Ford Galaxy Testbericht

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Abbildung beispielhaft
ab 50,29
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
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  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Yolante

Power und Gefühl

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

gute Fahreigenschaften, Platz, Assistenzsysteme, intuitive Bedienung, Sitzheizung

Kontra:

Sitze sind hart und starr, Verbrauch, Qualität der Konsolen wirkt teilweise billig

Empfehlung:

Ja

Ich hätte nicht gedacht, dass das Auto so unscheinbar in einer Parklücke stehen kann, obwohl es so hoch und groß ist. Das Auto wirkte ganz neu, der Lack glänzte, dass man sich darin spiegeln konnte und meine Augen leuchteten. Ich war begeistert. Wow.
Er wirkte wuchtig, würde große Parklücken benötigen und viel Platz auf der Straße. Ich aber bin klein und zierlich, ich war mir nicht sicher, ob ich einem solchen Wagen gewachsen bin. Aber das Auto hat einfach Größe, in jeder Hinsicht. Davon konnte ich mich überzeugen, als ich mich hineingesetzt habe.
Der Verkäufer der Hessengarage hat mich eingewiesen. Er hat mir langsam und deutlich alles erklärt, was ich für den Anfang wissen muss.
Es war viel auf einmal, aber alles verständlich. Licht- und Scheibenwischerfunktion sind ja bei vielen Autos ähnlich und daher leicht zu merken. Aber auch die Sitzverstellung und das Umklappen der Rücksitze waren für mich einfach zu merken und auch leicht durchführbar.

Als ich dann zurücksetzen sollte, war mir etwas mulmig. Der Erste Versuch, ein neues Auto zu fahren, das nicht mir gehört und noch dazu so groß ist, sollte aber gelingen. Das Auto rollte quasi ohne viel Zutun von alleine los und ich fuhr aus der engen Parklücke heraus. Die riesigen Spiegel machten das besonders leicht.
Dann setzte sich der Verkäufer neben mich und erklärte mir weitere Raffinessen wie das Navigationssystem, den Bordcomputer und das Radio. Insgesamt hat die Einweisung ca. zehn Minuten gedauert und dann war ich Herrin des fast Neuwagens. Er hat sich dann in den Verkaufsraum zurückgezogen und mich mit dem Fahrzeug allein gelassen.
Die Übergabe hat mir gezeigt, dass es bei Ford nicht nur um die Autos geht, sondern auch um Service. Man hat mich zuvorkommend behandelt und viel Zeit investiert. Das gehört beim Autokauf auch dazu und hierfür gibt es Pluspunkte.



Erster Eindruck:

Das Einstellen der richtigen Sitzposition und der Spiegel war schnell gemacht. Die Spiegel sind sehr groß und man hat einen weiten Blick. Man stellt beide Spiegel elektronisch unabhängig voneinander ein. Danach kam der Sitz an die Reihe. Ich bin keine 1,60m groß und musste den Sitz bis in die höchste Position fahren, um gut über das Lenkrad blicken zu können. Damit können selbst kleine Leute gut durch die Frontscheibe sehen und den Verkehr ohne große Konzentration beachten. Die Rückenlehne war unbequem, sie ist sehr starr, gerade und hart. Eine richtig bequeme Stellung habe ich bisher noch nicht gefunden. Sobald man alles eingestellt hat, kann man die Positionen der Spiegel und des Sitzes via Knopfdruck speichern. Das hat mir besonders gut gefallen, weil man so immer die gleiche Position wieder findet, gerade wenn mehrere Personen das Auto fahren. Das Auto lässt sich leicht bedienen. Für faule gibt es eine Automatikstellung des Lichts, dann schalten sich die Scheinwerfer automatisch ein oder aus, wenn man zum Beispiel in die Dämmerung hinein fährt oder sobald man einen Tunnel passiert. Das ist sehr hilfreich.
Durch das großräumige Gefühl im Inneren wirkt das Auto sehr wuchtig und unübersichtlich, ist es aber nicht, man gewöhnt sich schnell daran.

Zunächst dachte ich, ich komme aus der Lücke nicht heraus, aber dank des Parkassistenten ist es ein leichtes, das Auto zu manövrieren. Ertönt der Piepton des Parkassistenten dauerhaft, hat man immerhin noch zwanzig Zentimeter Platz, und somit kann man überall leicht herausfahren, auch wenn man das Heck nicht sieht und über die Front auch nicht ohne Anstrengung auf die Straße blicken kann.
Ich fuhr also vorsichtig vom Hof. Obwohl ich keine dreißig km/h fuhr, kam mir die Geschwindigkeit hoch vor. Das lag aber eher an dem ungewohnten Gefühl und an der engen Straße. Den Motor hört man kaum, es vibriert nicht und man muss manchmal an der Ampel nachdenken, ob er noch läuft.

Alles in allem war mein erster Eindruck positiv und ich habe das Gefühl, mit einem Luxuswagen herumfahren zu dürfen, der eine moderne Ausstattung mit moderner Technik verbindet. Ich hatte bisher noch keinen Van und bin mit dem Auto zufrieden. Es macht einfach nur Spaß, damit herumzufahren.



Ausstattung:

Mein Testmodell, BJ 2010 hat eine erstklassige Ausstattung mit viel Schnickschnack. Preislich liegt diese Ausstattungsvariante bei 36.600 €. Wenn man bedenkt, dass man dafür einen Neuwagen mit High End Ausstattung bekommt, ist das schon ein recht guter Preis.

