Ford Ka Testbericht

Ford-ka
Abbildung beispielhaft
ab 24,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Finya74

Ford Ka

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe mich nun doch schwerens Herzens nach sechs Jahren von meinem Ford Ka getrennt, aber nur aufgrund wir nun einen Wagen mit 5 Türen benötigen.

Unter den genannten Kleinwagen ist der rundliche Ka mit seinen 3,62 Metern der längste: Er ist etwa 20 Zentimeter länger als Panda. Es gibt ihn ausschließlich als Dreitürer mit vier Sitzplätzen. Als Motoren stehen drei Benziner mit 60, 75 und 95 PS zur Auswahl. