Die Säulen der Erde (gebundene Ausgabe) / Ken Follett Testbericht

Luebbe-verlagsgruppe-die-saeulen-der-erde-gebundene-ausgabe
ab 11,53
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von maier1

Kassette rein, Kopfhörer auf- und abtauchen...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ganze 6 Kasetten oder wahlweise 7 CDs (ergibt 8 1/2 Stunden Hörvergnügen) lang ist die Hörspielauflage des Follett-Klassikers \"Die Säulen der Erde\" erschienen im Lübbe-Verlag.

Obwohl ich eigendlich ein Fan von sogananten \"sprechenden Büchern\" bin(Buch wird von einer Person vorgelesen), hat mich die Umsetzung des Klassikers von diesem Verlag überzeugt!

Es handelt sich hierbei um eine ungeküzte Fassung des original Buches, die sich zur Aufgabe gemacht zu haben scheint, einen Lesegenuß zum Hörgenuß werden zu lassen, indem der geschriebene Text ergänzt wird durch Stimmen und dezenter passender Geräuschkulisse.

Die Stimmen zu den Charakteren sind passenden gewählt und unterscheiden sich gut in Klang und Chrakteristik, so daß es ein leichtes ist, sie zu erkennen und den Dialogen zu folgen. Sie sprechen deutlich und situationsbezogen moduliert, unterstreichen so den Text und lassen die Personen sehr plastisch erscheinen.

Der komplette Buchtext bleibt erhalten und so kommt dem \"Erzähler\" eine bedeutende Rolle zu. Seine angenehme Stimme nimmt den Hörere mit auf die Reise, begleited ihn durch die Handluung, führt ihn von Dialog zu Dialog.

Wie bereits erwähnt ist die Geräuschkulisse dezent, unterstreicht lediglich die Stimmen und steht nie alleine als \"Erklärung\" für den Handlungs-/Dialograhmen.
Das finde ich sehr angenehm. Ich lasse mich in WORTE fallen, nicht in Geräusche, die ich erst deuten muß.

So verbrachte ich 2 Tage während meiner letzten Erkältung lauschend im Sessel und war völlig vertieft in Geschehnisse
rund um den Bau der Kathedrale zu Knightsbridge und den Schicksalen der Personen die mit ihr in Verbindung standen.

Keine Sekunde war langweilig!

10 Bewertungen