Ford Galaxy Testbericht

Ford-galaxy
Der-ford-galaxy-2010Riesenkofferraum-bei-umgeklappten-sitz-hintenFront-des-galaxyEtwas-kurz-die-armlehne
Abbildung beispielhaft
ab 50,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Ulli_63

DER GALAXY DER AUCH SHARAN HEISSEN KÖNNTE

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe YOPI Gemeinschaft, mein neuer Bericht beschreibt meine Erfahrungen mit unserem FORD Galaxy 1,9 TDI und wie wir als überzeugte VW Käufer dazu kamen.

*** WIE ALLES BEGANN ***

Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen: es war Montag der 19.06.2000. Ich hatte morgens in einer Nachbarstadt etwas zu tun und war mit unserem damaligen Auto, einem VW Golf Variant unterwegs. Auf dem Weg liegt ein Ford Autohaus und da stand er sehr geschickt direkt an einer Hauptstraße positioniert: ein roter Ford Galaxy. Ich sah ihn und mir war sofort klar dass ich dieses Auto kaufen würde. Dazu muss ich sagen, dass ich im Frühjahr des gleichen Jahres bei VW war und mir alternativen zum Golf angesehen habe weil er einfach zu klein für uns geworden war. Ich hatte konkrete Vorstellungen was ich wollte, der Verkäufer leider auch. Zwischen unseren Vorstellungen lagen ziemlich genau 5.000 DM, zu viel um da noch lange zu verhandeln. Also wurde nix daraus. Aber jetzt: meine Frau saß neben mir im Auto als ich wendete. Sie sagte nichts, war nur etwas überrascht als ich auf den Hof des Ford Händlers fuhr und ausstieg. Ich ging zielstrebig auf den roten Galaxy zu, sie folgte. Jetzt hatte es bei ihr klick gemacht, sie sagte nur ``du willst doch nicht etwa´´??? Aber ich sagte ganz überzeugend: DOCH!!!
Wir lasen uns das Preisschild durch: Galaxy, 2.3 Liter Benziner, 148 PS, Geschäftsfahrzeug aus 1. Hand, 56.000 KM, ein paar Extras und das alles für 32.000 DM.
Es dauerte keine 2 Minuten bis wir einen Verkäufer bei uns hatten. Er brauchte uns das Auto nicht weiter anpreisen weil unsere, ich betone ausdrücklich unsere Entscheidung gefallen war. Es ging nur noch um den Preis für den Golf: ohne Handeln bot er uns 18.000 DM an was meine Erwartungen um 1.000 DM übertraf. 30 Minuten später war der Kaufvertrag unterschrieben und am nächsten Tag konnten wir unseren ersten FORD abholen.
Wieso dann aber 1.9 TDI werden einige jetzt Fragen. KOMMT NOCH!

*** UNSER ERSTER FORD ***

Wir fuhren dieses Auto und waren eigentlich recht glücklich damit. ER hatte nur einen Fehler: er machte uns fast Arm. 13 – 14 Liter Super im Stadtverkehr waren die Regel. Auf der Autobahn waren es immerhin noch zwischen 10 und 12 Liter was jedoch meistens an mir lag. Meine Frau schaffte die 10 und ich ständig die 12. Ich war verärgert über mich und über Eichel der immer weiter an der Steuerschraube drehte und es schaffte, das der Liter Super 2,36 DM kostete. Aber der Verkäufer hatte es uns ja gesagt, ganz ehrlich.
14 Monate fuhren wir so bis ich eine auf eine Aktion von VW aufmerksam wurde wo der baugleiche Sharan als TDI für ca. 52.000 DM angeboten wurde. Ich machte mich also wieder mal auf den Weg zum VW Händler. Diesmal lagen zwischen unsren Vorstellungen (es war ein anderer Verkäufer) genau 7.000 DM. Konkret heißt das: ich wollte 28.000 DM, er konnte aber angeblich nur 21.000 DM bieten. Wieder keine Verhandlungsgrundlage aber das sichere Gefühl kein Auto dieser Marke mehr zu kaufen.
Also fuhr ich zu meinem vertrauten Fordhändler, führte ein Gespräch mit einem Verkäufer und bestellte einen Neuwagen nach Wunsch. Warum so schnell ??? Ganz einfach, ohne den Wagen gesehen zu haben bot er mir sofort 30.000 DM für den Wagen. Rechnen wir mal schnell: macht genau 9.000 DM mehr als bei VW. Das war’s dann für den roten Benziner.

*** ETWAS GRUNDSÄTZLICHES ***

Damals dachte ich noch VW und Ford würden die Fahrzeuge (Galaxy und Sharan) eigenständig in irgendwelchen Werken produzieren und VW würde Seat den Alhambra liefern. Aber falsch gedacht: alle 3 Typen laufen von ein und demselben Band in Portugal. Sie unterscheiden sich lediglich in kleinen Details, Preisen und den Motoren. Sie sind aber ansonsten absolut Typgleich.

