Die Säulen der Erde (gebundene Ausgabe) / Ken Follett Testbericht

Luebbe-verlagsgruppe-die-saeulen-der-erde-gebundene-ausgabe
ab 11,53
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von geekai

Fesseln sind 1151 Seiten lang...

Pro:

spannend voller fakten für jeden etwas

Kontra:

alles andere leidet darunter :)

Empfehlung:

Ja

Ich durfte mir schon Sprüche anhören von meiner Familie und Co. weil ich eher selten ein Buch in die Hand nahm. Weder in der Schule unsere Pflichtlektüre noch sonst etwas. Es war schon ein Wunder, wenn die Tageszeitung mein Interesse weckte und alle, meine Person eingeschlossen, glaubten, dass ich des Lesens nicht mehr mächtig wäre...

...doch dann war ich beim Bund. Kein TV auf der Stube und 9 Monate lang jeden Abend kann ich mich auch nicht mit den gleichen Gesichtern auseinander setzen, so nett sie auch waren.
Also griff ich eines Sonntags abends ins Bücherregal meiner Eltern und nahm ein Buch mit in die Kaserne...

...Und das war ein absoluter blinder Glücksgriff:

Die Säulen der Erde
von Ken Follett

Aussehen

Weder die Ausgabe meiner Eltern, noch die, welche ich mir zugelegt habe, ist mit dem Bild hier identisch, deswegen beschreib ich meine Ausgabe in kurzen Worten:

Vorne:
Abgebildet ist ein spitz zulaufender Torbogen mit hundsähnlichen Figuren thronend auf den dazugehörigen Säulen. Der Zwischenraum ist beige.
Oben steht 2zeilig Ken Follett, darunter 2zeilig der Titel des Buches Die Säulen der Erde. Darunter ist eine Zeichnung abgebildet, welche mittelalterliche Steinmetze bei der Arbeit zeigt.

Hinten:
Die Rückseite sieht ebenso wie die Vorderseite aus. Anstelle des Bildes, dem Namen des Autors und dem Buchtitel findet man den Klappentext, welchen ich etwas später noch zitieren werde, damit jeder einen groben Überblick über den Inhalt bekommen kann.

Der Autor

Ken Follett - 1949 wurde er in Cardiff / Wales geboren. Mit 27 veröffentlichte er seinen Roman Die Nadel, welche ihn weltberühmt machte. Zuvor war er nach seinem Studium am University College, London, Zeitungsreporter und Verlagsmittarbeiter. Weitere seiner Besteller sind zum Beispiel: Die Säulen der Erde, die Pfeiler der Macht, Der 2. Zwilling (über ein Jahr auf den vordersten Plätzen der Spiegel-Bestsellerliste).
Seine Frau Barbara ist Abgeordnete des britischen Unterhauses und die beiden wohnen wahlweise in Chelsea, London oder auf dem Land in Hertfortshire.
Entnommen meinem Bericht über seinen Roman Dreifach

Der Verlag

Bastei Lübbe der Verlagsgruppe Lübbe

Klappentext

England, 1123 - 1173: eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Adel, Klerus und einfachem Volk. Philip, ein junger Prior, träumt den Traum vom Frieden: die Errichtung einer gotischen Kathedrale gegen die Mächte des Bösen. Um diesen Traum erfüllen zu können, müssen er und sein Baumeister Tom Builder sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten...

ISBN-Nummer

ISBN 3-404-25988-2

Das ist eine Sonderausgabe im Taschenbuchformat. Das spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder.

Preis

5 Euro in Deutschland
5,2 Euro in Österreich
9 SFR in der Schweiz

Umfang

Wie die Überschrift bereits aussagt, hat das Buch
1151 Seiten.

Meinung

Dieser Abschnitt ist ja eigentlich nur eine Fortsetzung meiner Einleitung*g*

Wie bereits erwähnt, hatte ich vorher weniger Interesse, überhaupt nur ein Buch anzufassen, und dann auf einmal bekam ich dieses Buch in die Hand:

Ich war unfähig, es wegzulegen. Jede freie Minute wurde genutzt, meine Phantasie ins mittelalterliche England zu versetzen. Ken Follett bringt es in beeindruckender Art und Weise fertig, Geschichte, Architektur, Spannung und Gefühl in eine einzige Geschichte zu verpacken, die an nicht einer Stelle langweilig erscheint.
Jedem wird etwas geboten, seis Gewalt, Liebe oder Fakten, alles in einem ausgewogenen Einklang.

Im Prinzip geht es nur darum, dass der junge Prior Philip gern eine Kathedrale hätte und der Baumeister Tom Builder gern eine bauen würde. Irgendwann kreuzen sich ihre Wege. Und obwohl alles so einfach erscheint, so gilt es doch Hindernisse zu überwinden. Klerus, Adel und das einfache Volk stehen gegenüber und gegeneinander. Ken Follettlässt diese Konflikte in einem mitreißenden Szenarium aus Geschichte und Abenteuer, Liebe und Grausamkeit aufleben.

Ich will dieses Buch jedem empfehlen! Wer nicht gern liest, wird es bei dem Buch! Es ist nicht so schwer geschrieben, dass es anstrengend wird aber ebenso wenig zu leicht geschrieben, als dass es billig und ermüdent wirken könnte...

nehmt es euch zur Hand ;)

41 Bewertungen