Flughafen München Testbericht

No-product-image
ab 16,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Empfehlenswert:  nein

Erfahrungsbericht von ChrischMue

München - Ein toller Flughafen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun folgt mein vierter Bericht aus der Flughafen-Serie!
Dieses Mal über den Münchener Flughafen Franz-Josef-Strauss!
Auch hier werde ich auf mein altbewährtes Modell, von meinen Berichten über die Flughäfen Hamburg-Fuhlsbüttel und Lübeck-Blankensee und Hannover-Langenhagen, zurückgreifen.

1. Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
2. Erreichbarkeit mit dem Auto.
3. Übersichtlichkeit.
4. Flugziele

Zu 1.: Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Flughafen sehr gut zu erreichen. Linienbusse fahren von halb Bayern zum Flughafen! U. a. aus Ingolstadt, Landshut, Augsburg, Erding und natürlich auch direkt vom Münchener Hauptbahnhof und von der Messe! Außerdem gibt es Busverbindungen von Innsbruck, Salzburg, Kitzbühl, usw. aus Österreich.
Mit den S-Bahnlinien S1 und S8 wird der Flughafen jeweils im 20-Minuten-Takt mit der Münchener City verbunden. Die Fahrt dauert je nach Linie vom Hauptbahnhof zum Flughafen zwischen 40 und 43 min.
Der Fahrpreis beträgt z. Zt. Für Erwachsene 9,00 € und für Kinder 1,70 €

Zu 2.: Die Erreichbarkeit mit dem Auto ist perfekt. Er liegt direkt an der Autobahn A 92. Zum Parken ist auch genug Platz! Der Flughafen München bietet ca. 16.300 Parkplätze. Über die Parkkosten informiert Ihr Euch am besten selbst, da es für jedes Parkhaus eigene Gebühren gibt! (http://www.munich-airport.de/parken/gebuehren.htm )

Zu 3.: Für einen Flughafen mit (noch) nur einem Terminal und 2 Ebenen finde ich München Franz-Josef-Strauss etwas unübersichtlich, da das Terminal eine ziemlich lange "Wurst" ist! Auf den Anzeigetafeln ist das Terminal zusätzlich zum Flugsteig angegeben. Auf der unteren Ebene liegt der Ankunftsbereich, in der oberen der Abflugbereich. Das Terminal ist in die Bereiche A-F aufgeteilt!
Die Wichtigsten Bereiche:
Bereich A: innerdeutsche- und innereuropäische Lufthansa-Flüge.
Bereich B + C: Interkontinentale Flüge
Zentralbereich: Hier kommt man normalerweise an, denn im Zentralbereich befindet sich der S-Bahn-Bahnhof. Außerdem befindet sich hier das Shopping-Center. Hier gibt es alles, vom Buch bis zu Designer-Klamotten.

Zu 4.: München - Franz-Josef-Strauss ist Lufthansa-Drehkreuz. Dadurch gibt es in München viele interkontinentale Direkt-Verbindungen, z.B. nach Bangkok, Los Angeles, San Francisco, Dubai, Johannesburg.
Insgesamt fliegen ca. 90 Airlines zu ca. 170 Zielen um den gesamten Globus ab München.

Nun noch mal kurz zum Flughafen selbst:
Der Flughafen München bietet z. Zt. ca. 20000 Beschäftigten einen Arbeitsplatz.
Er verfügt über 2 parallele Start- und Landebahnen, in einem Abstand von 2300m. Sie haben jeweils eine Länge von 4000m und eine Breite von 60m.
Der Flughafen verfügt über 150 Check-In-Schalter, 60 Abstellpositionen für Flugzeuge davon sind 19 direkt am Terminal und 14 sind über Einsteigestationen zu erreichen.

So, das wars mal wieder. Ich hoffe, ich konnte Euch einen "kleinen" Eindruck über den Münchener Flughafen Franz-Josef-Strauss vermitteln. Viel Spass beim abheben.

Gruß Christian

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Muelli

    09.06.2002, 06:17 Uhr von Muelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    als Salzburger nutze ich den Münchner Flughafen sehr oft

  • LosGatos

    15.04.2002, 00:42 Uhr von LosGatos
    Bewertung: sehr hilfreich

    Erreichbarkeit..? Anfangs sagte man mal, der einzige Flughafen weltweit, der nur mit dem Flugzeug erreicht werden kann..CU LosGatos

  • Lachesis

    14.04.2002, 23:55 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Soweit ich weiß sind es die S1 und die S8, die zum Flughafen fahren. Wenn man von weiterher kommt, ist auch ein Bayernticket empfehlenswert, das für z.Zt. 21 Euro auch die S-Bahn mit einschließt. Sonst - guter Bericht.