*** JETZ ABER: DER GALAXY 1.9 TDI ***

Mitte Oktober 2001 war es soweit: 2 Monate nach der Bestellung traf unser neues Auto wie bestellt beim Händler ein: 1,9 Liter Motor Pumpe-Düse (liefert VW an Ford) mit 115 PS, 6- Gang Getriebe (liefert VW an Ford), Ausstattung Trend (Audiosystem 5000, Nebelscheinwerfer, Dachreling, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar, Fahrer- und Beifahrersitz 180° drehbar, Gepäckraumabdeckung , Tabletts in den Vordersitzrückenlehnen, Dekor „Aluminium-Look“ im Innenraum, Klimaanlage, Front- und Seitenairbags, Antiblockier- Bremssystem (ABS), Fensterheber vorn elektrisch, Fahrersitz höhenverstellbar, 5 Komfortsitze) Zusätzlich kommt noch hinzu: Lugano Blau Metallic, Space Parkett (6- Sitz, elektrisch beheizte Frontscheibe, elektrisch beheizte Waschdüsen, elektrisch beheizte Vordersitze), elektrisches Schiebe- Aufstelldach, elektrische Fensterheben hinten.

*** UNSERE BISHERIGE ERFAHRUNG ***

Das Auto fährt jetzt seit ca. 10 Monaten. In dieser Zeit haben wir gute 16.000 KM damit zurückgelegt.....einwandfrei. Der Motor macht einfach Spaß, sei es im Stadtverkehr oder auf der Autobahn. Man kann ihn nur als sehr durchzugstark beschreiben. Er reagiert sofort auf kleinste Bewegungen am Gaspedal, kein wunder bei einem Drehmoment von 310 Nm bei 1900 U/min.
Das Getriebe ist perfekt abgestimmt. Der 6- Gang ist enorm lang was heißen soll: zwischen 120 und 200 km/h MUSS man nicht schalten wenn man nicht unbedingt schnell beschleunigen braucht. Auf der Autobahn ist das fast wie Automatik fahren wenn der Verkehr gut rollt. 200 ist übrigens auch so ca. die Höchstgeschwindigkeit die der Wagen läuft. Ich denke das ist für einen Diesel recht gut.
Während der gesamten Laufzeit konnte ich keinerlei Ölverbrauch feststellen. Der Dieselverbrauch ist für ein so großes Auto sehr gut: in der Stadt 7,8 Liter, auf der Autobahn 7,4 wenn man schon mal etwas schneller fährt was jedoch wieder an mir liegt. Meine Frau fährt ihn deutlich unter 7 Liter.
Schauen wir in den Innenraum. Hier protzt er mit Platz......einfach sehr viel Platz. Fahrer jeder Größe und jeder Gewichtsklasse finden ausreichend Platz und dank der in Höhe und Weite einstellbaren Lenksäule immer ein gute, sichere Fahrposition. Gleiches gilt natürlich für den Beifahrer. Mitfahrer der 2. Reihe haben es auch sehr gut. Es ist mir noch nicht passiert dass jemand nicht ausreichend Platz fand um bequem zu reisen. Lediglich die 3. Reihe ist etwas eingeschränkt aber da sitzen eh die Kinder wenn wir vollbesetzt fahren. Wenn man die Sitze nur bis zur 2. Reihe montiert steht sehr viel Kofferraum zur Verfügung, mit der 3. Reihe wird es allerdings etwas knapp. Aber selbst dann findet sich immer noch genügend Platz um Einkäufe oder Reisetaschen zu verstauen.
Im gesamten Fahrzeug sind Staufächer- oder Beutel verteil. Sehr praktisch sind die jetzt verschließbaren Ablagen im Armaturenbrett. Hier fliegt jetzt nichts mehr durch die Gegend.
Was gibt’s sonst noch? Achja, das Fahren selber. Durch die erhöhte Sitzposition hat man natürlich einen sehr guten Überblick auf das was auf der Straße passiert. Durch seine Größe ist er etwas Seitenwindempfindlicher als normale PKW. Aber das sind Dinge, die man nach 2 Wochen fahren nicht mehr bemerkt. Etwas eingeschränkt ist Rundumsicht z.b. beim Einparken. Aber auch hier gilt: 2 Wochen üben dann geht’s wie von selbst. Ansonsten weist der Wagen ein einwandfreies Fahrverhalten auf. 4 Innenbelüftete Scheibenbremsen sorgen in Verbindung mit dem ABS für sicheres Abbremsen. Trotz meiner manchmal etwas impulsiven Fahrweise bin ich in noch keine kritische Situation gekommen die nicht beherrscht werden konnte. Noch etwas zur Sicherheit. Neben Fahre-, Beifahrer- und Seitenairbags sorgen 7 vollwertige 3- Punktgute für höchstmögliche Sicherheit der Insassen.
Noch etwas für Gespannfahrer. Der Galaxy darf mit diesem Motor 2.000 KG angehängt bekommen. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt dann 4.000 KG.

*** MEIN FAZIT ***

Ich bin mit dem Auto rundum zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen, allerdings in einer anderen helleren Farbe. Das Blau ist zwar sehr schon aber sehr empfindlich was Schmutz und Kratzer angeht. Kleinigkeiten sind zwar zu bemängeln führen aber nicht zu Punktabzug in der Wertung. Deshalb 5 Sterne von mir.
Jetzt rechnen wir noch mal: der bestellte Wagen kostet laut Liste 59.000 DM. Der Händler ist auf 57.000 DM runter gegangen. Sind also 5.000 DM mehr als der angebotene Sharan. Für meinen alten habe ich 9.000 DM mehr bekommen als bei VW. Bleibt also für mich folgendes: ich habe ein Auto nach Wunsch und dazu noch 4.000 DM gespart.
Noch eine Rechnung: ich habe meinen gegen einen Sharan mit vergleichbarer Ausstattung berechnet. Der VW Preis liegt bei 64.000 DM ......... mehr möchte ich nicht sagen.

So......jetzt ist genug. Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß beim lesen.

Alles Gute bis zum nächsten Mal wünscht

66 Bewertungen