Die Säulen der Erde (Hörbuch) / Ken Follett Testbericht

B
Die-saeulen-der-erde-hoerbuch
ab 6,72
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von blackdog

Das Mittelalter direkt ins Wohnzimmer katapultiert

Pro:

Dichte Storyline, es kommt echtes Mittelalterleben rüber, gut gewählte Musik

Kontra:

Man braucht viel viel Zeit (könnte aber auch bei pro hin, da man so viel davon hat)

Empfehlung:

Ja

########### Allgemein #############

Meine Version des Hörbuchs beinhaltet 7 CDs mit einer Gesamtspielzeit von 510 Minuten. Produziert wurde das Hörspiel vom WDR und dem Gustav Lübbe Verlag. Es ist die Hörspielfassung des gleichnamigen Buches von Ken Follet\'s \"Die Säulen der Erde\".

Was zu beachten ist, ist dass ich gesehen habe, dass es zwei verschiedene Produktionen gibt. Die hier beschriebene, ist die Aktuellere, mit 7 CDs, es gibt jedoch noch eine weitere mit 12 CDs, die ich allerdings nicht kenne.

Regie: Leonhard Koppelmann
Musik: Henrik Albrecht mit dem WDR Rundfunkorchester

############# Die Hülle #############

Die 7 CDs (jeweils zwei in einer CD Hülle) werden durch einen dicken Pappschuber zusammengehalten und machen sich durch einen schönen bedruck sehr schön im Regal. Ebenfalls sind in einem Booklet weitere Informationen zu Sprechern und der Produktion enthalten. Alles sehr ordentlich verarbeitet.

########### Der Autor #############

Niemand hätte wohl damit gerechnet, dass ausgerechnet Kenn Follett eine so authentische Geschichte aus dem Mittelalter erzählen kann. So war sein Debüt doch ein Thriller \"Die Nadel\", also ein völlig anderes Genre, dem er sich auch lange Zeit treu geblieben ist. Doch von nichts kommt nichts. 15 Jahre dauerten seine Recherchen für das Spektakel \"Die Säulen der Erde\". Er reiste durch ganz Europa um z.b. die Kunst der Gothik zu studieren. Ken Follett ist schon lägst ein Weltstar der Literatur, mit Übersetzungen in vielen Sprachen, z.b. auch ins Japanische.

Doch lasst euch nicht abschrecken, denn Ken Follett hat ordentliche Autorenarbeit geleistet und leitet den Hörer oder Leser ohne viel Fachsprache, jedoch trotzdem mit großer authenzität durch die Geschichte und vermittelt nebenbei viele Details des Mittelalter, die in keinem Kinderbuch zu finden sind (teilweise auch sehr blutige).

########### Die Geschichte ############

Wir befinden uns in England im Zeitraum von 1123 bis 1173. Es ist eine besonders spannende Zeit, in der es brutale und blutige Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk gibt.

Der Hörer wird gleich zu Beginn in die Handlung hinein Katapultiert. Eine Hinrichtung.

\"Die Säulen der Erde\" besteht aus mehreren verschiedenen Hauptpersonen und sehr vielen verschachtelten Erzählsträngen, die nach und nach erst immer mehr zueinander finden. Die Hinrichtung zu Beginn zum Beispiel bleibt dem Hörer lange Zeit ein Rätsel und erst sehr spät kommt eins zum anderen und findet Erklärung.

Grundsätzlich geht es um den Bau einer gotischen Kathedrale, die ein Zeichen des Friedens in den schweren Zeiten setzten solle. Mit dem Schicksal dieser Kirche sind viele Einzelschicksale, die mit der Errichtung der Kirche zutun haben, eng verbunden und werden hervorragend genau erzählt.

Nun aber mal ein Kurzer Überblick über die Ausgangssituation.

Nach einer mysteriösen Hinrichtung, mit der man anfänglich nichts anfangen kann lernt der Hörer Tom, einen Baumeister kennen. Er und seine Frau haben eine Familie mit zwei Kindern und bekommen gerade ihr drittes. Sie sind arm und nagen am Hungertuch. In einer Nacht verstirbt die Frau von Tom während der Geburt des dritten Kindes in einem Wald. Die Situation scheint ausweglos für die Familie, so lassen sie das Neugeborene zurück. Am Sterbebett verspricht Tom seiner Frau eine prachtvolle Kathedrale zu bauen.

Schon ist der Hörer mitten drin in einer Geschichte voller Intrigen, Leid, Rachegelüste... voller Liebe, Hoffnung und Spannung.

Es kommen im laufe der Zeit viele weitere sehr interessante Personen hinzu, wie z.B. der junge Prior Philip, der ein völlig heruntergewirtschaftetes Kloster übernimmt. In einer schrecklichen Nacht brennt dann auch noch ausgerechnet die alte Kathedrale des Klosters ab. Ist es da Schicksal, das am selben Abend Tom der Baumeister im Kloster um Arbeit gebeten hat? Oder hat da etwa Jemand nachgeholfen?

