Auf den Schwingen des Adlers (Taschenbuch) / Ken Follett Testbericht

Luebbe-verlagsgruppe-auf-den-schwingen-des-adlers-taschenbuch
ab 7,54
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  durchschnittlich
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  nüchtern

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

spektakuläre Befreiung alla Ken Follett

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Ken Folett - einer meiner Lieblingsautoren, den ich auch schon auf der Leipziger Messe persönlich erleben durfte und eines seiner Bücher soll heute Gegenstand meiner Berichterstattung meiner Rezension sein.

Auf den Schwingen des Adlers
Es handelt sich hier nicht um einen, wie man von Follett auch gewohnt ist, Mittelalterroman, sondern um einen Tatsachenthriller aus dem Iran.

Es geht darum, dass 1978 in Teheran der Schah regiert. Die Revolutionäre aus dem Iran gewinnen mehr und mehr an Einfluss und Macht. Zwei Manager aus den USA werden verhaftet, so beginnt die interessante und spannende Handlung des Buches. Niemand weiß, warum sie verhaftet werden und ihr Leben hängt am seidenen Faden. Dann tritt ein Multimillionär auf, der aus Texas kommt und seine "Adler" - daher auch der Titel des Buches - zur Befreiung der beiden losschickt.
Ein Buch, welches von Anfang bis Ende an Spannung zunimmt, Man kann sich als Leser kaum losreissen. Ich muss sagen, als Follett-Fan, sowieso ein Muss, aber auch als Fofllett-Einsteiger unbedingt zu empfehlen.

Dass es sich bei dem im Buch verarbeiteten Stoff noch dazu um eine wahr Begebenheit dreht, verleiht dem Ganzen noch einen besonderen Reiz.
der Autor:
=======

Ken Follett wurde 1949 in Wales geboren. Er ist Journalist und wurde durch seinen ersten Roman "Die Nadel" weltberühmt. Sogar verfilmt wurde dieser spannende Thriller mit Burt Lancaster, Richard Crenna, und Paul Le Mat.
Ich finde, dass Follett für diesen Roman super recherchiert hat, seine Sachkenntnis und sein Wissen rund um diese Geschehnisse machen dieses Buch so lesenswert.

Diese spektakuläre Aktion der Befreiung der beiden Spitzenmanager ist so super dargestellt, dass man sich in diese Geschehnisse super hineinversetzen kann. Follett schreibt flüssig und bildhaft und verwendet viel die wörtliche Rede und arbeitet vorallem mit vielen Adjektiven, die Personen, Handlungen und Tatorte sehr gut umschreiben.
Daten zum Buch:
============

1. Taschenbuch: 506 Seiten
2. Verlag: Lübbe; Auflage: 31., Aufl. (25. Februar 1986)
3. Sprache: Deutsch
4. ISBN-10: 3404107047
5. ISBN-13: 978-3404107049
6. Größe und/oder Gewicht: 18,4 x 12,4 x 3,2 cm


PREIS: 8,95 Eurokurze Leseprobe:
============

Sie wechselten noch ein paar nichtssagende Worte, dann legte Emily auf und beschäftigte sich mit ihrer Stickerei. Ich dreh langsam druch, dachte sie. Ich lebe wie in Trance, bringe die Kinder zur Schule, rede mit Dallas, geh`abends ins Bett, steh morgens auf ... Der kurze Besuch bei ihrer Schwester Vicki hatte ihr gutgetan, aber es war nicht Tapetenwechsel, was sie braucht. Was ihr wirklich fehlte, war Bill. ....
Das Buch beginnt mit einem Zitat 2. Mose 19,4

ICH TRAGE EUCH AUFADLERSCHWINGEN UND BRINGE EUCH ZU MIR
PERSONEN und Handlungsorte:
======================

DALLAS:
Ross Perot
Merv Stauffer
T.J. Marquez
Tom Walter
Mitch Hart
Tom Luce
Bill Gayden
Mort Meyerson