* Antiblockier-Bremssystem (ABS mit EBD)
* Audiosystem 6000CD
* Außenspiegel, elektrisch einstellbar und beheizbar, mit integrierten Blinkleuchten
* Bordcomputer
* Dachleiste, eloxiertes Aluminium
* Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP)
* Fahrersitz, elektrisch höhenverstellbar
* Fahrer- und Beifahrersitz mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze
* Fensterheber vorn und hinten, elektrisch
* Flexibles Sitzsystem „FoldFlatSystem (FFS)“ mit sieben Einzelsitzen
* Ford Easy Fuel
* IPS Intelligent Protection System u. a. mit:
– Knieairbag für Fahrer – Kopf-Schulterairbags vorn bis inkl. 3. Sitzreihe
* LED-Rückleuchten
* Lenksäule, in Höhe und Reichweite einstellbar
* Mittelkonsole vorn mit gepolsteter Armauflage
* Multifunktions-Lederlenkrad
* Nebelscheinwerfer
* Zentralverriegelung mit Fernbedienung
* 2-Zonen-Klimaautomatik
*Ambientebeleuchtung vorn, rot
* Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung
* Dachkonsole mit fünf Staufächern
* Einstiegszierleisten vorn
* Ford Convers+ Fahrerinformationssystem
* Frontscheibe „Solar Reflect" und Scheibenwaschdüsen, beiheizbar
* Geschwindigkeitsregelanlage
* Heckklappenumfeldbeleuchtung
* Innenspiegel, automatisch abblendend
* Mittelkonsole „Piano-Lack" und Dekorelemente „Aluminium, gebürstet"
* Premium-Multifunktions-Lederlenkrad
* Scheibenwischer mit Regensensor
* Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor
* Sportsitze vorn
* Staufächer unter Fahrer- und Beifahrersitz
* Vordersitze, individuell und variabel beheizbar
* 3-Zonen-Klimaautomatik
* 17"-Leichtmetallräder im 5x2-Speichen-Design


Motor:

*
Bilder von Ford Galaxy 2.0 Ecoboost SCTI (ab 2010)
o Ford Galaxy 2.0 Ecoboost SCTI (ab 2010) 1 - Ford Galaxy 2.0 Ecoboost SCTI (ab 2010)
o Ford Galaxy 2.0 Ecoboost SCTI (ab 2010) 2 - Ford Galaxy 2.0 Ecoboost SCTI (ab 2010)
o Ford Galaxy 2.0 Ecoboost SCTI (ab 2010) 3 - Ford Galaxy 2.0 Ecoboost SCTI (ab 2010)
o Ford Galaxy 2.0 Ecoboost SCTI (ab 2010) 4 - Ford Galaxy 2.0 Ecoboost SCTI (ab 2010)
o
Ford Galaxy 2.0 Ecoboost SCTI (ab 2010) 1 - Ford Galaxy 2.0 Ecoboost SCTI (ab 2010)
Das Panorama-Dach lässt viel Helligkeit herein. Vor allem, wenn man hinten sitzt macht es besonders Eindruck.
2,0-l-EcoBoost-Benzinmotor mit 149 kW (203 PS)
* Ford PowerShift-Automatikgetriebe
* Verbrauch: 11,0 l/100 km (innerorts), 6,4 l/100 km (außerorts), 8,1 l/100 km (kombiniert),
* CO2-Emissionswert: 189 g/km
* 4-Zyl-Benziner
* 0–100 km/h: 8,8 Sek.
* Spitze: 217 km/h


Der Motor arbeitet mit einer hochmodernen Direkteinspritzung und fortschrittlicher Turboaufladung. Ford präsentiert hier einen hochmodernen Motor ohne Turbolöcher oder Pfeifgeräusche.

Getriebe:

* 6-Gang-Schaltgetriebe mit vermindertem Motorengeräusch
* Ford PowerShift-Automatikgetriebe für Komfort eines Automatikgetriebes und Sportlichkeit eines Schaltgetriebes
* Doppelkupplungstechnologie für das Schalten genau im richtigen Moment
* manueller Modus


Sicherheitstechnologien:


* Antiblockier-Bremssystem (ABS)

- verhindert bei einer Vollbremsung ein Blockieren der Räder
- Ausbrechen des Fahrzeugs wird verhindert
- serienmäßig

* Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP)
- lektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP)
- serienmäßig
- greift automatisch ein, falls das Fahrzeug auszubrechen droht und stellt den stabilen Fahrzeugzustand wieder her

* Sicherheits-Bremsassistent (EBA)
- bei einer echten Notbremsung sorgt das EBA dafür, dass der Bremsdruck voll aufgebaut wird, auch wenn der Fahrer das Pedal noch nicht voll durchgetreten hat
- dient der Bremswegverkürzung in Notsituationen

* Toter-Winkel-Assistent
- warnt via Warnleuchte im Außenspiegel vor Fahrzeugen, die sich im toten Winkel befinden
* Berganfahrassistent

- ermöglicht sicheres Anfahren an Steigungen
- Anfahren am Berg ohne die Handbremse betätigen zu müssen

* Reifendruckkontrollsystem (TPMS – Tyre Pressure Monitoring System)
- individuellen Reifensensoren
- exakte Messungen, man wird informiert, sobald ein Wert nicht mehr der Norm entspricht


Design:

Mit gefällt das Modell von außen gut. Er ist schwarz mit Aluzierleisten. Die Lampen und Spiegel passen gut ins Gesamtbild. Die Türen wirken groß und laden zu einem komfortablen Einstieg ein.
Vor allem die Spiegel mit eingebaute Rundumbeleuchtung und eingelassenen Blinkern sind ein schöner Hingucker. Auch die Front gefällt mir gut. Nur die Rückseite sieht für die modernen Zeiten etwas eckig aus.

