Die Löwen (Taschenbuch) / Ken Follett Testbericht

Luebbe-verlagsgruppe-die-loewen-taschenbuch
ab 6,94
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von campimo

Afghanistan so nah als wäre man da

Pro:

s.u.

Kontra:

s.u.

Empfehlung:

Ja

Vorwort
*********
Wenn ich die Zeit habe, nehme ich mir gerne mal das eine oder andere Buch, und manchmal werde ich auch direkt zur Leseratte. Nun habe ich mir „Die Löwen“ von Ken Follet zu Gemüthe geführt, und möchte euch darüber nicht im Unklaren lassen.

Daten zum Buch
***************
Follett, Ken: Die Löwen. 1985. Lübbe Verlag.
Bei Amazon 8,90 € neu oder die gebrauchte Version ab 3,75 €.

Zum Autor
***********
Follet wurde 1949 in Wales geboren, wurde Journalist und konnte 1978, mit dem Werk „Die Nadel“ seinen Durchbruch als Autor feiern. Weitere Romane von ihm sind: Das zweite Geheimnis, der dritte Zwilling, Der Modigliani Skandal und Die Säulen der Erde.

Die Story
***********
Der Hauptschauplatz des Romans ist das Afghanistan der Nachkriegszeit (1982). Dorthin geht Jane mit ihrem neuen Geliebten, Jean-Pierre, um ihm in seiner Funktion als Arzt zu assistieren. Nachdem Krieg der afghanischen Rebellen gegen die russischen Besatzer ist im medizinischen Bereich jede Menge zu tun, vor allem da der Krieg auf Guerillaebene weitergeführt wird, und auffällig viele Guerilleros von den Russen entdeckt und beschossen, bzw. ausgebombt werden. Jane glaubt an ihren Freund und schenkt ihm alle Liebe, die sie aufbringen kann und ein Kind, denn sie hat erst kürzlich eine schwere Enttäuschung hinter sich. Ihren letzten Freund, Ellis, ihre Lebensliebe, hatte sie verlassen, weil sie von ihm emotional sehr verletzt wurde, da er ihr seinen Beruf als CIA - Geheimagent der Terrorbekämpfung verheimlichte.
Durch einen Zufall erwischt Jane ihren Liebsten bei einem Zusammentreffen mit einem hohen Tier der Russen, und kann unschwer erraten, daß er mit den Russen zusammenarbeitet und der Arztberuf nur seine Tarnung ist. Als gebranntes Kind, würde sie ihre Jean - Pierre ihre Wut und Enttäuschung am liebsten entgegenschleudern, und auch diesen verlassen. Dazu fehlt ihr jedoch der Mut, so daß sie ihn erst nach reiflichem Hin- und Herüberlegen zu Rede stellt.
Sehr überrascht ist Jane, als plötzlich ihr Ex, Ellis in dem afghanischen Dorf eintrifft, um Verhandlungen mit den Guerilleros zu führen. Die USA würde Waffen liefern, wodurch im Krieg gegen die Russen eine entscheidende Wende eingeleitet würde. Auch überrascht und überwältigt ist Jane, als sie den Fortbestand ihrer tiefen Gefühle für Ellis bemerkt.
Da die Fronten nun klar sind und die Situation sich zuspitzt, ist Jane gezwungen sich zu entscheiden, und um ihr weiteres Leben zu kämpfen. Wie es ausgeht, verrate ich euch natürlich nicht, denn sonst macht das Lesen schließlich keinen Spaß mehr.

Das Leseerlebnis
***************
Das Buch, ein Thriller, war unglaublich spannend. Es hat mich gepackt, und mich in seinen Bann gezogen. Wenn ich gewollte hätte, wäre es wirklich schwer geworden, dieses Buch für einen längeren Zeitraum zur Seite zu legen.
Follet bringt einem das Land Afghanistan im Kriegszustand sehr nahe. Als könnte man die Armut und das Leiden der Menschen anfassen, so echt und ergreifend schildert er die Zustände. Auch mit der Liebesgeschichte spricht Follet direkt mit den Herzen der Leser.

Fazit
******
Sehr lobenswert, daß mit diesem Werk die Politik, die Ideologie und das Land Afghanistan, mit seinen Eigenheiten mehr oder weniger durch eine atemberaubende Liebesgeschichte kombiniert mit einem packenden Thriller den normalen Menschen, den Politik-Abstinenzlern, nahegebracht wird. Derartige Bücher solle es mehr geben. Absolut empfehlenswert - wirklich Top!

44 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    02.10.2006, 10:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckermaus29

    01.10.2006, 13:39 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    12.09.2005, 17:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch gar nicht.