Ford Focus Testbericht

Ford-focus
Ford-focusFord-focusFord-focusFord-focus
Abbildung beispielhaft
ab 39,92
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Der neue Stern am Kombi-Himmel Modell 03/2011

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

==Der neue Stern am Kombi-Himmel==

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

===Einleitung===
Heute möchte ich über unser akutelles Auto schreiben. Nachdem sich Nachwuchs angekündigt hatte, mussten wir leider feststellen, dass unser neuer Ford Fiesta einfach nicht für Kinderwagen gedacht ist. Aus diesen Grund haben wir uns Juni den neuen Ford Focus 1.6 Kombi in weiß entschieden. Das ganz neue Auto, mit 0km auf dem Tacho, hat uns 17.990€ gekostet.

===Allgemeines===
Kraftstoffverbr. Kombiniert: 6,0 l/100km
Kraftstoffverbr. Innerorts: 8,0 l/100km
Kraftstoffverbr. Außerorts: 4,8l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 129 g/km
Anzahl der Türen: 5 Türen
Schadstoffklasse : Euro5
Umweltplakette: 4 (Grün)

Farbe: Frost-Weiß
Innenausstattung: Stoff
Klimatisierung: Klimaanlage
Getriebe: 5 Gang Schaltgetriebe
KW: 77

===Weitere Extras===
ABS, diverse Airbags, elektr. Fensterheber vorne und hinten, elektr. Wegfahrsperre, ESP, Winterreifen und Sommerreifen, Fußmatten, Sitzheizung vorne, beheizbare Außenspiegel, beheizbare Front- und Heckscheibe, Radio, CD, Bedienteil im Lenkrad, Bordcomputer, gekühltes Handschuhfach, AUX-Anschluss,MP3, USB, ISOFIX, elektrische Außenspiegel, Kopfstützen versenkbar, Aschenbecher, ASR, höhenverstellbares Mulitfunktionslenkrad, einstellbare Lendenwirbelstütze, Reparaturset und Dachspoiler.

===Aussehen===
Schon optisch ist der Mk 3 ein Highlight. Der neue Focus Turnier ist sportlich, bissig und elegant zugleich. Auf seinen schwarzen 16 Zoll Alufelgen von Ronal und mit der weißen Lackierung wirkt er deutlich edler, als die Preisklasse vermuten lässt. Man könnte meinen, dass der Focus endlich erwachsen geworden ist.
Der weiße Lack ist schön anzusehen, aber leider sehr dünn aufgetragen. Schon kleine Steinschläge hinterlassen hinten im Lack kleine Stellen.
Der Füllstutzen ist bei diesem Modell anders als beim Fiesta auf der Beifahrerseite. Auch hier benötigt man keinen Schlüssel mehr dank Ford Easy-Full.
Ohne wenn und aber kann man sagen, dass er optisch ein absoluter Hingucker ist, der sogar ältere Leute zum Bewundern bewegt. Innerhalb eines Monats wurde ich schon vier Mal auf das neue Modell und seine modernen Schnitt angesprochen. Ich denke, dass spricht für seine Optik.

===Innen===
Die Türen lassen sich sehr leicht öffnen und bieten auch großen Personen einen guten Einstieg. Die weichen Sitze laden zum Hinsetzen ein. Der graue Stoff harmoniert mit den restlichen Ausstattungen, die in schwarz, silber und grau gehalten sind. Er wirkt sehr robust und lässt sich leicht reinigen, falls ein Kind doch einmal kleckert.

Die Sitze lassen sich von der Beinlänge und vom Winkel her einstellen. Auf der Fahrerseite kann sogar der Lendenwirbelbereich aufgeblasen werden, wodurch eine Art Stütze entsteht. Für den Kopf gibt es, wie in jedem Auto, Kopfstützen. Leider sind diese leicht nach vorne angewinkelt und viele finden es sehr unangenehm ihren Kopf dagegen zu lehnen. Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar an diese Stellung, aber wirklich zufrieden stellt sie definitiv nicht. Der Platz im Vorderraum ist auch für große Leute, mein Mann ist 1,87cm, ausreichen. Hier ist definitiv noch Spielraum für größere Personen. Den gleichen Platz findet man auch hinten für die Kinder. Hier können locker Kinder, aber auch Erwachsene Platz nehmen, ohne sich wie eine Ölsardine zu fühlen. Für Kindersitze gibt es sogar hinten zwei ISOFIX-Anschnallsysteme, die besonders bei werdenden Eltern immer beliebter werden.

