Das Zweite Gedächtnis (gebundene Ausgabe) / Ken Follett Testbericht

Luebbe-verlagsgruppe-das-zweite-gedaechtnis-gebundene-ausgabe
ab 9,42
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Spionage, Sabotage und die Eroberung des Weltalls

Pro:

Story, Stil, ...

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist schon mehrere Jahre her, da nutze ich eine Busfahrt nach Berlin dazu, ein Buch zu lesen, das mir damals mehrfach empfohlen wurde. Bei diesem Buch handelte es sich um den Roman SÄULEN DER ERDE von KEN FOLLETT und schnell konnte ich feststellen, dass all jene, die mir diesen Roman empfohlen hatten, mit ihrer Empfehlung recht hatten und so dauerte es nicht lange und weitere Romane dieses Autoren fanden den Weg in meine Bibliothek.
Vor einigen Tagen griff ich dann auch wiedereinmal auf ein Werk dieses Autoren zurück und las den Roman DAS ZWEITE GEDÄCHTNIS, den ich nun auch zum Thema meines heutigen Beitrags mache.




°°°°°°°°°°°°°°°°°°
ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Der im Jahre 1949 geborene Engländer KEN FOLLETT war als Journalist tätig, bevor er im Alter von 27 Jahren mit DIE NADEL seinen ersten Weltbestseller veröffentlichte, der mit Donald Sutherland in der Hauptrolle verfilmt wurde. Seit diesem Romandebüt folgten mehr als zehn weitere Romane, die ausnahmslos sehr erfolgreich waren.
Zu den Romanen KEN FOLLETTS zählen (unvollständig und ohne chronologische Reihung) unter anderem:

- DIE SÄULEN DER ERDE
- DIE PFEILER DER MACHT
- DIE KINDER VON EDEN
- DER DRITTE ZWILLING
- DREIFACH
- DIE SPUR DER FÜCHSE
- DAS ZWEITE GEDÄCHTNIS
- DIE NADEL
- ...

Den Roman DAS ZWEITE GEDÄCHTNIS veröffentlichte KEN FOLLET im Jahre 2000 unter dem Originaltitel CODE TO ZERO, bereits ein Jahr später erschien auch die deutschsprachige Ausgabe dieses Romans bei der Verlagsgruppe Lübbe.
Ich habe den Roman als ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertrieb GmbH bei www.ebay.de erstanden, der Preis für die "reguläre" gebundene Ausgabe dürfte sich knapp über 20,00 € bewegen, aber auch als Taschenbuch (für wohl unter 10,00 €) sollte DAS ZWEITE GEDÄCHTNIS in der Zwischenzeit erhältlich sein.

Titel: Das zweite Gedächtnis
Originaltitel: Code To Zero
Autor: Ken Follett
Jahr (Originalausgabe): 2000
Jahr (deutschspr. Ausgabe): 2001
Verlag (deutschspr. Ausgabe): Lübbe (Bastei)
Seitenzahl: 445




