Flughafen Singapore Testbericht

ab 11,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von altkuh

Für mich der schönste Airport

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute mal wieder ein Bericht über einen Flughafen, und zwar über den Changi-Airport in Singapore.

Für mich ist dieser Airport eigentlich einer der angenehmsten weltweit. Schon nach der Ankunft fällt einem die angenehme \"gedämpfte\" Geräuschkulisse auf. Anders als auf vielen Großflughäfen scheint hier für Lärm und Hektik kaum Platz zu sein. Man geht über Teppichboden durch nett gestaltete, angenehm beleuchtete Gänge, überall viel Glas und viele viele Blumen und Orchideen ( auch wenn hier geschummelt wird, denn die Orchideen werden in die Erde gesteckt....)

Ander Passkontrolle musste ich hier noch nie lange anstehen, alles geht schnell und problemlos vonstatten.

Beim Check-in das gleiche: übersichtlich bekommt man den Weg zu den Schaltern gewiesen, die Wege sind einfach zu finden. Die beiden Terminals sind über den Skytrain verbunden und für alle langen Wege gibt es Transportbänder.

An Einrichtungen ist alles vorhanden, was des Reinsenden Herz begehrt: Shoppen kan wer will (und Geld hat) unendlich. Restaurants muss man im Transitbereich schon eher suchen....Die Zeit vertreiben kann man sich mit dem Betrachten der verschiedenen angelegten Gärten , wie dem Orchideen-Garten, dem Bambus-Garten, dem Koi-Garten und oben auf dem Dach dann noch dem Sunflower-Garten, der im Außenbereich liegt.

Im Transit-Hotel kann absteigen, wer längeren Aufenthalt hat, hier gibt es auch Duschen zum Frischmachen.

Was kaum ein Airport hat, in Singapore gibts das : ein Schwimmbad....Nicht zu vergessen: wer länger als 5 Stunden Aufenthalt hat, kann eine kostenlose Stadtrundfahrt machen. Sicherlich eine nette Idee.

Sonst gibt es die \"normalen\" Dinge, aber eben dann doch etwas besser als nur normal, will heißen: ständig gereinigte und wirklich meist saubere Toiletten in ausreichender Anzahl, sehr nette Mitarbeiter, Informationsbroschüren in Englisch, Französisch, deutsch....etc.

Für mich hat dieser Flughafen eine einzigartige Atmosphäre- eben ruhig und angenehm,ohne Hektik und Tralala.

Für alle Internetfreaks gibts ausreichende Möglichkeiten, seinem Hobby zu frönen, umsonst ist das Surfen allerdings erst nach 23 Uhr.

Erwähnt sei noch die Business Class Lounge der Singapore Airlines, die man als LH, bzw. Star Alliance Passagier auch nutzen kann: sie ist genau wie der airport wirklich lobenswert.

Transport: Vom Airport in die Stadt bzw. zurück fährt man mit dem Taxi oder ( mit viel Gepäck und mehreren Personen empfehlenswert) mit dem Maxi Cab. Übers Ohr gehauen wird man hier nicht, alles ist geregelt und wenn im Taxi dann ein Glöckchen läutet, dann fährt der Fahrer zu schnell....

Was mir schon am airport aufgefallen ist, sich aber durchaus auf den gesamten Aufenthalt ausgedehnt hat, ist die unglaublich freundliche Art der Einwohner. Und es ist wirklich \"echte\" Freundlichkeit, nicht nur \"aufgesetztes\" Lächeln!

Mein Fazit: man sucht sich das Ziel ja nicht nach dem Flughafen aus, aber in Singapore könnte man es tun!

15 Bewertungen