Ablageflächen gibt es zahlreich. In den Türen, unter dem Radio, in der Mittelkonsole. Dazu kommt ein großzügiges Handschuhfach. Getränkehalter, Kugelschreiberhalter, Münzenfach, Zigaretten, Handy und vieles mehr findet ohne Probleme im Innenbereich seinen Platz. Leider fehlt bei unseren Modell die geliebte Armlehne, die wir aber im August nachrüsten werden.

Der serienmäßige Bordcomputer lässt sich mit dem linken Bedienfeld des Lenkrades bedienen. Und informiert über noch mögliche Kilometer, durchschnittlichen Verbrauch, durchschnittliches Tempo und vieles mehr. Neben dem Bordcomputer, der alles in blau anzeigt, gibt es den Tachometer, den Drehzahlmesser, die Benzinanzeige und die gefahrene Kilometerstand als Information. Die blaue Beleuchtung ist wirklich sehr schick und lenkt gerade bei Nachtfahrten nicht ab.

Auch das Radio besticht durch ein schlichtes Design und verfügt über alle nötigen Knöpfe. Dort kann man auf CD, Aux/USB oder Radio stellen. Die Tasten lassen sich auch beim Fahren gut erreichen. Wer es einfacherer haben möchte, kann auch das rechte Bedienfeld des Lenkrads verwenden. Dort können Lautstärke, Song- oder Senderwechsel und einige Spulmöglichkeiten ausgewählt werden. Selbst nach einen Monat kommt es regelmäßig bei uns zur Verwechselung, da wir einfach auf der linken Seite das Radio-Bedienteil gewohnt sind. Das Radio leuchtet ebenfalls in blau. Leider ist es ein anderer Blauton, als der Bordcomputer und ich hätte es besser gefunden, wenn beide Farbtöne gleich gewesen wären.
Unter dem Radio befindet sich die Regulierung für Klimaanlage, Heizung und Belüftung, die sich mit einem Drehrad einstellen lassen.

===Sicht aus dem Wagen===
Die Sicht aus dem Wagen ist einwandfrei. Nach hinten, aber auch nach vorne bieten große Scheiben genügend Sichtfläche. Der Scheibenwischer deckt bei der Frontscheibe fast die gesamte Scheibe ab, sodass man auch bei Regen einen perfekten auf die Straße hat. So eine gut gewischte Scheibe habe ich noch bei keinem anderen Auto vorher gehabt. Sogar große Personen haben keine Beeinträchtigungen. Das individuell einstellbare Scheibenwischerintervall ist sehr angenehm. Selbst bei schwachen Nieselregen kann man die richtige Wischgeschwindigkeit einstellen. Kein lästiges trocken Wischen mehr

Auch die C-Säule stellt bei diesem Auto kein Hindernis dar. Es lässt sich beim Fahren in alle Richtungen gut überblicken. Der asphärische Bereich bei den Außenspiegeln sorgt für einen guten Blick, sodass man auch gut in den toten Winkel sehen kann und auch ohne Parkhilfe in jede ausreichendgroße Parklücke passt.

Im Dunkeln ist die Sicht nahezu taghell. Auch bei diesem Modell haben wir die Glühbirnen gegen ein Modell von Osram ausgetauscht, welches noch weitere Sichtverhältnisse in der Nacht verspricht. Einen besseren Sichtradius kann man sich gar nicht wünschen. Nach unseren Erfahrungen beim Fiesta-Wechsel waren wir überrascht, wie schnell es hier geht. Man benötigt nur wenige Minuten, um die neuen Birnen einzusetzen.