Innen verbindet sich ein Gefühl der Moderne mit dem eines High-End Produktes. Die Ausstattung Titanium bietet Ledersitze, Sitzheizung und Lederlenkrad, dessen Design mir besonders gut gefällt. Die Nähte auf der Innenseite des Lenkrads sind schön gestaltet und es fühlt sich gut an.
Es wird ein Gefühl von Raum und extrem viel Platz vermittelt.
Die Oberfläche der Ledersitze ist schön weich: feines Leder, schöne Porung und tolle Ziernähten. Da setze ich mich gerne hinein.
Auch die Konsolen sind was fürs Auge, vor allem die Anzeige des Bordcomputers und das Bedienmenü in der Mitte.
Die Zierleisten im Aluminium Look kommen mir weniger hochwertig vor, sie sehen ein bisschen aus wie drangeklebt. Das hätte man vom Design her etwas besser anpassen können. Die eingelassenen Bedienelemente in den Türen fügen sich gut ins Gesamtbild innen, genau wie die vielen Ablagemöglichkeiten. Zum Beispiel die Verstauklappen am Dach haben die gleiche Farbe wie der Himmel und man bemerkt sie kaum.
Die Verarbeitung der Konsolen und der Türen wirken auf mich eher einfach.
Die Oberflächen erscheinen großporig wirken dadurch billig. Es fehlt ein bisschen der Glanz.

Was mir besonders gut gefällt ist die riesige Frontscheibe sowie die geteilte A-Säule, die einen großzügigen Rundumblick ermöglichen. Das erhöht das Raumgefühl in dem Auto und vermittelt mir einen wirklich exquisiten Eindruck. Das ist Ford außerordentlich gut gelungen. Dickes Lob.



Sitze:

Der Galaxy ist ein 7-Sitzer.
Die Vordersitze sind breit und großzügig. Man findet sofort die richtige Haltung am Lenkrad. Auf der Beifahrerseite kann man es sich ebenso schnell bequem machen. Man kommt leicht an die Bedienelemente wie Fensterheber oder Türöffner. Mir gefällt es besonders gut, dass man von unten nach oben in das Auto einsteigt und sich nicht hineinplumpsen lassen muss.

Die Vordersitze sind elektronisch einstellbar. Nur die Lendenwirbelverstellung funktioniert mechanisch. Die individuelle Sitzposition lässt sich speichern, so dass bis zu vier Fahrer unterschiedliche Positionen einstellen können.
Die Rücksitze sind ebenfalls bequem und bieten viel Beinfreiheit. Gerade wenn die Kinder mitfahren ist das Gold wert. Sie treten dann nicht die Vordersitze schmutzig und spielen nicht an den Kopfstützen herum. Die Rücksitze sind geteilt, dass heißt man kann jeden einzelnen Sitz umklappen und damit die Ladefläche vergrößern. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn man sperrige Gegenstände UND Kinder transportieren muss. Man klappt einfach nur einen Sitz um. Das möchte ich unbedingt positiv hervorheben.
Außerdem verfügt jeder Rücksitz über einen Dreipunktgurt, was das Mitnehmen von Personen besonders sicher macht.

Ganz hinten gibt es nochmals zwei Sitze, die beide geteilt sind und somit auch einzeln umgeklappt werden können. Unsere Kinder mögen gerne dort hinten sitzen, das lag zum einen sicher an der ungewohnten Umgebung, zum anderen finden sie es toll, direkt nebeneinander zu sitzen. Auch bei voller Wagenbesetzung ist das Platzangebot unschlagbar.
Die Vordersitze haben an der Rückseite Klapptische mit einer Aussparung als Getränkehalter. Das ist für die Kiddies lustig und praktisch. So etwas hatten wird bisher nicht, das ist ein klasse Extra.


Sitze umklappen:

Alle Rücksitze lassen sich einzeln umklappen. So kann man den Laderaum vergrößern und eine riesige Staufläche schaffen. Um die Sitze umzuklappen ist nicht viel Geschick nötig.
An den Rücksitzen ist eine Abdeckung angebracht, die umgeklappt wird, so sieht der hintere Bereich aus wie ein ganz normaler Laderaum. Niemand würde auf die Idee kommen, dass sich dort drunter Sitze verstecken. Das ist echt ein Clou. Beim Hockklappen muss man darauf achten, die Sitze nach oben zu ziehen, nicht nach hinten. Das erfordert am Anfang etwas Übung. Wenn man den Dreh einmal heraus hat, ist es einfach und komfortabel !





Ladefläche:
Die Rücksitze sind geteilt, dass heißt man kann jeden einzelnen Sitz umklappen und damit die Ladefläche vergrößern.

