Flughafen London City Testbericht

No-product-image
ab 20,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ritzilein

Vielleicht der kleinste Flughafen der Welt?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich ja vor kurzem erst aus London zurückgekommen bin, möchte ich hier noch über meine Erfahrungen berichten, so lange ich sie nicht wieder halb vergessen habe. Als ich dieses Mal nach London geflogen bin, habe ich als Fluggesellschaft die Eurowings gewählt, die direkt ab meiner Nachbarstadt Dortmund abfliegen. Als Zielflughafen hatte ich den London City Airport. Über diesen Flughafen handelt dieser Bericht nun auch.

Der London City Airport ist ein sehr kleiner Flughafen im Osten der Stadt. Wie der Name schon sagt, ist er recht zentral gelegen und somit ist es günstig vom Airport in die Stadt hineinzukommen.

Der London City Airport hat, so weit ich es mitbekommen habe nur eine Start- und Landebahn, daher ist nicht soviel Betrieb auf dem Gelände. Als ich ankam hatte ich es so eilig, dass ich den Flughafen gar nicht richtig wahrgenommen habe, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass es nur wenige Gepäckbeförderungsbänder gab und das Gepäck wirklich schnell in der Halle ankam.

Wenn man sein Gepäck dann hat und den Ausgang ansteuert, sind auf der rechten Seite zwei Mietwagenstände, an denen man seine Leihwagen bestellen oder abholen kann. Zusätzlich gibt es noch eine kleine Touristenauskunft, die einem Hotelzimmer, geführte Touren oder Zugtickets verkaufen kann.

Kommt man aus dem Gebäude ist direkt gegenüber ein kleiner Busbahnhof. Von dort aus bringen einen Shuttle-Busse zu den U-Bahn-Stationen Canning Town, Liverpool Street oder Canary Wharf. Ich habe mich nach Canning Town bringen lassen und für den Shuttle 2,50 Pfund bezahlt (zur Info, früher war ein Pfund circa 3,30 DM, wie der Umrechnungskurs zum Euro ist, weiss ich leider nicht genau).

Von Canning Town kommt man sehr gut mit der Junilee Line in die City von London. Canning Town liegt im Tarifbereich 3 der U-Bahnen.

Als ich zurückgeflogen bin, hatte ich einige Zeit mehr mir den Flughafen etwas genauer anzuschauen, denn ich war bereits 4 Stunden vor Abflug dort, was ein Fehler war. Ich wollte so früh losfahren, weil ich am absoluten anderen Ende von London gewohnt habe und man nie so genau weiß, wie man mit den U-Bahnen so durchkommt. Als ich schließlich am Flughafen ankam, wollte ich eigentlich nur mein Gepäck abgeben, zur Toilette und relaxen.

Dummerweise war das ein Schuss in den Ofen, denn ich konnte mein Gepäck erst 2 Stunden vor Abflug einchecken. Da der Flughafen so klein ist, lohnt es sich für die Airlines nicht, die ganze Zeit die Check-In-Schalter besetzt zu halten.

Ich vertrieb mir die Zeit in der kleinen Halle, indem ich mir den Büchershop genauestens unter die Lupe nahm und einen Kaffee mit Muffin im Restaurant verspeiste. Es hätte auch die Möglichkeit gegeben einen von 4 Computern zu benutzen, um ins Internet zu gehen, aber da mein Urlaub schon viel zu teuer war, riss ich mich zusammen.

Nachdem ich endlich einchecken konnte, ergriff ich als nächstes die Gelegenheit die Toiletten mal genauer unter die Lupe zu nehmen (ich hatte das Gefühl gehabt meine Blase würde explodieren... ist echt blöd als Alleinreisender kann man ja sein Gepäck nicht einfach irgendwo stehen lassen). Die Toilettenräume waren echt sehr sauber und man konnte sogar noch so genannte Travellerkits erwerben, falls man Duschgel oder Seife oder sonst was zu Hause vergessen hatte. Die Toilettenkabinen selbst waren geräumig und hatten eine Gute Abstellfläche für Handgepäck.

Nach diesem Ausflug fuhr ich mit der Rolltreppe in den ersten Stock, wo der Abflugbereich war. Hinter der Gepäckkontrolle (ihr wisst schon, wo Euer Handgepäck durchleuchtet wird) wurde es dann auch wieder interessanter. Eine Boutique mit Parfum und Kleinkram wartete auf den Reisenden und eine Bar stand für durstige Menschen bereit. Ich verkniff mir wieder mal den Einkauf und setzte mich in einen der sehr bequemen Sessel an die breite Fensterfront. Von hier aus hatte man einen wunderschönen Blick auf die Flugbahn und den dahintergelegenen Fluß (ich würde mal sagen, es war die Themse, aber 100 %ig sicher bin ich mir da nicht).

In dieser Wartelounge saß ich dann bis schließlich mein Flug aufgerufen und die Gate bekanntgegeben wurde. Von dort aus begab ich mich zur Gate, die nicht weit von der Wartezone entfernt war, wurde sehr schnell abgefertigt und konnte ins Flugzeug steigen.

Mir hat dieser Flughafen sehr gut gefallen, denn er war klein und übersichtlich. Man brauchte nicht - wie in so vielen anderen Flughäfen - noch 20 Minuten Flußweg einkalkulieren und wurde von den Mitarbeitern sehr freundlich behandelt. Was die Shoppingmöglichkeiten anging, so war alles etwas spärlich, aber wer muss schon noch wer weiß wie viel shoppen, wenn man gerade auf dem Heimweg ist?

Wenn ich das nächste Mal fliege werde ich wahrscheinlich wieder den City Airport wählen, denn er ist wirklich günstig gelegen und man kann ja auch froh sein, wenn man nicht noch 50 Euro für einen Shuttle in die City bezahlen muss (so ging es mir in Gatwick).

Ich vergebe hier mal 4 von 5 Sternen, denn er ist zwar sehr gut, kann aber in Bezug auf Shopping und Check-In noch besser werden.

Für alle die, die bald fliegen, gute Reise.

Liebe Grüße, Ritzilein

9 Bewertungen, 2 Kommentare

  • eponnin

    23.05.2002, 23:26 Uhr von eponnin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin Bus gefahren, London ist schon so teuer, da war ein Flug dieses Jahr nicht drin.

  • DrDuke

    20.05.2002, 10:44 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das find ich so schlimm an Frankfurt, da muss man ja im schlimmsten Fall erstmal ne halbe Stunde latschen