===Kofferraum===
Der Kofferraum hat ein Volumen von 490l. Klappt man den Sitz um, dann ist das gesamte Volumen sogar bei 1.516l. Im Vergleich zum Fiesta, wo wir nur 260l hatten, ist dieser Kofferraum gigantisch. Die ebene Einstiegskante ermöglichen ein leichtes Verstauen. Hier kann man ohne Probleme jeden Kinderwagen verstauen, den man mitnehmen möchte. Die Laderaumabdeckung kann bei Bedarf nach hinten gefahren oder ganz abgenommen werden. Die Rücksitze lassen sich sehr leicht nach vorne klappen. Wer eine ebene Ladefläche benötigt, kann die Sitze mit einem kleinen Kniff sogar ganz auf eine gerade ebene nach unten verschieben. Mehr Stauraum ist bei einem Kombi gar nicht nötig. Wir haben mit diesem Auto schon einen Kinderwagen oder unseren neuen Gas-Grill transportiert. Einkäufe plus Getränkekisten können ganz locker verstaut werden. Selbst im Urlaub dürfte eine fünfköpfige Familie ohne Probleme alles nötige für drei Wochen mitbekommen.
Das Werkzeug und das Reparaturset ist unter der Abdeckung versteckt. Dort ist auch noch Platz für Handschuhe und etwas Putzzeug.

Geöffnet wird der Kofferraum über eine extra Kofferraum-Taste am Schlüssel oder über die Zentralverriegelung. Die Klappe lässt sich sehr leicht öffnen und schließen. Kinder werden jedoch Probleme haben, an die geöffnete Klappe zu kommen. Mein Stiefsohn, 138cm groß, kommt zum Beispiel gar nicht an die geöffnete Klappe. In unserer Garage mussten wir zudem eine extra Gummimatte anbringen, weil die Klappe sonst gegen das Tor geknallt wäre, wenn man sie losgelassen hätte. Für den Lack ist unsere Art deutlich schonender.

===Beim Fahren===
Mit seinen 105PS ist die Beschleunigung gerade bei höheren Gängen eher schlecht. Hält man sich an die Anzeige, die einem sagt, wann man am Besten schalten soll, dann würde man schon bei 60km/h in den fünften Gang schalten. Auf der Autobahn würde man so zu lange brauchen, um auf 100km/h zu kommen. Aus diesem Grund halten wir uns nie an die Empfehlung. Mir persönlich reicht die Beschleunigung, auch wenn das Auto voll beladen ist. Wer mehr möchte, muss sich eben den EcoBoost kaufen. Besonders Männer hätten lieber dieses Extra. Für ein Familienauto ist es aber vollkommen ausreichend.

Die Gänge lassen sich leicht schalten und ein Verschalten ist so gut wie unmöglich. Das Auto hat fünf Gänge und einen Rückwärtsgang.

Was leider sehr negativ auffällt ist das Anfahren bei eingeschalteter Klimaanlage. Gerade im Sommer merkt man den Unterschied ohne Klimaanlage sofort. Das Auto ist sehr gut abgedichtet und ohne Klimaanlage ist die Luft trotz Kühlung zu warm und abgestanden. Mit der Klimaanlage ist es angenehm temperiert. Leider stottert der Motor gerne beim Anfahren und man muss arg mit der Kupplung spielen, damit der Motor nicht abgewürgt wird. Laut Ford würde dies am 1.6l Motor liegen, aber andere Motoren mit weniger Hubraum haben diese Probleme nicht. Von daher hoffen wir, dass es sich um einen Einstellungsfehler handelt, den wir bei unserem nächsten Werkstattbesuch definitiv beheben lassen wollen. Es ist einfach nur nervig, wenn man bei jeder roten Ampel Angst bekommt, ob der Wagen gleich abgewürgt wird.

Ansonsten läuft der Wagen sehr ruhig. Durch die eben erwähnte Abdichtung hört man fast keine Außengeräusche. Selbst bei höheren Drehzahlen ist die Geräuschkulisse angenehm. Dazu ist der Motor wirklich sehr leise.
Die Federung ist gut. Kleinere Unebenheiten merkt man gar nicht. Größere Unebenheiten sind verhältnismäßig gedämpft, was gerade bei längeren Strecken sehr angenehm ist. Das Fahrwerk ist perfekt. Selbst bei hoher Geschwindigkeit liegt dieser Wagen perfekt in den Kurven. Spurrillen und ähnliches bringen in nicht aus der Ruhe. Lenkbefehle werden prompt und gut ausgeführt, sodass man immer gut ausweichen kann, falls mal ein Hindernis auftaucht. Im Vergleich zum Golf Plus, den mein Mann als Leihwagen kurze Zeit hatte, liegt er 100% besser auf der Straße. Der Golf Plus ist ständig ausgebrochen oder konnte selbst bei normalen Kurven nicht die Spur halten, wenn ihm das Tempo nicht passte – dies kam bei Kurven, die selbst ein Trafic bei diesem Tempo ohne Probleme schafft.