Dank des Ford Flat Systems gibt es keine Absätze, die das Beladen erschweren. Das ist fast noch besser als mit einem Kombi. Obwohl das Auto so hoch ist, lässt sich der Kofferraum leicht beladen. Die Kante ist weit unten man stößt nicht an, wenn man sperrige Gegenstände hineinlegen will.
Das Umklappen der dritten Sitzreihe schafft einen großzügigen Laderaum. Die Fläche ist fast rechteckig und man kann bequem das Urlaubsgepäck für eine vierköpfige Familie verstauen. Nur wenn man 7 Personen transportiert bleibt kaum Ladefläche. Da kann man noch nicht einmal einkaufen fahren.
Klappt man die hintere Sitzreihe um, kann man ein Rollo einhängen, um dieses über die Ladung zu ziehen.
Hier gibt es ein kleines Manko, dass ich noch erwähnen muss. Benutzt man die hintere Sitzreihe, muss man dieses Rollo zwangsläufig aushängen, sonst versperrt es die Sitzfläche. Man kann dieses Rollo dann aber nirgends verstauen, weil es nicht in den kleinen, übrig gebliebenen Laderaum passt.
Außerdem finde ich dieses Rollo nicht besonders stabil. Es hakt an den Gurten der dritten Sitzreihe und wird eingedrückt, so dass schnell Knicke entstehen, die es unschön aussehen lassen. Außerdem erfordert es viel Geschick, das Rollo zuzuziehen und einzuhängen, sehr unkomfortabel.


Fenster:

Die beiden Vorderen Fenster sind via Schalter in den Türen elektronisch bedienbar.
Auch die mittleren Fenster lassen sich elektronisch öffnen, wobei diese nicht ganz aufgehen, nur etwa zwei Drittel der gesamten Fensteröffnung. Die mittleren Fenster lassen sich von vorne wie von hinten steuern. Das ist toll, weil die Kinder dann selber ihre Fenster bedienen können.
Ganz hinten gibt es nur zwei Klappfenster, die sich von vorne öffnen lassen. An den hinteren Fenstern sind in die Türverkleidung Rollos eingelassen. Man kann diese Rollos bei Sonneneinstrahlung hochziehen und oben in zwei Kunststoffhaken einhängen. Das finden wir besonders praktisch. Man benötigt keine Saugnäpfe, die die Scheibe verschmieren. Es fällt nichts ab. Auch sind diese schwarzen Netze stabil und die Rollofunktion ist leichtgängig. Die Kinder schaffen es selbstständig, sich so die Sonne vom Leib zu halten. Ein weiterer Pluspunkt.


Spiegel:

Die Außenspiegel sind so groß wie ein kleiner Fernseher. Der Blick in die Außenspiegel ergänzt die Ansicht durch die Frontscheibe. Alles was man nicht einsehen kann, wird elektronisch gekennzeichnet und angezeigt.
Die Außenspiegel haben einen Bereichsscheinwerfer und Blinker. Die Spiegel lassen sich unabhängig voneinander links und rechts von innen elektronisch einstellen. Die Spiegelpositionen sind an die Sitzposition gekoppelt und lassen sich mithilfe der Speichertasten am Fahrersitz speichern. Die Außenspiegel sind mit dem Toten Winkel Assistent ausgestattet, dem BLIS System. Dies ist eine in den Spiegel eingelassene gelbe Warnleuchte, die aufblitzt, sobald sich ein Fahrzeug neben dem Wagen befindet. Das macht den Schulterblick nicht überflüssig, aber erleichtert ungemein das Überholen auf der Autobahn oder den Spurwechsel im dichten Stadtverkehr. Das finde ich wirklich innovativ.
Nur beim Fahren auf der linken Spur der Autobahn hat mich diese Warnleuchte irritiert. Durch das Fahren nahe der Leitplanke war die Lampe dauerhaft an. In einem solchen Fall kann man die Funktion manuell ausschalten.

Der Innenspiegel hat eine automatische Abblendfunktion. Der Spiegel verdunkelt sich, sobald von hinten helles Scheinwerferlicht hineinfällt. Auch hier gibt es von mir den Innovationspluspunkt. Solche Raffinessen finde ich besonders wertvoll.


Radio:

Ich möchte hier keine Bedienungsanleitung geben für all die technischen Geräte, die das Auto enthält. Das würde weitere Berichte füllen. Daher nur das Wichtigste.
Das Radio bietet einen klaren Sound, guten Bass, man kann sehr laut hören, ohne Rauschen oder knacken in den Lautsprechern wahrzunehmen. Die 11 Lautsprecher machen ein besonderes Hörvergnügen aus. Sogar auf der Oberseite des Cockpits ist ein großer Lautsprecher und man findet überall im Auto kleinere, hinten im Fußboden zum Beispiel. Das macht wirklich ein tolles Klangerlebnis.
Das Radio ist via Touchscreen bedienbar. Die Sendersuche funktioniert schnell. Außerdem lässt sich das Radio über die Schaltwippen am Multifunktionslenkrad bedienen. Dort können Sender und Lautstärke verstellt werden. Das finde ich besonders gut, weil man so sich besser auf den Verkehr konzentrieren kann, wenn man gerade die Lautstärke einstellt oder einen anderen Sender sucht. Das Radio ist MP3 fähig und hat einen CD Player.
Einziges Manko ist die Einstellung der Bässe und Höhen, dazu muss man ein Menü aufrufen. Das ist während der Fahrt nicht leicht.