Wenn ihr nun auch nur ein wenig neugierig geworden seid, kann ich euch diese Geschichte nur wärmstens empfehlen, denn es ist weitaus besser, als ich es hier wiedergeben kann.

########### Das Hörvergnügen ##########

Einprägsame und stilechte Musik bietet den perfekten Rahmen für dieses mittelalterliche Spektakel und wird nur durch die hervorragende Leistung der Sprecher übertroffen. Wenn man mit geschlossenen Augen lauscht und die Phantasie schweifen lässt, finden plötzlich vor den eigenen Augen große Schlachten, Hungersnöte, Vergewaltigungen, große Gefühle und eine herzzerreizende Liebesgeschichte statt. Eine wahrlich meisterhafte Produktion mit vielen Möglichkeiten zum hineinversetzen um mitgerissen zum werden.

Da die Musik besonders einprägsam und auffällig ist, geh ich hier ein wenig mehr darauf ein.
120 Musiker des WDR Orchesters schaffen viel Atmosphäre. Die Untermalung ist sehr vielfältig. Es reicht von dem Beginn bei der Hinrichtung von der schlichten, Volksliedhaften Musik der Lerche bis hin zu einer mächtigen kraftvollen und voller glanz- und prunkvollen Musik, die der Kathedrale ihre Macht gibt. Da sich viel in einem Kloster abspielt ist ebenfalls viel Mönchsgesang vorhanden.

Lasst euch davon aber nicht abschrecken, es klingt so nicht sehr interessant... ist es aber, denn durch die Musik ist es viel leichter sich in die Situationen hinein zu versetzen.

Das Hörspiel ist so strukturiert, dass es zwei hervorragende Erzähler gibt (Ernst Jacobi und Gisela Trowe), die das Geschehen und die Umgebung sowie besondere Beobachtungen wiedergeben. Dann schwenkt der Regisseur wieder in die Szene und man lauscht den meist Geheimnisvollen und spannenden Gesprächen, die teilweise auch durch Hintergrundgeräusche wie Pferdegewirr und ähnliches untermalt sind.

Auch hier alles in allem durchaus gelungen.

########## Für wen ist das was? ##########

Der Beginn ist ein wenig schleppend, man braucht ein wenig Geduld um in die Geschichte integriert zu sein als Hörer, da es doch eine sehr umfassende Geschichte ist. Ebenfalls muss man wirklich konzentriert zuhören, da man sonst einige Zusammenhänge nicht so richtig erkennt und die eigentliche Tiefe der Geschichte dadurch verloren geht. Es ist also nicht für Jemand, der beim Autofahren ein wenig unterhalten werden möchte, sondern eher für Jemanden, der gerne Bilder in seinem Kopf entstehen lassen möchte und konzentriert eine meisterlich geschriebene und produzierte Geschichte in sich aufnehmen möchte. Für Kinder halte ich dieses Hörspiel nicht geeignet, da es doch teilweise sehr brisant und brutal zugeht. Für Jugendliche ist es doch sehr interessant.

Man braucht auch kein Fan vom Mittelalter zu sein oder besonders viel aus der Zeit wissen, alles was nötig ist wird in der Geschichte spannend erklärt.

########## Mein Hörerlebnis ########

Ich hatte sehr viel Spaß beim Hören und konnte meiner Phantasie freien lauf lassen. Um so länger ich mit den Hauptfiguren mitgefiebert habe, um so mehr waren meine Gefühle mit ihnen verbunden. Ich habe viel Freude, Schmerz, Verzweiflung und Hoffnung gespürt. Der Funke ist bei mir wirklich übergesprungen. Ich kann diese spannende Geschichte wirklich nur empfehlen.

############# Fazit #############

Für so ein Meisterwerk kann ich lediglich die Höchstwertung vergeben. Ich konnte keine Mängel oder Schwächen feststellen. Wobei zu berücksichtigen ist, dass ich das zugrundeliegende Buch nicht gelesen habe und somit nicht die Umsetzung vom Buch in ein Hörvergnügen beurteilen kann. Die Bewertung bezieht sich also ausschließlich auf dieses Hörbuch. Das einzige was für einige das Hörvergnügen trüben könnte, ist die ungeheure Menge an verschiedenen Handlungssträngen. Doch ich finde das persönlich nicht störend, da dadurch eine sehr enge Geschichte und ein hervorragendes Gesamtbild entsteht.

Der momentane Preis bei Amazon (20. Juli 04) liegt bei 42,99 EUR.

Über Verbesserungsvorschläge, Lob oder Kritik freue ich mich sehr und bei Bedarf verbessere ich diesen Erfahrungsbericht immer wieder mal.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Milsch

    04.08.2004, 18:25 Uhr von Milsch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön, dass Du auch hier bist...und ein sehr gelungener Bericht!