°°°°°°°°°°
INHALT
°°°°°°°°°°


USA, 1958

In zerlumpte Kleidung gehüllt wacht ein Mann auf einer öffentlichen Toilette auf und muss entsetzt feststellen, dass er weder weiß, wie er dorthin gekommen, noch wer er ist. Ein Obdachloser redet ihn mit dem Namen Luke an, doch auch dies hilft ihm zunächst nicht weiter.
Schnell erkennt er jedoch, dass er für einen Obdachlosen, für den er sich aufgrund seines Aussehens zunächst hält, über ein außergewöhnliches physikalisches Wissen und weitere Eigenschaften verfügt und so bemüht er sich, zunächst einmal sein Äußeres in Ordnung zu bringen. Während er einen Koffer, in dem er angemessene Kleidung vermutet, stielt und in ein Haus einbricht, um sich dort umzuziehen und zu rasieren, hat er bereits das Gefühl, dass er verfolgt und beobachtet wird, erweist sich jedoch als recht geschickt darin, seine Verfolger abzuschütteln.
Es dauert nicht lange und Luke erkennt, dass er in Wirklichkeit Dr. Claude Lucas heißt und als Raketenwissenschaftler in Cape Canaveral arbeitet, wo man sich fieberhaft auf den bevorstehenden Start der ersten amerikanischen Rakete vorbereitet, der umso wichtiger ist, da die Sowjetunion bereits einige Zeit zuvor erfolgreich eine Rakete in den Weltraum gestartet hat.
Nachdem er nun weiß, wer er ist, trifft er auf Billie, eine Psychologin, die er aus Zeiten seines Studiums in Harvard kennt und mit der er einst eine Affäre hatte, woran er sich aber nicht erinnern kann. Von ihr erfährt er nun einige Fakten aus seiner Vergangenheit wie beispielsweise seine Mitarbeit bei der OSS, der Vorgängerorganisation der CIA, aber auch von seiner Ehe mit Elspeth, mit der er bereits in Harvard liiert war.
Dr. Lucas erfährt auch, dass Anthony, ebenfalls ein Freund aus Harvard und Angehöriger der CIA, auf der Suche nach ihm ist, da er ihn für einen Saboteur und Spion des KGB hält.
Dass diese Verdächtigung falsch ist, erfährt er von Bern, ebenfalls ein Freund aus Harvard, der mit Billie verheiratet war und der als überzeugter Kommunist nicht nur unter der Verfolgung während der McCarthy Ära zu leiden hatte, sondern tatsächlich in Diensten des KGB stand.
Als sich herausstellt, dass in der Klinik in der Billie tätig ist, ein namenloser Patient einer Behandlung unterzogen wurde, die ihn das Gedächtnis verlieren lässt und unmittelbar nach dieser Behandlung überraschend entlassen wurde, liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei dieser unbekannten Person, deren Akten verschwunden sind, um Dr. Lucas handelte und höchstwahrscheinlich, war es Anthony, der sowohl die Behandlung, als auch die plötzliche Entlassung aus der Klinik veranlasst hat.
Während Dr. Lucas und Billie nun die Hintergründe des Gedächtnisverlusts und auch seiner plötzlichen Abreise aus Cape Canaveral so kurz vor dem Start der Rakete zu ergründen versuchen, intensiviert auch Anthony seine Suche nach Dr. Lucas, wobei er mittlerweile auch nicht mehr davor zurückschreckt, ihn zu töten.
Letztlich ist es dann unter anderem eine persönliche Erkenntnis, die ihn die wahren Hintergründe erkennen lässt und als sich ihm die Zusammenhänge erschließen, bleibt nicht mehr viel Zeit ...




°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
ANMERKUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Für seinen Roman DAS ZWEITE GEDÄCHTNIS bediente sich KEN FOLLETT mit dem geplanten und mehrfach verschobenen Raketenstart in den USA eines realen Ereignisses, vor dessen Hintergrund er seine fiktive Story erzählt, mit der er sich in der Nähe eines Spionagethrillers bewegt.
Tatsächlich gelang der Sowjetunion mit dem erfolgreichen Start des Sputnik ins All eine wissenschaftliche Leistung, mit der sich die Sowjetunion einen Vorsprung in der Eroberung des Weltraums verschaffte und die in den USA rege Betriebsamkeit hervorrief, zumal ein erster amerikanischer Raketenstart mit einer schnellen Explosion der Rakete endete und schon damals nutzte man derartige wissenschaftlichen Leistungen gerne dazu, die Überlegenheit des jeweiligen Systems darzustellen.
Vor diesem Hintergrund ist es dann auch nur allzu vorstellbar, dass der geplante (und letztlich ja auch erfolgreiche) Start der Jupiter Ziel von Spionage und Sabotage wurde, wie es KEN FOLLETT in seinem Roman beschreibt und so scheint mir die Story in DAS ZWEITE GEDÄCHTNIS auch zu jedem Zeitpunkt durchaus vorstellbar und glaubwürdig.
Als sehr gelungen empfand ich auch die Darstellung der CIA und der Vorgängerorganisation OSS, für die damals nahezu keine Kontrollmechanismen existiert zu haben scheinen.
Ein totaler Gedächtnisverlust ist natürliche eine sehr gute Gelegenheit, einen Charakter detailliert aufzubauen und KEN FOLLETT nutzte diese Gelegenheit. Alle wichtigen Personen, also die fünf einst befreundeten Harvard Studenten, werden sehr präzise und detailliert dargestellt, so dass sich der Leser leicht ein Bild der Protagonisten machen kann. Gleichzeitig beschreibt der Autor auch die Beziehungen seiner Hauptcharaktere untereinander mindestens ebenso präzise, so dass er für mein Empfinden all diese Charaktere mit "Leben" erfüllt.
Für diese Darstellungen wechselt der Autor häufig für einzelne Kapitel in das Jahr 1941, also die Zeit des Kriegseintritts der USA und eine Zeit in der die fünf Protagonisten eng befreundet waren, doch trotz dieser Wechsel von Zeit und Schauplatz sollte es jedem Leser problemlos möglich sein, dem Handlungsverlauf jederzeit zu folgen. Darüber hinaus sind diese Ausflüge in das Jahr 1941 auch die Momente, die in einer Art Kontrast zur sonst sehr temporeichen Darstellung stehen. Während die Haupthandlung des Romans nur wenige Tage umfasst, widmet sich der Autor bei den Schilderungen aus der Vergangenheit auch etwas längeren Zeiträumen.
Auch schaffte es KEN FOLLETT meines Erachtens sehr gut, eine Art Atmosphäre der damaligen Zeit "einzufangen". So schildert er nicht nur die Mode der damaligen Zeit (beispielsweise in den Teilen des Romans, in denen sich Dr. Lucas Kleidung beschafft), sondern schildert auch die politischen Verhältnisse (unter anderem durch die Bezugnahme auf die McCarthy-Ära) und anderes.
Interessant schienen mir auch einige Schilderungen über das amerikanische Raketenprogramms, dass so amerikanisch ja nicht war. Ich bin mir nicht sicher, ob auch ein amerikanischer Autor darauf hingewiesen hätte, dass mit Wernherr von Braun ein Deutscher das Raketenprogramm geleitet hat und dass die amerikanische Rakete auf der ebenfalls deutschen V2 basierte.
KEN FOLLETT untergliederte die 445 in einer sehr angenehm und flüssig zu lesenden Sprache geschriebenen Seiten seines Romans in fünf Teile, die wiederum in zahlreiche kürzere Kapitel untergliedert sind, die jeweils mit einer Angabe der Uhrzeit und einem kurzen (erklärenden) Satz aus der Raketentechnologie der damaligen Zeit überschrieben sind.
Insgesamt empfand ich DAS ZWEITE GEDÄCHTNIS von KEN FOLLETT von der ersten bis zur letzten Seite an als absolut spannend erzählt und obwohl der Leser bereits recht früh recht viel der wahren Zusammenhänge erfährt und auch teilweise recht früh zutreffende Schlüsse ziehen kann, bot mir auch das Ende/der Ausgang der Geschichte dann durchaus noch eine Überraschung.