Navigationssystem:

Auch hier möchte ich mich lieber kurz fassen, was die Bedienung angeht, weil allein das berichtsfüllend wäre. Ich beschränke mich lieber auf die Besonderheiten.
Das Navi ist via Touchscreen bedienbar. Das geht leicht von der Hand und ist fast selbsterklärend. Nur wenn man die automatische Stauwarnung benutzt wird es mit der Bedienung etwas schwerer. Sieht man in der Routenführung ein Warndreieck, kann man sich die Baustelle via Traffic Warner anzeigen lassen und möglicherweise den Stau umfahren. Das ist echt praktisch. Außerdem sind die Einstellungen leicht und meistens intuitiv vorzunehmen. Die Navi-Bedienung erfordert etwas Geduld, weil es viele Untermenüs gibt. Außerdem sollte man das Ziel lieber im Stand einstellen. Das kann schon mal länger dauern.
Nachts verdunkelt sich die Anzeige, so wird man nicht vom Display geblendet.
Der Assistent zeigt im Display sowie auf der Anzeige des Bordcomputer die nächsten Wege gut an, und natürlich wird alles von der üblichen Stimme begleitet.
Die Stimme lässt sich aber via Tastendruck schnell und bequem ausschalten, so dass man sich besser auf den Verkehr konzentrieren kann. Besonders toll ist das mitgelieferte Kartenwerk, das über die Grenzen Deutschlands weit hinaus reicht. Damit muss man nicht teure Europa Karten nachkaufen.


Scheiben:

Die Frontscheibe ermöglicht durch ihre Größe einen tollen Ausblick. Das wird ergänzt durch die Scheibe in der geteilten A-Säule. Wo man hinguckt, kann man den Verkehr beachten und die Gefahr eines Tunnelblicks oder anderer Einschränkungen ist quasi nicht vorhanden. Mir fällt das Fahren im Stadtverkehr mit dem Auto so viel leichter als mit unserem Passat. Die Heckscheibe ist auch recht großzügig bemessen, wenn auch kleiner. Mir ist hier besonders aufgefallen, dass es schwierig wird, durch die Heckscheibe zu sehen, wenn auf der hinteren Sitzreihe die Kindersitze stehen. Das liegt aber an der Beladung und nicht an der Scheibe. Normalerweise hat man auch hinten raus einen weiten Blick.

Beide Scheiben sind mit einer Scheibenheizung ausgestattet. Das hat gerade in den kalten Wintermonaten mehr als nur Vorteile.
Gerade für mich, die ich sehr klein bin, ist das Gold wert, denn ich komme selbst mit größter Anstrengung nicht bis oben in die Mitte der Frontscheibe, um dort Eis zu kratzen.
Pluspunkt.
Beide Heizungen Front- und Heckscheibe lassen sich unabhängig voneinander via Knopfdruck bedienen. Eine Leuchte im Schalter zeigt den Betrieb an.
Die Heizung hat nur einen Nachteil: Schaut man bei hellen Lichtverhältnissen durch die Scheibe, nimmt man die Drähte der Heizung wahr. Es entsteht ein Zitterbild, ähnlich dem Flimmern, das man wahrnimmt, wenn man auf heißen Asphalt blickt. Das Bild wird unklar.


Scheibenwischer:

Die Scheibenwischer erinnern mich ein bisschen an einen Stadtbus. Hier bin ich enttäuscht. Die Wischblätter sind sperrig, und vom Design her wirken sie unbeholfen, so als hätte Ford die Lust verloren, das Auto bis ins Detail fertig zu planen. Mit Funktion bin ich auch nicht ganz zufrieden. Bewegen sich die Wischer nach unten haken sie und der linke ruckelt am unteren Ende.
Im Dunkeln hatte ich bei der Regenfahrt einen Schmierfilm auf der Scheibe, der mir das Fahren echt schwer gemacht hat. Da konnte selbst die Scheibenwaschanlage nicht viel helfen.
Hinten wird großflächig über die Scheibe gewischt, so dass nicht nur ein kleines Fensterchen frei wird. Die Intervallfunktion lässt sich via Drehrädchen in 5 Stufen leicht einstellen.
Außerdem hat der Galaxy einen Regensensor, der das Intervall bei stärkerem Regen automatisch anpasst und schneller oder eben langsamer wischt. Das ist super und funktioniert hervorragend, ist aber nicht intuitiv einstellbar.




F A H R V E R H A L T E N


Es macht Spaß mit dem Galaxy herumzucruisen. Der Rundumblick über die Straße machen das Fahren leicht und wenig konzentrationsintensiv. Dank des Automatikgetriebes ist es ein leichtes, sich im Stadtverkehr zu bewegen. Der Galaxy mit Ecoboost Motor hat immerhin 203 PS und das merkt man. Diese Power gefällt mir.
Gerade beim Anfahren oder auf der Autobahn spürt man die Kraft besonders. Man kommt schnell weg an der Ampel, einfach bei Gelb noch durch. Der Galaxy spricht gut aufs Gas an. Das ist besonders hilfreich beim Überholen. Und auf der Autobahn spürt man wie er bei 160 km/h noch einmal richtig in die Pötte kommt. Das ist einfach nur genial.

