Flughafen Stuttgart Testbericht

No-product-image
ab 14,00
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bastik

Schwaben-Airport - Einfach klasse

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Stuttgarter Flughafen hat sich in den letzten Jahren vom bescheidenen etwas veralteten Image gelöst und ist mittlerweile
zu einem der schönsten und modernsten Airports Deutschlands herangereift. Ich wohne lediglich 15 km vom Flughafen entfernt und fliege mindestens einmal pro Jahr von dort aus. Außerdem muß ich desöfteren Bekannte oder Verwandte auf den Flug bringen bzw. sie von einer Reise abholen. Daher bin ich also mindestens 6 bis 8 mal pro Jahr auf dem Stuttgarter Flughafen und denke, daß dies Grund genug ist, um hier meine Meinung und noch viel wichtiger, meine persönlichen Erfahrungen zu äußern.

Lage & Anfahrt:
---------------
Der Flughafen befindet süd-östlich der City im Stadtteil Echterdingen. Direkt an der A8 Stuttgart-München könnte es verkehrtechnisch gesehen gar keinen idealeren Standort geben. Zumal die B27 Tübingen-Stuttgart ebenfalls am Airport vorbeiführt. Außerdem kann man mit der S-Bahn direkt ins Terminal 1 fahren. Die Linien S2 (von Schorndorf) und S3 (von
Backnang), welche beide über den Stuttgarter Hauptbahnhof fahren, verkehren täglich von 4.55 Uhr bis 0.25 Uhr. An Wochentage fahren die S-Bahnen im 10 Minuten-Takt und an Sonn- und Feiertagen im 20 Minuten-Takt. Die Fahrzeit vom Bahnhof zum Flughafen beträgt dabei 27 Minuten. Meiner Meinung ist die Verkehrsanbindung ideal und könnte besser nicht sein. Zumal die S-Bahnen nur ein Stockwerk unter dem Terminal 1 ist und man lediglich mit dem Aufzug oder der Rolltreppe hochfahren muß. Dies ist nicht in allen Flughäfen der Fall. Manchmal ist der Fußmarsch von S-Bahn zum Terminal schon eine Reise ansich.

Parken:
-------
Zugegeben, das Parksystem ist etwas kompliziert, aber auf welchem Flughafen ist dies nicht der Fall? Generell wird unterschieden zwischen Business-Parker (Kurz- und Tagesparker) und Touristik-Parker (Kurz- und Langzeit-Parker). Die verschiedenen Parkhäuser bieten unterschiedliche Tarife, über welche man sich am besten vor Ort erkundigt. Wenn man nur kurz auf dem Flugplatz verweilt um zum Beispiel jemand abzuholen, dann bietet sich die Parkebene 5 an. Hier kostet jede angefangene Stunde 6 DM und diese befindet sich unmittelbar vor dem Terminal 1. Mir ist es allerdings zu blöd, jedesmal 6 DM zu zahlen für 30 Minuten Parkplatz-Suche und letztendliches 10 minütiges Parken. Deshalb parke ich immer in P0, wenn ich jemanden abhole. Dieser Parkplatz ist zwar am letzten Ende des Flughafens, allerdings bringt er einige Vorteile mit sich: Parken bis 60 Minuten ist hier gratis und jede weitere angefangene Stunde kostet 2 DM. Außerdem findet man hier immer sofort einen Parkplatz und die weite Entfernung zum Terminal ist auch kein Problem. Förderbänder vom P0 bis zum Terminal sorgen nämlich dafür, daß man nahezu keinen Schritt machen muß.

Terminal 1:
-----------
Das Terminal 1 ist das Hauptgebäude des Flughafens und wurde 1995 errichtet. Die Ankunftshalle befindet sich im Erdgeschoss, während sich das Geschehen rund um den Abflug im Stockwerk darüber abspielt. Modernste Einrichtungen machen den Check-in zu einem stressfreien Akt und in Stuttgart fängt der Urlaub wirklich schon am Flughafen an. Zahlreiche Cafés, Bars und Bistros mag es zwar an jedem Flughafen geben, jedoch sind sie in Stuttgart ausnahmslos sehr sauber und gut. Von den meisten kann man sogar direkt auf das Rollfeld schauen, was vorallem für die kleineren Gäste immer ein großes Erlebnis ist. Allerdings kann
man dies von der Besucherterasse noch besser beobachten.

Besucherterasse:
----------------
Von hier aus lässt sich das komplette Rollfeld überblicken. Das Andocken der großen Jets ist hierbei ebenso gern gesehen wie die Starts und Landungen, welche nahezu auf gleicher Höhe mit der Terasse erfolgen. Auf der Besucherterasse befindet sich auch noch ein Flugmuseum, in welchem alte Flieger zu betrachten sind. Man kann hier in ein Cockpit eines Jets sitzen oder einen Hubschrauber von innen betrachten. Dem Besucher wird hier die Welt des Fliegens nahe gebracht und das ist einfach
klasse. Die Preise für die Besucherterasse und dem Flugmuseum betragen 3,50 DM für Erwachsene, Kinder unter 16 Jahren zahlen 2 DM und Kinder unter 6 Jahren sind frei.

Hygiene:
--------
Während man auf anderen Flughafen desöfteren sich mehr oder weniger ekeln muß, ist das in Stuttgart ganz anders. Jetzt denken sich bestimmt viele, daß der Basti mal wieder übertreibt. Aber ich kann euch sagen, daß dies mit der mangelnden Hygiene wirklich stimmt und ich damit nicht nur südländische Airports meine.

Gepäckabfertigung:
------------------
Als letztes Argument für den Flughafen Stuttgart möchte ich die Gepäckabfertigung nennen. Diese verläuft hier reibungslos. Auf seine Koffer muß man nie lange warten und der Check-in am Vortag ist ein service, der nur an ganz wenigen deutschen Airports angeboten wird. In Stuttgart kann man sein Gepäck schon am Vortag ab 18 Uhr aufgeben, wenn man vor 11 Uhr am Vormittag abfliegt und das ist einfach spitze. So hat man am Abreisetag nicht mehr soviel Stress und kann alles ganz ruhig
angehen.

Fazit:
------
Ich habe in meinem Leben schon viele Flughäfen gesehen und erlebt, aber ich muß sagen, daß es mir in Stuttgart immer wieder am besten gefällt. Vorallem die Überschaubarkeit des Schwaben-Airports ist dabei besonders hervorzuheben. Ich bin in diesem Sommer zum Beispiel ab Frankfurt geflogen und fand ich es total unübersichtlich. Natürlich ist der Frankfurter Flughafen auch drei- bis vierfach so groß, aber dies soll da als Ausrede nicht genügen. Informationsschilder oder ähnliches waren dort einfach zu wenige angebracht. In Stuttgart kommt man ins Terminal 1 und sofort weisen Schilder auf die unterschiedlichen Check-in Schalter hin.

Ich kann den Stuttgarter Flughafen nur wärmstens empfehlen und so klein ist er nun auch wieder nicht. Immerhin gibt es non-stop Flüge in die USA mit Jumbos.

Pro: Übersichtlich, ideale Verkehranbindung, Hygiene, Besucherterasse, auf P0 parkt man 1 Stunde gratis
Contra: Parksystem zockt Unwissende ab

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Peter16jh

    26.06.2002, 19:22 Uhr von Peter16jh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz nett geschrieben!