Flughafen München Testbericht

No-product-image
ab 16,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Empfehlenswert:  nein

Erfahrungsbericht von protonic

Unübersichtlich bis zum Geht nicht mehr!

Pro:

große Kapazität, viele Geschäfte, Langzeitparkplatz relativ billig (64,50 für 3 Monate)

Kontra:

Unübersichtlichkeit & teilweise Fehlkonstruktionen (Kofferband!)

Empfehlung:

Nein

Hier mein praktischer Erfahrungsbericht zum Flughafen München:

Bis jetzt bin ich 3x vom Münchner Flughafen gestartet und auch wieder dort gelandet - und war jedes Mal enttäuscht.

Grund dafür ist: Dieser Flughafen ist der unübersichtlichste und unfreundlichste überhaupt, den ich je gesehen habe!

Unübersichtlichkeit:
********************
Schon beim Einchecken heißt es, insbesondere bei Charter- und exotischen Airlines: zunächst einmal suchen! Da sind zwar am Terminal die Airlines angeschrieben, doch kann es durchaus mal sein, dass sich der Checkin hier gar nicht befindet, sondern im so genannten \"Zentralbereich Z\". Hierzu muss man wissen, dass der Münchner Flughafen ein einziges, ewig langes Gebäude ist, in dem sich die Terminals eins nach dem anderen aufreihen, der Zentralbereich aber eine Ebene tiefer in der Mitte des Gebäudes!

Muss man hierhin, gilt es erst einmal: Rolltreppen, Rolltreppen, Rolltreppen sowie Laufbänder, Laufbänder, Laufbänder zu fahren! Und das bestimmt mehr als 500m!! Und wenn man Pech hat, funktionieren diese Bänder auch gar nicht, vor allem nicht am Frühen Morgen! Dann gilt es Koffer tragen und sich die Hacken abzulaufen!

Plötzlich steht man dann vor einem erneuten Wegweiser, der in beide Richtungen \"Zentralbereich Z\" schreibt. Geht man falsch, ist man auch falsch, denn dann steht man plötzlich in der Shoppingmeile statt am Checkin! Die Ausschilderung lässt also schwer zu wünschen übrig, sie ist oftmals unvollständig, teilweise falsch und unübersichtlich.

Die Checkin-Schalter sind auch weiter unfreundlich gestaltet, viele Flüge von der selben Airline werden alle am selben Schalter abgefertigt, es gibt also keine speziellen Schalter für jede Destination!
Hat man sich der Koffer entledigt, heißt es erneut: Rolltreppen, Rolltreppen und Laufbänder! Denn die Gates sind wiederum dann eine Ebene höher und teilweise sogar am anderen Ende des Flughafens! Einfach schrecklich, diese Lauferei.

Unfreundlichkeit
****************
Findet man sich einmal überhaupt nicht weiter, kann man ja immer noch fragen. Doch bei diesem unfreundlichen Personal tut man das ungern! Oftmals wird man mit Aussagen wie \"schauen Sie doch auf die Beschilderung oder auf den Flughafenplan\" abgespeist!
Genauso auch die Herren der Münchner Polizei an der Passkontrolle. Hier kommt sich jeder wie ein Schwerverbrecher vor, wird er doch genauestens kritisch beäugt - wohl schlimmer als im tiefsten Osten!
Auch nicht viel besser ist der Security Check: man wird hier unangenehm betascht und wirklich von oben bis unten quasi mit der Lupe untersucht - auch wenn gar nix gehupt hat beim Durchlaufen!
So schlimm habe ich es wirklich noch nirgendwo erlebt!

Preise
*******
Eine weitere Sache ist: Die Preise für Essen und Getränke sind auch gesalzen, doch das erscheint mir wirklich als Eigenart für jegliche (neuere) Flughäfen.

Transfers
**********
Da ich zum Flughafen stets mit dem Auto kommen muss, stelle ich das dann auf dem Urlauberparkplatz P41 ab. Dieser hat eine Shuttlebusverbindung zum Terminal - allerdings nur alle 20 Minuten, denn es ist der normale Münchner Linienverkehr, der hier hält!
Und nicht zuletzt auch deshalb kann es vorkommen, dass der Bus schon mal gerappelt voll ist und man noch einmal, wenn es dumm kommt, 20 Minuten warten muss auf den nächsten, vor allem auch im Zurück vom Terminal zum Parkplatz.

Boarding
*********
Da zählt sich der Münchner Flughafen zu den Modernsten, doch die Boardinganlagen sind teils einfacher und erscheinen weniger modern als im Ausland! So müssen sich z.B. 380 Passagiere in einen Airbus A330 über einen einzigen Zugangsarm quetschen, während vielfach im Ausland es deren 2 gibt!

Koffer
******
Kommt man wieder an in München, wartet man zunächst vergeblich auf das Gepäck. Kein Wunder, läuft hier ja alles vollautomatisch. 30 Minuten können es im Ernstfall schon mal sein, bis das Kofferband sich zu drehen beginnt. Doch weiter muss das nicht heißen, dass das dann auch wirklich das Gepäck von deinem Flug ist! Denn in München, und das habe ich noch selten gesehen, kommen Koffer von mehreren Flügen auf ein und dasselbe Band! Somit kann es dann vorkommen, dass man mit dem Warten auf den Koffern mehr Zeit verbringt als mit dem Fliegen wohl selbst.
Weiterer Kritikpunkt ist auch die unmögliche Konstruktion des Kofferbandes: Die Koffer kommen aus dem Keller herauf, werden auf ein erhöhtes Niveau zum Kofferband gehievt und krachen dann jeweils lautstark gegen ein hartes Metallbrett an dem schräg installierten Kofferband (das ist schwer zu beschreiben, diese völlige Fehlkonstruktion muss man einfach mal gesehen haben!).
In diesen 3 Mal, wo ich dort auf meine Koffer gewartet habe, sind bestimmt insgesamt 10 Rollen von irgendwelche Koffern abgebrochen geschweige denn von den Kratzern, die die Meisten erhalten haben!

Sperrgepäck & verlorenes Gepäck
*********************************
Auch keine einheitlichen Regelungen kennt München mit dem Sperrgepäck (Sonnenschirme etc.). Mal liegen sie mit auf dem Kofferband, mal wartet man dort vergeblich auf sie und sie werden in die letzte Ecke der Halle geworfen.
Letztes Mal als ich dort war (Juni 2004) stand da weiter noch jede Menge Lost & Found Gepäck mitten im Wege in der Kofferhalle herum - jeder hätte das können mitnehmen! Unmöglich sowas.

Fazit:
Der Münchner Flughafen bedeutet für mich wie gesagt stets Suchen, Laufen, Warten und Ärger und dies ist wirklich nicht schön, will man doch den Urlaub schon vor dem Abflug genießen!
Wie gesagt, ich bin anderes hier gewöhnt, z.B. die freundliche Atmosphäre des Flughafens Zürich sowie dessen Übersichtlichkeit!
Auch finde ich, dass viele ausländische Flughafen den so hochgelobten Franz Josef Strauß Airport um ein Vielfaches toppen!
Somit bin ich immer froh, wenn ich nicht ab München abfliegen muss!

13 Bewertungen