TEHERAN:
Paul Chiapparone
bill Gaylord
Lloyd Briggs
Rich Gallagher
Cathy Gallagher
Paul Bucha
Bob Young
John Howell
Keane Taylor

DAS TEAM:
Oberstleutnant Arthur D. (Bull) SImons
Jay Coburn
Pat Sculley
Jim Schwebach
Joe Pochè
Ralph Boulware
Ron Davis
Glenn Jackson

DIE IRANER:
Abolhasan
Madjid
Farah
Raschid, Seyyed
Gholam
Hussein Dadgar

IN DER US-BOTSCHAFT:
William Sillivan
Cahrles Naas
Lou Goelz
Bob Sorensen
Ali Jordan
Barry rosen

IN ISTANBUL:
Mr. Fish
Ilsman
Charlie Brown


IN WASHINGTON:
Zbigniew Brzezinski
Cyrus Vance
David Newsom
Henry Precht
Mark Ginsberg

Das Buch beginnt mit einem Vorwort und ist in 14 Kapitel mit anschließendem Epilog und Anhang versehen.
Am Anfang kann man die Personen und Erklärungen zu diesen nachlesen.

Etwa in der Mitte des Buches sind 4 Seiten s/w-Bildmaterial der realen wahren Begebenheit zu finden, was ich sehr gut finde.
Die ganze Geschichte begann am 5. Dez. 1978. Die Namen der beteiligten Personen sind verändert worden.

Meine Meinung ist zusammenfassend, dass man dieses Buch als Thriller- Geschichts- und Follettfann unbedingt gelesen haben sollte, eine geschichtliche Begebenheit aus den 80er Jahren in Romanform gebracht - auf besonders faszinierende und packende sowie zu Herzen gehende Weise inszeniert vom Meister Follett - wie kann man das besser machen ???
Auch das Buch ansich, als Taschenbuch ist aus dem Bastei-Lübbe-Verlag sehr ansprechend gestaltet, man kann es in jeder Handtasche tragen und die Covergestaltung gefällt mir persönlich auch sehr gut, die amerikanische Flagge ist zu sehen mit dem Zeichen, welches in der iranischen Flagge zu finden ist, sehr gut gemacht, es macht Lust, dieses Buch zu lesen.

Schön ist auch, das vergaß ich zu erwähnen, dass im Anhang Kartenmaterial zu finden ist, welches die Handlungsorte zeigt.
Vielen Dank euch für das Lesen, Bewerten und ggf. Kommentieren meines Berichtes.

Eure HEIDIZ

75 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Striker1981

    05.12.2008, 11:09 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • anonym

    26.10.2008, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von der Leseratee.

  • chrissi44

    20.10.2008, 12:41 Uhr von chrissi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh,Gruß Chrissi44

  • Zzaldo

    19.10.2008, 18:41 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • giselamaria

    19.10.2008, 18:14 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben !! Leider gehört dieser Autor zu denen, die ich nicht mehr lese, die Säulen der Erde reichten mir :-)))) LG Gisela

  • tk7722

    19.10.2008, 12:47 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • hjid55

    19.10.2008, 12:40 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • anonym

    19.10.2008, 10:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse, Chrissy

  • paula2

    19.10.2008, 00:54 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    19.10.2008, 00:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • racheane

    19.10.2008, 00:17 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ###Liebe Grüsse, Anne###

  • sigrid9979

    18.10.2008, 23:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht lg Sigi

  • bigmama

    18.10.2008, 22:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    18.10.2008, 22:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hat du gut gemacht, Saludos Negerle ;-))

  • Jerry525

    18.10.2008, 22:09 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich JERRY

  • anonym

    18.10.2008, 22:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • presscorpse

    18.10.2008, 22:00 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Bunny84

    18.10.2008, 21:05 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja

  • Mondlicht1957

    18.10.2008, 20:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und einen schönen Abend