Der Schlüssel zu Rebecca (Taschenbuch) / Ken Follett Testbericht

Luebbe-verlagsgruppe-der-schluessel-zu-rebecca-taschenbuch
ab 6,86
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von geekai

Klassisch ... gut :)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie stellt sich der Liebhaber von Agentenfilmen und Agentenbüchern seine spannenden Lektüren vor? Ganz klar:

Seite A versucht Seite B auszutricksen. Für beide geht es dabei ums blanke Überleben, beide Seiten setzen dafür a la "James Bond" ihren besten Mann ein, der Gute verfolgt den Bösen, welcher immer einen Schritt weiter erscheint und am Ende gewinnt das Gute...und das ganze ist gepaart mit ordentlich viel Spannung, oder?

Ja, so sieht ein klassischer Agentenroman aus...und über genau so einen möchte ich erzählen:

Der Schlüssel zu Rebecca
von Ken Follett

Aussehen

Das Buch ist vorwiegend in dunklen Farben gehalten. Vorne sieht man einen alten Benzinkanister aus Metall stehen(ihr wisst schon, die alten Teile aus nem Jeep mit nem X eingestanzt drauf*g*). An der Oberkante des Kanisters steht 1zeilig in roter und fleckiger Schrift der Name des Autors. Auf dem Kanister stehen diverse weiße Kerzen, die brennen.
In X-Form steht von oben links nach unten rechts in gelber Schrift der Titel Der Schlüssel zu Rebecca und von unten links nach oben rechts in kleinerer, aber noch gelber Schrift Schauplatz Nordafrika: Ein heißer Spionagethriller.
Der Kanister steht im Sand und vor ihm liegt ein Stück Papier, dem Deckblatt eines Romans namens Rebecca von Daphne du Mauriers.

Der Autor
Ken Follett - 1949 wurde er in Cardiff / Wales geboren. Mit 27 veröffentlichte er seinen Roman Die Nadel, welche ihn weltberühmt machte. Zuvor war er nach seinem Studium am University College, London, Zeitungsreporter und Verlagsmittarbeiter. Weitere seiner Besteller sind zum Beispiel: Die Säulen der Erde, die Pfeiler der Macht, Der 2. Zwilling (über ein Jahr auf den vordersten Plätzen der Spiegel-Bestsellerliste).
Seine Frau Barbara ist Abgeordnete des britischen Unterhauses und die beiden wohnen wahlweise in Chelsea, London oder auf dem Land in Hertfortshire.
Entnommen meinen Berichten über seine Romane Dreifach und Die Säulen der Erde

Der Verlag

Bastei Lübbe der Verlagsgruppe Lübbe

Klappentext

Ein authentischer Spionagefall, ein rasanter Handlungsablauf sowie eine ungewöhnliche erotische Dreiecksgeschichte.

Monatelang brachte Rommels Armee die Engländer in Nordafrika in größte Bedrängnis. In dieser für die Alliierten bedrohlichen Situation war Kairo eines der wichtigsten Spionagezentren.
Rebecca, Daphne du Mauriers berühmter Roman, dient dem deutschen Agenten Wolff als Code. Die Briten kommen ihm jedoch auf die Schliche und setzen einen Lockvogel auf ihn an. Aber Wolff wittert die Gefahr. Eine tötliche Verfolgungsjagd beginnt ...

Preis

buechertipp24 & Amazon Preis: EUR 7,90

ISBN-Nummer

ISBN 3-404-10481-1

Inhalt

Diesen Abschnitt schreib ich wie üblich nicht gerne. Er wird deshalb auch nicht besonders ausführlich ausfallen. Das liegt daran, dass ich euch nur den Mund wässrig machen will und nicht alles schon vorab verraten möchte ;P

Rommel rückt in Nordafrika immer näher an Kairo heran. Eine Niederlage nach der anderen müssen die Briten hinnehmen. Jedesmal scheint Rommel schon vorab den Stand der gegnerischen Truppen zu kennen, ihre Stärke, etc.
Sie entdecken den Agenten, der Rommel die benötigten Informationen zuspielt, doch wissen sie nicht, wer die undichte Stelle ist.
Sie stellen Wolff, dem deutschen Agenten eine Falle und wollen, dass er Rommel falsche Informationen zuspielt. Doch Wolff erkennt die Tücke.
Nun heißt es für Vandam, Wolffs britischen Gegenspieler, Wolff zu erwischen, dessen Code zum Funken zu knacken und Rommel die falschen Informationen zuzuspielen, bevor dieser Kairo erreicht, denn sonst wäre die Stadt verloren...

Hoffe, ich hab nicht allzuviel verraten :) Ihr müsst die Geschichte einfach lesen! Sie ist, wie fast alles aus der Feder des Ken Folletts mal wieder superspannend geschrieben, gepaart mit erstklassiger Recherche-Arbeit im Vorfeld, was die Fakten und Details der Hintergrundgeschichte angeht.

Ich kann es mal wieder nur jedem empfehlen ;)

31 Bewertungen