Anfahren:

Sobald man von der Bremse geht kriecht das Auto los. Das ist im Stadtverkehr hilfreich, wenn man stückchenweise an Ampeln oder im Stau vorwärts fährt. Es erfordert wesentlich weniger Konzentration, im Stau mitzuschwimmen als führe man ein Auto mit Schaltgetriebe.
Er ist recht laut, sobald man aufs Gaspedal tritt, aber sobald er schaltet wird es leiser. Man spürt beim Anfahren wann er einen höheren Gang einlegt. Das war anfangs für mich ungewohnt, weil ich das Gefühl hatte, dass er zu früh hochschaltet. Aber eigentlich passt er genau den richtigen Moment ab. Und je mehr Gas man gibt, umso veränderter scheint mir das Anfahrverhalten. Es ist gut möglich, beim Abbiegen schnell noch in eine Lücke zu huschen.

Hin und wieder drehen die Räder durch, wenn man zuviel Gas gibt. Er kommt dennoch gut von der Stelle, und man kann auf dem Gas bleiben, auch wenn es sich rutschig anfühlt.
Ich finde das Anfahren an unübersichtlichen Stellen leicht und einfach. Steht man zum Beispiel auf einem Parkplatz in einer Kurve an einer stark befahrenen Straße, hat man ein sichereres Gefühl, sich wieder in den fließenden Verkehr einzuordnen als mit einem weniger stark motorisiertem Wagen. Mit dem Motor wird es auch leicht, sich auf der Autobahn von einem Parkplatz ohne Beschleunigunsstreifen in den Verkehr einzufädeln.
Will man auf einer Schotterstraße anfahren, drehen die Räder durch. Man muss schon sehr dosiert mit dem Gas umgehen, um reibungslos anfahren zu können. Hierfür hat der Galaxy einfach zuviel Kraft.
Das Heck bricht aber nicht aus und man kann sogar mit durchdrehenden Rädern und eingeschlagenem Lenkrad losfahren, ohne das Gefühl zu haben, hinten wegzurutschen. Das ist gut abgestimmt.



Anfahren am Berg:

Je steiler der Berg umso größer die Gefahr des rückwärts Rollens. Steht man vielleicht noch an einer Ampel und hat hinter sich ein anderes Auto, muss man mit Handbremse anfahren. Das mache ich äußerst ungern.

Mit dem Galaxy macht es mir sogar Freude am Berg anzufahren. Das kommt durch die Berganfahrhilfe, eine geniale technische Spielerei.
Der Berganfahrassistent erkennt die Steigung und zieht die Bremse an, sobald man am Berg stehen bleibt. Im Display erscheint: Berganfahrhilfe aktiv. Sobald man von der Bremse geht, bleibt der Wagen stehen und man hat genug Zeit, Gas zu geben.
Der Assistent schaltet sich bei großem Gefälle bzw. Steigung automatisch ein, ca. ab 5%. Man kann ihn aber auch manuell aktivieren oder ausschalten.
Je nachdem in welche Richtung man fahren will, assistiert der Berganfahrassistent in verschiedene Richtungen. Will man nach oben fahren und legt einen Vorwärtsgang ein, hilft der Berganfahrassistent, genauso umgekehrt, wenn man mit der Schnauze bergab steht und den Rückwärtsgang einlegt, bremst der Berganfahrassistent eben in die Rückwärtsrichtung. Eine super Raffinesse.
Dabei hat man genug Zeit zum Losfahren. Die Bremse bleibt ca. 2 Sekunden fest und löst sich scheinbar schrittweise. Außerdem ertönt ein Piepston, wenn sich die Bremse wieder selbstständig löst. Man kann dann erneut bremsen und das Bremssystem aktivieren. Oder man fährt los. Jedenfalls spürt man vorher, wann es soweit ist und der Wagen rollt nicht einfach weg.


Langsame Fahrt/Stau:

Das Automatikgetriebe macht das Fahren im Stadtverkehr oder auch im Stau perfekt. Man muss sich kaum konzentrieren. Hin und wieder geht man von der Bremse und der Galaxy kriecht von selbst ein wenig nach vorne. Im Stadtverkehr benutze ich daher gerne die ‚S’- Stellung. Damit schaltet er später und man kann selbst die Gänge wählen. Dann wippt er auch nicht so sehr und man hat nicht das Gefühl, geschaukelt zu werden.
Was besonders im Stadtverkehr zum Tragen kommt, ist der tote Winkel Assistent. Das erleichtert das Fahren in der Stadt ungemein, gerade bei häufigen Spurwechseln.

Überland:

Sobald man das Ortsschild am Ortsausgang passiert hat, kann man loslegen. Man merkt gar nicht wie schnell man auf 100km/h ist. Er verhält sich ruhig und schaukelt nicht. Auch in den Kurven liegt er stabil auf der Straße. Man hat auch bei schnelleren Kurvenfahrten nicht das Gefühl, umzukippen. Beim Überholen muss ich nicht überlegen, ob ich es schaffe, ich kann es einfach tun. Will man Benzinsparend fahren, muss man sich auf Bundesstraßen sehr konzentrieren. Der starke Turbomotor macht es einem nicht leicht. Wirklich Spaß macht das Fahren nur, wenn man verbrauchsunabhängig fahren kann.

Autobahn:

Es ist schon was Besonderes diese unglaubliche Power des Galaxy zu spüren. Man kann problemlos überholen oder einfach die Spur wechseln. Selbst bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h spürt man noch wie er Gas gibt. Dieses Gefühl liebe ich an dem Auto. Deshalb ist die Autobahnfahrt das Beste.

