet es kurze Wege und ein sehr gutes Angebot an Kiosken, Cafés und Läden. Das Terminal 1 unterteilt sich in die Bereich A (Lufthansa/Star Alliance Ausland), Bereich B (Lufthansa/Star Alliance Inland), sowie der Bereich C (Germanwings). Insgesamt findet man knapp 50 Check-In Schalter vor. Die Bereiche B und C verfügen über sog. \"Sterne\", an denen jeweils fünf Fluggastbrücken installiert sind. Zwischen den Sternen wird das T1 um 5000qm erweitert, um das Wachstum von Germanwings zu bewältigen. In der oberen Ebene befindet sich auch eine Zuschauerterrasse (kostenlos!!) und ein Café.
Das Terminal 2 ist ein großer, offener Glaskomplex und wurde im Jahr 2000 eröffnet. Das großzügige Terminal verfügt über 40 Check-In Schalter und beheimatet den Bereich D des Flughafens. 8 Fluggastbrücken erleichtern das Einsteigen und viele Läden und Gaststätten verkürzen die Wartezeit. Ab diesem Terminal fliegen die meisten Airlines, auch der zweite Kölner Billigflieger HLX. In der oberen Ebene befindet sich gleichfalls ein angenehmes Restaurant.
Die Ankunft in beiden Terminals ist ausreichend groß und bietet Platz für mehrere Flüge gleichzeitig.
Zu den zusätzlichen Einrichtungen der beiden Terminals zählen Mietwagenfirmen, Reisebüros, kostenlose Kofferkulis, Geldautomaten, Sparkassenfiliale und sehr viele Sanitäranlagen.
Die Beschilderung in den Terminals ist klar strukturiert und führt immer ans Ziel. Vorbildlich !

4. Abfertigung
Die Abfertigung am Flughafen CGN ist sehr schnell und zuverlässig. Lediglich 4 von gut 20 Flügen ab CGN waren aufgrund langsamen Bodenpersonals verspätet. Ansonsten ist das Personal sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Ich hatte hier noch keine Probleme.

5. Die Airlines
Ab Köln fliegen die Billigflieger HLX und Germanwings, aber auch die \"großen\" wie Lufthansa, British Airways und KLM. Auch die Charterairlines wie Thomas Cook und Air Berlin fliegen mehrmals täglich ab CGN.

6. Das Streckennetz
Besonders gefragt ab Köln sind Berlin, London, München und Paris, aber auch Palma, Antalya und Istanbul. Angeflogen werden alle möglichen Ziele am Mittelmeer, in der Türkei, Ägypten und sehr viele Städte in ganz Europa. Lediglich die Langstrecken sind nicht sehr zahlreich vertreten, so fliegt Iran Air 2x wöchentlich nach Teheran. Ansonsten flog Condor bis ins Jahr 2000 hinein noch Passagiere in die Karibik.
Das Netzwerk wird durch die ständige Expansion der Billigflieger immer wieder erweitert und mit Überraschungen ist zu rechnen.

7. Statisken
3 Start-/Landebahnen
2 Terminals
ca. 50 Airlines
ca. 90 Ziele
Nach London-Stansted zweitgrößter Standort der Billigflieger in Europa
günstiges Parken
schnelle Anfahrt
schnelle Abfertigung
jährlich knapp 7,5 Mio. Passagiere (2005 werden 10 Mio erwartet)

Ich hoffe, dass euch der Bericht bei der Wahl eines Abflughafens hilft.
Ich werde jedenfalls immer wieder ab Köln/Bonn fliegen.

4 Bewertungen