Ford Focus Testbericht

Ford-focus
Ford-focusFord-focusFord-focusFord-focus
Abbildung beispielhaft
ab 39,92
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von misterb

Liebenswertes Arbeitstier mit kleinen Macken

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

starker Motor, angenehmes Fahrgefühl

Kontra:

Kleine Macken, Windgeräusche

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:
===========

Leider darf ich ja nicht mehr auf Kilometer fahren und mußte durch Firmenwechsel am 01.12.2004 auch auf Firmenfahrzeug wechseln. Jahrelang hatte ich mich dagegen gewehrt und war nicht erfreut, als man mir mitteilte Ford Focus. Sche..... dachte ich mir und fuhr zum nächsten Händler um die Fahrzeugvarianten des Herstellers anzuschauen.

Der alte Focus vom optischen und vom Interiuer sagten mir alles andere als zu. Der Mitarbeiter erklärte mir, der neue Focus kommt erst im Frühjahr 2005, komplett überarbeitet mit neuen Design usw. Meine Begeisterung wuchs immer mehr, da ich ja sofort dem Einkauf mitteilen sollte, für welche Ausstattungsvariante ich mich entscheide.

Bei meiner neuen Firma werden die Fahrzeuge auf 3 Jahre geleast, und mit den Gedanken ( Sorry - bei Autos bin ich wählerisch ) den alten Focus 3 Jahre zu fahren, kamen mir sogar Kündigungsgedanken.

Da fragte mich der Mitarbeiter des Autohändlers wie mir der C-Max gefalle? Ich kannte das Auto bis dato garnicht. Die Optik hat mir natürlich um einiges besser zugesagt, das Interieur war auch alles andere als langweilig. Turbodiesel mit 136 PS - mein Interesse wuchs, obwohl mich die Bezeichnung Mini Van a bisserl störte.

Katalog mitgenommen, Ausstattungs- und Motorvariante ausgesucht und unseren Einkauf mitgeteilt. Antwort kam rasch: " Nix mit C-Max, Focus muss es sein". Ich erklärte ihm, daß der C-Max doch ein Focus sei, nur mit anderer Ausstattungsvariante und der Vorreiter vom neuen Modell ist.

Unser lieber Einkäufer hat dem zugestimmt und in kürzester Teit mein gewünschtes Modell hergezaubert, allerdings mit ein paar Abstrichen, da ich mit meinen Wünschen das Budget leicht überstrapaziert hatte.

Am 05.12.2004 durfte ich mein neues Firmenfahrzeug übernehmen. Da stand er in Panter schwarz Metallic und ich war begeistert. Ich zähl mal kurz die Daten und Ausstattungsmerkmale auf:

Ausstattung:
==========

Ford Focus C-Max 2.0 TDCi Plus
136 PS / 4 Zylinder
6-Gang manuell / Partikelfilter
Sommer und Winterreifen auf 6 1/2J x 17 Leichtmetallfelgen Design 9X2 Speichen und 205/50 R 17 Bereifung
Airbags vorne / seite und hinten
ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung
Antischlupf Regelung und Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm
Aussenspiegel beidseitig elektrisch verstellbar und beheizbar
Reservereifen nur Notrad
Bordcomputer mit Verbrauchs- , Zeit- , Kilometerangaben und Außentemperaturanzeige
Fensterheber vorne und hinten elektrisch mit Einklemmschutz
Gepäckraumabdeckung
Seitenaufprallschutz - Sicherheitsgurte vorne höhenverstellbar ( 3-Punkt urte an allen Plätzen ) Sicherheitsstraffer und Stopper
Leseleuchte vorne und hinten
Staub und Pollenfilter
Handschuhfach beleuchtet
Klimaanlage manuell -FCKW frei
Kopfstützen vorne / hinten höhenverstellbar
Lederlenkrad verstellbar in Höhe und Reichweite
Mittelkonsole mit Getränkehalter / Aschenbecher / Zigarettenanzünder und Ablagefächer - Steckdose 12 Volt
Nebelscheinwerfer - regelbarer Instrumentenbeleuchtung
Polster Stoff grau
Audio Sony CD Radio Player, MP3-fähig, Equalizer, Diebstahlsicherung, 8 Premiumlautsprecher, Fernbedienung and der Lenksäule
Servolenkung elektrohydraulisch
Hinten 3 Einzelsitze - umklappbar - herausnehmbar und Diagonal verschiebar
Fahrersitz Höhenverstellbar mit Lendenwirbelstütze mit Sitzheizung
Beifahrersitz höhenverstellbar mit Sitzheizung
Stoßfänger in Wagenfarbe
Wärmeschutzverglasung
Zentralverriegelung incl. Fernbedienung
Nokia Freisprecheinrichtung
Tank 53 Liter
Leergewicht 1523 Kg
Kofferraum 460 - 1620 Liter

Heute haben wir den 3.03.2006 und ich habe mit den C-Max 93.000 KM zurückgelegt.

Mein Erfahrungsbericht:
===================

Innenraum:
=========

Am Anfang war die hohe Sitzposition für mich gewöhnungsbedürftig, was ich mittlerweile als sehr angenehm empfinde. Ebenfalls lobenswert sind die Sitze, bei allen anderen Marken hatte ich Sitzprobleme ( zu wenig Sitzfleisch ), bsher einwandfrei

Die Übersicht nach vorne ist schlecht und es dauert schon etliche Zeit, bis man sich daran gewöhnt um den Abstand zum Vordermann richtig einzuschätzen.