°°°°°°°°°°°°°°°
LESEPROBE
°°°°°°°°°°°°°°°


...
Sekunden später kamen zwei Männer auf Willy zu - ein junger Armee-Offizier, der eine Karte in der Hand hielt, und Stimmens, ein Wissenschaftler. "Wir haben da ein Problem", sagte der Offizier und gab Willy die Karte. "Der Jetstream hat sich nach Süden verlagert und bläst jetzt mit hundertsechsundvierzig Knoten."
Es war zum Verzweifeln! Elspeth wusste, was das bedeutete. Der Jetstream war ein Wind in der Stratosphäre, ungefähr in einer Höhe von 9000 bis 12000 Metern. Über Cape Canaveral gab es normalerweise keinen Jetstream, aber manchmal dehnte er sich bis dorthin aus. Ein zu heftig blasender Jetstream konnte eine Rakete vom Kurs abbringen.
"Wie weit nach Süden reicht er denn jetzt?", fragte Willy.
"Über ganz Florida", erwiderte der Offizier.
Willy wandte sich an Stimmens. "Das haben wir doch einkalkuliert, oder?"
"Nein, eigentlich nicht", sagte Stimmens. "Wir können ja nur Vermutungen anstellen - aber nach unseren Schätzungen kann die Rakete Winden bis zu hundertzwanzig Knoten widerstehen, mehr nicht."
Willy wandte sich wieder an den Offizier. "Wie lautet die Vorhersage für heute Abend?"
"Bis zu hundertsiebenundsiebzig Knoten und keinerlei Hinweise darauf, dass sich der Jetstream wieder nach Norden zurückzieht."
...




°°°°°°°°
FAZIT
°°°°°°°°


Bisher haben mir alle Romane von KEN FOLLETT, die ich bisher gelesen habe, sehr gut gefallen und auch DAS ZWEITE GEDÄCHTNIS stellt dabei keine Ausnahme dar. Ganz im Gegenteil, ich zähle DAS ZWEITE GEDÄCHTNIS sogar zu den besten Romanen KEN FOLLETTS und so spreche ich hier auch eine ganz klare Empfehlung aus, die ich mit dem Urteil SEHR GUT verbinde.

34 Bewertungen, 8 Kommentare

  • animaldream

    10.11.2005, 11:23 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht! Lg animaldream

  • Dr.Claudia

    09.11.2005, 11:33 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab wieder mal keine Zeit zum Lesen ... LG Claudia

  • anonym

    09.11.2005, 11:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    °*°* Prädikat : Für Sehr Hilfreich befunden *°*° :o)

  • Chrillemaus

    08.11.2005, 23:41 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • marina71

    08.11.2005, 22:22 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner, ausführlicher, informativer Bericht. lg

  • der_Baer

    08.11.2005, 21:44 Uhr von der_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ken Follett ist immer ein guter Tipp

  • NancyNoack

    08.11.2005, 21:20 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nix für mich

  • dottigross_juliaa

    08.11.2005, 21:07 Uhr von dottigross_juliaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, den werde ich bei Ciao doch sicherlich auch lesen können....