Flughafen Stuttgart Testbericht

No-product-image
ab 14,00
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von m0gli

Schwäbisch fliegen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein Flughafen kann noch so modern sein, meist heißt es laufen, warten, laufen, Förderband benutzen, Treppen und Aufzüge in Anspruch nehmen.


Da wir in Nordrhein-Westfalen wohnen und der Flug schon am frühen Vormittag ab Stuttgart losging, hieß es erst Mal mitten in der Nacht mit dem Zug von Bonn nach Stuttgart mit Umsteigen am Frankfurter Flughafen. So war es jedenfalls geplant, dass das nicht so klappte und wir trotz eines großen Zeitpolsters am Ende Mühe hatten rechtzeitig am Stuttgarter Flughafen unser Flugzeug zu kriegen, war der Verdienst der Deutschen Bahn.
Aber das hat nichts mit dem Flughafen zu tun.


Bahnanreise
************

Nachdem unsere Anreiseoddysee beendet war und wir im Stuttgarter Hbf ausgestiegen waren, hieß es erst ein Mal ziemlich weit laufen um zum S-Bahnbahnsteig zu kommen. Die S-Bahn fährt in, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ungefähr 30 Minuten bis zum Flughafen, was schon zeigt, dass der Airport ziemlich weit außerhalb der Stadt liegt.
Im Flughafen selbst sind die Wege allerdings recht kurz. Vom Bahnsteig die (Roll)Treppe rauf, oder in den Aufzug und nach einigen weiteren Metern steht man in der Abflughalle. Hier muss man sich dann, wie in eigentlich jedem Flughafen, erst mal orientieren, auf der Abflugtafel seinen Flug und seinen Abfertigungsschalter suchen und sich dann an diesem iin die Schlange stellen.


Anreise per PKW
*****************
Da ich ja wie beschrieben, mit der Bahn angereist bin, kann ich darüber nicht wirklich etwas sagen. Ich habe mich aber mal nach den entsprechenden Anbindungen erkundigt.

Der Flughafen liegt wie schon geschildert recht weit außerhalb des Stadtkerns im Stadtteil Echterdingen
Ich habe mir als Beispiel mal den Weg von Stuttgart selbst angesehen. Es sind dann 13 km und man benutzt die A8 (Karlsruhe - München). Um zum Flughafen zu gelangen nimmt man die Ausfahrt 53 und fährt Richtung Flughafen/Filderstadt/Stuttart-Plienigen/Stuttgart-Hohenheim. Der Flughafen müsste aber sicher auch ausgeschildert sein. Ohne Staus und sonstige Behinderungen sollte man ungefähr 20 Minuten Fahrzeit veranschlagen.




Abfertigung
************

Die Abfertigung ging recht zügig vonstatten. Das Fluggepäck musste man schon hier in ein Röntgengerät stellen und sich dann weiter zum Schalter "durchschlagen".
Mit den jeweiligen Tags versehen, dass sind die Indentifizierungsausweise am Koffer, machen sich diese auf zum Bauch des (hoffentlich richtigen) Flugzeuges.

Mit den Bordkarten versehen kann man sich dann aufmachen zum jeweiligen Gate.


Shops, Restaurants und dergleichen
*********************************

Mit nun doch noch einem kleinen Zeitpolster haben wir noch einen Kaffee oder Kakao getrunken, sind noch an diversen Geschäften wie Bücherladen und Parfümerie vorbeigelaufen, haben uns in ersterem noch mit ein paar Zeitschriften und Mickey Maus Heften eingedeckt und dann zum Zoll und der Sicherheitskontrolle aufgemacht.


Pass- und Sicherheitskontrolle
******************************

Wie üblich haben wir unsere Pässe über den Tresen geschoben, der Beamte kontrollierte die Papiere, verglich wohl Foto und Inhaber und gab die Papiere zurück. Dann auf zur Sicherheitsschleuse. Vorher Uhr und Portemonnaie und sonstige eventuell auffällige metallische Gegenstände die Alarm auslösen könnten in bereitstehende Schalen gelegt und das Handgepäck auf das zum Röntgengerät gehörende Förderband gelegt.
Wir selbst mussten dann durch die Sicherheitsschleuse und zusätzlich noch getrennt nach Männlein und Weiblein in die "händige" Kontrolle.

Alles wurde soweit ich es beurteilen konnte akribig erledigt und sorgfältig kontrolliert.


Duty-Free und Warteraum
***************************

Der Duty-Free-Shop ist so, wie man es von diesen Shops gewohnt ist, mir sind jedenfalls keine Besonderheiten aufgefallen. Im Angebot sind hauptsächlich, Speritiosen, Tabakwaren, Parfums und Süßigkeiten. Die Preise sind soweit ich es beurteilen konnte auf dem Niveau wie sie in Duty-Free's üblich ist.
Nach dem Durchschlendern des Shops haben wir uns dann in für unseren Flug zuständigen Warteraum gemacht. Die Abfertigung dort ging zügig. Da das Flugzeug von Novel Air, vermutlich wegen günstigerer Gebühren recht weit außerhalb geparkt hatte, ging es mit dem Bus zum Flugzeug. Um diesen zu erreichen mussten wir noch ein Treppe runter. Die Busse kamen zügig hintereinander, sodass man nicht warten musste. Im Bus waren, wie eigentlich immer bei diesen Flughafenbussen, die Sitzplätze bei weitem nicht ausreichend.


Gepäckausgabe, Zoll- und Passkontrolle nach dem Rückflug
*****************************************************
Keinerlei Probleme und lange Wartezeiten gab es nach der Landung. Auch hier wurden wir problemlos mit dem Bus zum Flughafengebäude gebracht. Die Koffer kamen nach relativ kurzer Zeit und auch die Pass- und Zollkontrollen gingen zügig und ohne Schwierigkeiten von Statten.


Fazit
*******
Gegenüber anderen Flughäfen (jedenfalls in Deutschland) konnte ich keine Vor- oder Nachteile feststellen. Günstig für uns, und deshalb haben wir uns trotz der weiten Anreise für Stuttgart entschieden, war, dass der Reisepreis ab Stuttgart einige 100 Euro günstiger war als ab NRW. Aber das hat wohl nicht am Flughafen selbst gelegen, sondern daran, dass in Nordrhein-Westfalen Ferien waren und in Baden-Württemberg nicht.

23 Bewertungen, 5 Kommentare

  • ingoa09

    05.08.2008, 12:13 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Liebe Grüße, Ingo

  • MasterSirTobi

    30.04.2008, 02:57 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • anonym

    22.04.2008, 23:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.L.G. derg

  • Qantas

    22.04.2008, 22:01 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! :) Grüße aus Köln :)

  • anonym

    22.04.2008, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, liebe Grüsse