Die Löwen (Taschenbuch) / Ken Follett Testbericht

Luebbe-verlagsgruppe-die-loewen-taschenbuch
ab 6,94
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von kammerer86

Packender Thriller mit interessanter Liebesgeschichte

Pro:

Spannung ohne Ende; tolle Geschichte

Kontra:

eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Hier kommt nun nach meiner langen Abwesenheit mein 3. Bericht. Diese Woche war ich im Urlaub und habe dort \"Löwen\" von Ken Follett gelesen. Das Buch hat mich so gepackt, dass ich es innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen hatte (obwohl ich normalerweise nicht so viel und so schnell ein Buch lese). Deshalb wollte ich hier nun mal meine Erfahrungen weitergeben.

1. Allgemeines über den Autor, Ken Follett

-1949 in Cardiff (Wales) geboren
-erster großes Werk: \"Die Nadel\" (1978 erschienen)
-weitere große Werke:
-\"Die Löwen\" (1985 erschienen)
-\"Die Säulen der Erde\" (1989 erschienen)
-\"Der dritte Zwilling\" (1997 erschienen)
-\"Das zweite Gedächtnis\" (2000 erschienen)

2. Inhalt

Die Hauptdarsteller des Buches sind Jean-Pierre, Ellis und Jane. Zu Beginn ist Jane mit Ellis zusammen. Ellis, was zu Beginn keiner weiß, ist Geheimagent des CIA und überführt Terroristen. Als Jane dies herausbekommt, verlässt sie Ellis. Kurz darauf kommt sie mit Jean-Pierre, anscheinend ein Arzt, der für 2 Jahre nach Afghanistan gehen wird um dort als Arzt zu arbeiten, zusammen. Sie geht mit ihm nach Afghanistan um dort Einheimische, die durch den Rebellenkrieg gegen die Russen verletzt wurden. Nach ca. einem Jahr werden immer mehr der Konvois der Guerillas von den Russen entdeckt und bebombt. Das ist, wie man später erfährt kein Zufall.
Jean-Pierre arbeitet nämlich unter einem Vorwand als Arzt. Seine Hauptaufgabe ist, die Guerillas an die Russen zu verraten. Dies entdeckt Jane eines Tages zufälligerweisel. Jean-Pierres trifft sich wiedermal in einem abgelegenen Haus mit Anatoli (er gehört zur russischen Armee und ist Jean-Pierre\'s Kontaktmann). Jane rennt Jean-Pierre hinterher, da es im Dorf einen Notfall gab, mit dem sie nicht zurecht kam. Deshalb wollte sie Jean-Pierre um Rat bitten. Als sie in das Haus rennt, merkt sie noch nicht sofort, dass etwas nicht in Ordnung ist. Erst später reimte sie sich zusammen, dass Jean-Pierre für die Russen arbeitet. Somit wurde sie zum zweiten male hintergangen. Sie ist extrem wütend und nimmt sich vor Jean-Pierre zu sagen, dass sie von seiner Zusammenarbeit mit den Russen weiß, doch sie bringt es nicht übers Herz. Nach einer Weile sagt sie es ihm doch. Nun kann sich Jean-Pierre nicht mehr mit seinem russischen Kontaktmann treffen, da Jane ein Auge auf ihn wirft.

Zur gleichen Zeit trifft Ellis in dem kleinen Dorf ein, was Jane sehr überrascht. Er soll die Guerillaführer zusammentrommeln und mit ihnen ein Abkommen treffen, dass alle Guerillabanden zusammen gegen die Russen kämpfen werden. Im Gegenzug werden die Guerillas von den Amerikanern gute Waffen zur Verteidigung bekommen, was den Krieg entscheidend hätten ändern können. Deshalb wollen dies die Russen natürlich verhindern. Mittlerweile hatte sich Jane gegen Jean-Pierre und für Ellis entschieden. Als Ellis mit dem Abkommen flüchten will, beginnt eine gnadenlose Jagd der Russen auf Ellis und Jane. Zu Ende des Buches wird die Flucht und die Verfolgung der Russen ausgiebig beschrieben. Ellis und Jane kamen auf ihrer Flucht sehr weit, doch nach einer Weile wurden sie trotzdem geschnappt. Doch sie können durch viel Mut von Ellis und Jane (welche dabei Jean-Pierre tötet, obwohl sie ihn mal geliebt hatte) wieder entfliehen und mit einem russischen Hubschrauber endgültig flüchten. Das Buch endet damit, dass Ellis und Jane nun glücklich in Europa miteinander leben und einer frohen Zukunft, ohne Jean-Pierre, entgegengehen.

Fazit: Das Buch ist dank seiner verzwickten Geschichte in Sachen Liebe sehr faszinierend. Außerdem weiß man bei Ken Follett nie so genau, was als nächstes passieren wird und man ist immer wieder überrascht von den neuen Entwicklungen der Geschichte. Das macht das Buch umso spannender und Ken Follett als Autor umso besser. Ich habe schon mehrere Bücher von Ken Follett gelesen und ich finde eines besser als das andere. Den Lesern empfehle ich definitiv dieses Buch zu lesen, denn es packt einen wirklich bis zum Ende.

Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim Lesen meines Berichtes und vorallem beim Lesen dieses einmalig guten Buches.

18 Bewertungen, 3 Kommentare

  • annik4_91

    21.10.2005, 14:56 Uhr von annik4_91
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Annika

  • anonym

    18.10.2005, 19:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreich von mir.LG

  • henna82

    18.10.2005, 14:36 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!