Bei längeren Fahrten auf der Autobahn leistet das ACC gute Dienste. Das hat mich fasziniert. Man stellt Abstand zum Vordermann ein sowie die Zielgeschwindigkeit und das Auto gibt selbst Gas und bremst, sobald der Abstand zum Vordermann kleiner wird. Das fühlt sich gut an. Das macht gerade längere Autobahnfahrten entspannter und weniger ermüdend.
Das ACC hilft auf diese Weise bis zu einer Geschwindigkeit von 180 km/h. Bei dichtem Verkehr regelt das Auto den Abstand zum Vordermann. Bei freier Fahrt wird die Geschwindigkeit geregelt. Das funktioniert bis 175 km/h ausgezeichnet. Nur bei der Max. Geschwindigkeit hat er einen Fehler, den ich anmerken möchte: Das ACC schaltet bei 180 km/h ab und er geht vom Gas statt die Geschwindigkeit zu halten. Das ist schlecht.
Bei der Abstandsregelung sollte man beachten, dass der Galaxy nicht bis zum Stillstand bremst. Eine Konzentration auf die Straße ist natürlich unerlässlich. Es ertönt ein Warnsignal mit roter Blinkanzeige, wenn der Abstand zum Vordermann gefährlich klein wird.


Verbrauch:

Der starke Motor wirkt sich unmittelbar auf den Verbrauch aus. Klar, der Spaßfaktor ist hoch und das Auto ist schnell und spontan. Aber über 11l / 100km empfinde ich als viel.
Der Verbrauch ist durchschnittlich angegeben mit 8,1l / 100km, wenn man innerorts und außerhalb von Ortschaften kombiniert fährt. Um auf solche Verbrauchswerte zu kommen, muss man eine sehr sparsame und konzentrierte Fahrweise an den Tag legen, was ein Widerspruch zu der Kraft des Fahrzeugs darstellt.
Außerdem bringen das Gewicht und die hohe PS-Zahl an sich schon einen hohen Verbrauch mit sich. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man solch ein Auto anschafft.
Meiner Meinung nach allerdings passt es nicht ganz zusammen. Der Anschaffungspreis liegt recht niedrig, das Auto richtet sich an Familien mit mehr als einem Kind. Und da möchte man nicht Unmengen für Benzin ausgeben.
Für uns käme eher ein Diesel in Frage. Der soll mit gerade 7,5 l / 100km auskommen.
Da ich aber ein Benzinmodell getestet habe, bleibt mir nur zu sagen, dass der sich nur für Wenigfahrer lohnt. Bei normaler Fahrweise verbraucht er mehr als 11l / 100km, und auf der Autobahn, wenn man das Potential des Autos auch ausschöpft, dann kommt man schon mal auf 14l / 100km. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das bei der starken Motorisierung im Rahmen finde. Ein Galaxy mit 203 PS, der 1,7 Tonnen wiegt fährt auf der Autobahn bergab auch mal 240 km/h und bergauf kommt er locker auf 225 km/h (lt. Tacho). Das macht sich eben im Verbrauch bemerkbar. Dafür bringt er beim Fahren unglaublich viel Spaß.



Sonstiges:

Es gibt jeden Tag etwas Neues zu entdecken an dem Auto. Irgendwo ist immer noch ein kleines Ablagefach versteckt oder man findet einen neuen Schalter, der neue Funktionen auftut. Oder man entdeckt im Menü neue Einstellungen. Der ist nicht nur kraftvoll, sondern steckt voller Raffinessen und Details.Ich möchte an dieser Stelle noch das Key Free-System hervorheben, das es ermöglicht, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu holen einzusteigen und loszufahren. Ich stecke den Schlüssel in die Handtasche und setze mich ins Auto, werfe meine Tasche auf den Beifahrersitz und starte. Denn zum Starten braucht man auch keinen Schlüssel. Das ist einfach genial.

Der Tank hat keinen Schraubverschluss, den ich erst öffnen muss. Der öffnet automatisch. Das Ganze nennt sich Ford Easy Fuel. Klasse.
Die Assistenzsysteme lassen sich manuell ausschalten. So kann man im Winter auch mal das Fahren ohne ESP ausprobieren. Und wenn der Tote Winkel Assistent im Spiegel stört, weil er zu oft aufblinkt, der kann ich ihn auch ausschalten. Genauso ist es möglich, die Berganfahrhilfe manuell zu bedienen oder ganz auszuschalten.

Ganz wesentlich ist auch der Parkassistent. Ohne Parkassistent würde ich so ein großes Auto nicht kaufen wollen. Damit kommt man auch mal in eine engere Parklücke. Und großzügige Parklücken, in die man ohne Hilfe hineinkommt, wird man in der Stadt für das Auto sehr selten finden. Daher: Nur mit Parkassistent.
Das Panoramadach bringt sehr viel Helligkeit in den Innenraum. Und wenn es durch Sonneneinstrahlung blendet oder zu hell ist, kann man die eingebauten Jaousien zuziehen. Das geht selbst während der Fahrt ohne Hinzugucken. Ich als Fahrerin hatte allerdings nicht so viel von dem Flair, das durch das Panoramadach entsteht, wohl aber die Kinder, die von hinten gute Sicht durchs Dach haben, was gerade bei Nachtfahrten ein Besonderes Erlebnis ist.