Die Bedienungsinstrumente sind übersichtlich und leicht bedienbar, sehr angenehm empfindeich die Fernbedienung fürs Radio an der Lenksäule.

Die Klimaanlage läuft problemlos, die Heizung läßt zu wünschen übrig. Zu dieser Jahreszeit braucht er fast 20 - 25 Kilometer bis er schön warm wird. Dafür läuft die Sitzheizung sehr flott los.

Das man hinten die Sitze umklappen oder herausnehmen kannist nichts neues. Genial finde ich die Variante: der mittlere Sitz hinten wird zurückgeklappt - dadurch kann man die zwei äußeren Sitze weiter nach hinten schieben, so das Erwachsene bequem sitzen können.

Der Kofferraum ist in Ordnung, allerdings mit der Sitzverschiebung nicht mehr( logisch ).

Leistung:
=======

Der Motor ist mit seinen 136 PS gut ausgerüstet und zieht bis 180 KM/H ordentlich hoch und wenn man ihm ein bischen Zeit gibt schafft er laut Tacho 220 KM/H. Real sind es 210 KM/H, da der Tacho leicht zum übertreiben neigt.
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei knapp 7 Liter auf 100 Kilometer, was in Ordnung ist, da ich zu 50% Autobahn fahre und selten langsam.

Störend zur kalten Winterzeit finde ich, daß er sich nach dem Anlassen wie ein Traktor anhört und bei Temperaturen von unter -10 Grad sich bitten läßt anzuspringen.

Elektronik / Wartung:
================

Die Elektronik ist im Grossen und Ganzen in Ordnung, bis auf ein paar Fehlermeldungen, kann ich mich nicht beschweren.

Die Wartungsintervalle von 20.000 km sind nicht mehr Zeitgemäß, da zeigen andere Hersteller mit 30.000 km Intervallen wie es sein sollte.

Bremsen:
=======

Die Bremsbacken halten bei meiner Fahrweise 45.000 km aus ( Ford rechnet mit 60.000 km ), die Bremsscheiben sind noch nicht fällig gewesen, ansonsten ist die Bremsverzögerung in Ordnung. Bei längeren Fahrten bei Nässe ist die Verzögerung nicht optimal. Wenn man es weiss, kein Problem, nur beim ersten mal könnte es ungemütlich werden.

Geräusche:
=========

Sehr grosses Manko sind die Windgeräusche ab 140 km/h. Wenn ich telefonieren muss ( natürlich mit Freisprecheinrichtung ) dann mit maximal 100 km/h. Man hört den Gesprächspartner gut, nur der meint man hat alle Fenster offen.

Seitenwindempfindlichkeit ist durch die Karosserieform hoch.

Strassenlage:
===========

Irgendwie ist das Fahrzeug nicht richtig ausbalanciert, wenn er beladen ist ( ich habe immer viel Prospektmaterial und Architektenordner usw dabei, und Papier wiegt halt ) drehen die Vorderräder allzuleicht durch. Wenn man dann schneller fahren will, beginnt er stark zu schwimmen.

Ansonsten ist an der Strassenlage nichts auszusetzen. Ob Autobahn oder Landstrasse, er liegt ruhig und zieht seine Bahnen. Zu hohes Tempo auf der Autobahn und Kurven - nicht am Anfang machen. Empfehle langsames rantasten.

????????????????????
====================

Am unverständlichsten war für mich folgender Vorfall, das Abblendlicht vorne war kaputt und ich wollte es selber wechseln. Motorhaube hoch und das wars auch schon. Keine Kabel oder sonstwas sichtbar wie man an die Birne rankommt.
Bei der Werkstatt wurde mir erklärt, daß man den kompletten Scheinwerfer incl. Grill ausbauen muss um die Birne auszuwechseln.
Zusätzlich kommt noch Scheinwerfer wieder einstellen hinzu.
Da fragt man sich doch.

Meine Frau sagt nicht C-Max, sondern Piep-Max. Bei jedem Temperaturwechsel ( Nur Kälte ), piepst er zur Warnung.

Wertverlust:
=========

Neu hat er mit oben genannter Ausstattung 27.025,00 € gekostet, jetzt nach knapp 93.000 km und knapp 14 Monate ist er lt. Schwacke noch 16.000,00 € wert.
Das ist absolut in Ordnung.

29 Bewertungen, 11 Kommentare

  • panico

    29.09.2006, 15:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Cicila

    26.03.2006, 16:24 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe dieses Auto :-) Will's mir jemand schenken??? Mein Fahrschulauto... <br/>LG Cicila

  • topware2002

    06.03.2006, 00:44 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***** SH *****

  • Hoffi

    05.03.2006, 20:51 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Gruß Dominik

  • schneeflocke87

    05.03.2006, 13:48 Uhr von schneeflocke87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;o)

  • skorbut

    04.03.2006, 12:09 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    03.03.2006, 23:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh....*g*...Lg, Christina

  • WreckRin

    03.03.2006, 20:32 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! <br/>LG Sandra

  • Nathalie

    03.03.2006, 20:29 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh&Vlg Nathalie

  • morla

    03.03.2006, 19:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    03.03.2006, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht...sh von mir....freue mich auch über Gegenlesungen...liebe grüsse cindy