Focus Testbericht

Focus
ab 128,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von sirgeld

Zentrum der Aufmerksamkeit = Focus

3
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

Die Titelthemen werden sehr fundiert und informativ präsentiert. Fast für Jedem etwas dabei.

Kontra:

zuviel Werbung

Empfehlung:

Ja

Allgemeine Einführung:


"Zentrum der Aufmerksamkeit" heißt Focus im übertragenem Sinn. Zumindestens wenn man nach einem Wörterbuch geht. Ob dieses Magazin auch meine Aufmerksamkeit zentriert, wollte ich herausfinden. Durch ein Werbegeschenk bekam ich den Focus ein Jahr lang kostenlos nach Hause und konnte mir ein ziemlich gutes Bild von dem Magazin machen.


Der Preis:

Die Einzelausgabe des Nachrichtenmagazins kostet 2,90 EUR. Bei einem Jahresabo von einem Jahr ist die Zeitung 7 % günstiger und man bekommt ein Geschenk frei Haus. Derzeit wird eine Original Sachs Chronograph Uhr (Typ 02 - A332) angeboten. Wirbt man einen Abonnenten, kann man sich gute Prämien heraussuchen. Aktuell wird u.a. ein Tankgutschein in Höhe von 100 EUR, eine Sony Playstation, ein Apple ipod nano und eine Canon Power Shot A610 angeboten. Dabei muß man nicht mal selbst Abonnent sein!


Der Herausgeber:

Der Herausgeber ist die FOCUS Magazin Verlag GmbH. Der Geschäftsführer ist Helmut Markwort. Weitere Informationen können Sie unter www.focus.de ersehen.


Das Inhaltsverzeichnis:

Das Magazin Focus ist in folgende Rubriken eingeteilt:
Titelthema
Aktuell
Deutschland
Kultur
Forschung & Technik
Reportage
Modernes Leben
Entertainment
Auto
Medien
Wirtschaft
Ausland
Sport und
Rubriken.
Dabei sind die Titelthemen im Inhaltsverzeichnis mit einem rotem Pfeil gekennzeichnet. Dies ist sehr sinnvoll, da die Eyecatcher auf der Titelseite sehr zum Lesen anregen. Den dazugehörigen Bericht will man natürlich schnell finden. Eine gute Sache!


Zu den Rubriken:

Das Titelthema nimmt einen sehr großen Teil der jeweiligen Ausgabe ein. Hier werden äußerst interessante Themen genau unter die Lupe genommen und objektiv bzw. sehr fundiert dargestellt. Dabei wird nicht wahllos geschrieben, sondern es kommen jeweils Fachexperten zu Wort. Dabei werden auch verschieden Ansichten der Experten berücksichtigt, so dass man sich sehr gut eine eigene Meinung bilden kann.

Die Rubrik Aktuelles ist meist mit vielen Bildern hinterlegt und hinterfragt akutelle Geschehnisse. Aktuelles Beispiel sind die versuchten Terror-Anschläge.

Die Rubrik Deutschland befaßt sich nahezu nur mit Politik. Hier habe ich das Gefühl, dass oftmals die Objektivität fehlt. Das ist aber natürlich Ansichtssache.

Auf den Bereich Kultur gehe ich nicht weiter ein, da diese Themen mich überwiegend nicht ansprechen. Aber auch hier gibt´s für jeden etwas: Interview mit z.B. Literaturkritikern, DVD-Tipps, Film-Starts der Woche, etc.

Die Rubriken Forschung & Technik sowie Reportage sind sehr informativ und gut bebildert. Auch hier sind aber teilweise reißerische und verkaufsfördernde Sachen dabei (sex sells).

Modernes Leben: Sehr stark finde ich Harald Schmit´s Kolumne. Ihn liebt oder haßt man. Ich finde ihn faszinierend und lese gerne seine Betrachtung der Dinge.

Auto: Meist wird ein neues Auto-Modell vorgestellt. Hier wird sehr auf Fakten basierend informiert, also nützlich falls man zufällig dieses Auto im Auge hat. Ansonsten interessiert das natürlich nicht.

Wegen der Rubrik Wirtschaft kaufen Viele den Focus. Hier hat er mich etwas enttäuscht. Neben aktuellen Themen werden Interviews mit Wirtschaftsmaganten abgedruckt. Das ist sehr fachspezifisch und interessiert wohl nur absolute Wirtschaftsfreaks. Einzig positiv sind die zwei Seiten "Geldmarkt". Hier werden in kurzen Berichten Informationen zum und übers Geld gegeben. Sei es Baugeld, Rohstoffe wie Silber, der Börsenticker oder auch Steuern: Knapp, klar und verständliche und vor allem nützliche Tipps!


In der Rubrik Ausland wird ähnlich wie unter der Rubrik Deutschland mehr oder weniger objektiv berichtet. Auch hier sollte man beim Lesen immer die Betrachtungsweise des Reporters kritische beäugen.


Unter Sport werden neben einem Interview auch Themen wie Doping oder Vermarktung angegangen. Zumeist wird ein(e) Sportler(in) privat gezeigt. Dabei interessant: Der Werdegang, Aufstieg und Beziehung zu anderen Persönlichkeiten. Aber auch die Familie und deren Gefühle werden dokumentiert. Sehr gute Rubrik!


Nennenswert sind auch das Kalendarium (nationale und internationale Termine zu Sport, Politik, Musik und Kulturveranstaltungen),
das Foto der Woche und
der Focus Fragebogen (eine Persönlichkeit bekommt Fragen wie "welches Lied singen sie gerne?" gestellt).



Mein Fazit:

Im Großen und Ganzen ist das Magazin Focus lesenswert. Herausragend ist jeweils das Titelthema. Das muß allerdings in manch anderen Rubriken über Lücken hinwegtrösten. Focus trägt den Untertitel: Das moderne Nachrichtenmagazin. Nicht alles was modern ist, wird auch als positiv angesehen. Der Focus beinhaltet sehr viel Werbung. Meist sind dem Magazin auch Werbeprospekte beigefügt. Auch werde ich das Gefühl nicht los, dass bei manchen Themen subjektiv und parteiisch geschrieben wird. Vor allem die Einleitung von Geschäftsführer Markwort verleiht einem dieses Gefühl.

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    03.09.2006, 12:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben - liebe Grüße Edith und Claus

  • cobinho

    02.09.2006, 19:52 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Patrick

  • giga-friend

    02.09.2006, 17:38 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Bericht von dir gefällt mir schon besser ;-)