Die Kindersicherung bedarf auch einer extra Erwähnung. Sie ist nämlich nicht manuell an den Türen einzustellen, sondern per Knopfdruck. Das finde ich mehr als praktisch, weil man dann während der Fahrt die Kindersicherung einschalten kann und beim Aussteigen einfach auf den Knopf drückt und die Kinder selbst die Türen öffnen können. Das hat Ford toll gemacht.



Fazit:

An dem Auto entdeckt man ständig neue Raffinessen.
Zunächst finde ich den Galaxy in der Titanium Ausstattung mit Ecoboost Motor fürstlich und kraftvoll. Man verbindet schickes Design mit Fahrspaß und Kraft.
Sobald man drinsitzt und das Raumgefühl genießt, möchte ich am liebsten gar nicht mehr aussteigen. Die vielen Knöpfe und Einstellmöglichkeiten gefallen mir gut. Und die Lederausstattung lässt mich wohlfühlen.
Das Raumgefühl möchte ich besonders hervorheben. Beim Anschnallen der Kinder muss ich mich nicht verrenken. Die Kids können hinten drin STEHEN. Sie treten die Sitze nicht schmutzig und haben mit ihrem Tisch und der eigenen Lüftung viel Spaß. Das macht lange Autofahrten super entspannt. Dank 203 PS Turbomotor wird das Fahren zum Echten Erlebnis. Der Van liegt gut auf der Straße und man kann auch bei Höchstgeschwindigkeit stabil um die Kurven fahren.
Außerdem kann man dank der Fahrerassistenzsysteme entspannter fahren. Das Fahren mit ACC erfordert weniger Konzentration. Auch der Berganfahrassistent ist eine besondere Erwähnung wert.

Auf längeren Strecken werden die Sitze hart. Nach 6 Stunden Fahrt hat man nur noch das Gefühl, aussteigen zu wollen. Das ist auch der Grund, warum ich einen Sterne abziehe.
Der Reichtum und das Wohlgefühl, das der Galaxy vermittelt, wird durch das harte Sitzen getrübt. Das finde ich bei 36.600 € Anschaffungspreis inakzeptabel.
Auch muss ich Abstriche machen beim Verbrauch. Der Galaxy würde mit einer geringeren Motorisierung ebenso gut auskommen. Ob man in einer Familienkutsche diese hohe Motorisierung wirklich braucht, sei dahin gestellt. Ich würde den Galaxy mit 203 PS definitiv nicht kaufen, wohl aber als TDI.

Der Rest bleibt im Preis-Leistungsverhältnis. Man bekommt Unmengen an Features, Fahrspaß und Erleichterungen. Gerade als Frau kann ich mit einem so großen Auto gut umgehen.
Und in diesem Sinne. Das Auto ist geparkt und mein Bericht ist zu Ende.

Eure Yolante

91 Bewertungen, 30 Kommentare

  • Lale

    11.11.2010, 21:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow... Allerbesten Gruß *~*

  • topware2002

    07.11.2010, 12:39 Uhr von topware2002
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super, ein bw ist es mir wert.

  • misscindy

    01.11.2010, 15:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • g0ldfish

    20.10.2010, 11:15 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: besonders wertvoll

    Absoluter WOW-Bericht! bw muss nachgereicht werden. Hiermit geschehen! Lieben Gruß

  • MasterSirTobi

    18.10.2010, 20:27 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG Tobi

  • Gemini_

    13.10.2010, 02:06 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen lieben Gruß von Gemini_!

  • Dariusz2

    12.10.2010, 16:16 Uhr von Dariusz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich leider nix BH mehr...

  • babygiftzwerg

    11.10.2010, 18:46 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Ulrike

  • tina08

    11.10.2010, 18:27 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Kuschelsocke77

    11.10.2010, 12:41 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, was für ein Bericht! Kann nur bw geben. LG Anke

  • katjafranke

    11.10.2010, 11:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Baby1

    10.10.2010, 15:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • pinna

    07.10.2010, 15:06 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...lg

  • Oleander

    05.10.2010, 20:27 Uhr von Oleander
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super bericht, so soll das sein

  • Goldloeckchen0409

    05.10.2010, 16:21 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • LiFo

    05.10.2010, 01:46 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • mima007

    04.10.2010, 23:23 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW's sind leider alle:-( Viele Gruesse, mima007

  • trullilu

    04.10.2010, 18:29 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    02.10.2010, 21:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lakisha_1

    02.10.2010, 11:42 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße und ein schönes wochenende. lg

  • Zalu

    02.10.2010, 01:20 Uhr von Zalu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Gegenbewertung wäre schön. Viele Grüße Dennis

  • Jewels00

    01.10.2010, 22:59 Uhr von Jewels00
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow super Bericht, LG

  • Lanch999

    01.10.2010, 22:22 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Verdientes BW und LG von Lanch999 Freue mich über Gegenlesung von dir :D

  • hjid55

    01.10.2010, 21:34 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sirikit06

    01.10.2010, 20:12 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Abend und ein gutes Wochenende! LG

  • morla

    01.10.2010, 20:08 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • XXLALF

    01.10.2010, 19:31 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe wochenendgrüße

  • anonym

    01.10.2010, 19:28 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Nina1805

    01.10.2010, 16:55 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, super Bericht! Freue mich immer über Gegenlesungen! Lg.

  • anonym

    01.10.2010, 16:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einfach hervorragend !