Im Winter verfügt das Auto über eine beheizbare Frontscheibe, die es einem ermöglicht binnen weniger Minuten eine freie Scheibe zu haben. Im Sommer kann ich zur Zeit nichts genaues sagen, aber Eis im Sommer ist auf Scheiben doch sehr selten. Dazu gibt es eine gute Sitzheizung, die sich individuell für Fahrer und Beifahrer regeln lässt. Insgesamt kann zwischen fünf Einstellungen gewählt werden.

Wie oben erwähnt sorgt die Klimaanlage im Sommer zwar für einen höheren Verbrauch, aber auch für eine angenehme Luft und eine gute Temperatur, bei der man keine Angst haben muss, sich eine Erkältung zu holen.


Muss man einmal schnell Bremsen, ist der Bremsweg in meinen Augen ausgezeichnet. Sowohl mein Mann, als auch ich sind vom Fahrvergnügen, den uns der Kleine bereitet, begeistert. Das Design und der Fahrspaß sorgen dafür, dass wir uns nur ungern von diesem Modell trennen. Er ist übersichtlich, wendig und zuverlässig.

===Verbrauch===
Insgesamt sind wir bis jetzt 1273km gefahren und wir finden, dass der angegebene Verbrauch halbwegs stimmt. Klar hängt es vom Fahrstil ab und mein Mann fährt und beschleunigt meist rasanter, und auch die Klimaanlage verbraucht etwas mehr, aber trotzdem liegen wir zwischen 7,5-8,0 l auf 100km. Wobei wir hauptsächlich innerorts und ab und an auf der Landstraße fahren.

===Ersatzteile/Reparaturen===
Bei 1273km wird wohl jeder sagen, benötigt man noch keine Ersatzteile oder Reparaturen und wenn, würde diese unter die Garantie fallen. In der ersten Woche waren wir drei Mal in der Werkstatt. Sofort am nächsten Tag mussten wir feststellen, dass ein Blinker Kondenswasser gesammelt hat und innen nass war. Danach musste unbedingt ein Up-Date gemacht werden, damit das Auto unterwegs nicht liegen blieb und beim letzten Mal waren wir wegen der Fensterheber in der Werkstatt. Leider ließen sie sich nicht alle automatisch hoch- und runterfahren, sondern mussten durchgehend festgehalten werden. Nach einer kleinen Programmierung lassen sich nun alle Fenster mit einem Druck hoch- und runterfahren. Demnächst werden wir bezüglich der Klimaanlage und dem Einsturz des Motors beim Anfahren noch einmal durch checken lassen. Ansonsten fährt das Auto super und bis jetzt hat es uns keinen Cent extra gekostet.

===Fazit===
Dynamisch, elegant und bissig wirkt der neue Ford Focus Turnier Mk3. Für Familien oder junge Paare ist dies der ideale Wagen. Optisch wird er in der ersten Zeit jeden Blick auf sich ziehen. Dazu kommt, dass er selbst bei langen Strecken, wie zum Beispiel Neumünster-Schwerin total bequem ist. Als Schwangere kommt es inzwischen leicht vor, dass ich schnell Rückenschmerzen bekomme oder es im Auto unbequem wird. Das ist bei diesem Wagen nicht der Fall. Im Leihwagen meines Mannes tat mir nach 15 Minuten im Auto schon der Rücken weh.
Ansonsten ist der große wendig, lässt sich gut lenken, liegt perfekt in der Spur und ist wirklich übersichtlich. Für mich das perfekte Fahrerlebnis bei einem Kombi.


Falls noch etwas fehlt, sagt bitte Bescheid. Ansonsten danke fürs Lesen, bewerten und eure Kommentare.

Lg, eure CQ

27 Bewertungen, 6 Kommentare

  • cleo1

    20.07.2011, 09:27 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • yeppton

    14.07.2011, 17:25 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • morla

    14.07.2011, 16:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    14.07.2011, 12:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • austin77

    14.07.2011, 11:56 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würde mich über Gegenlesung von dir freuen.

  • anonym

    14.07.2011, 11:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    hat mich beeindruckt.....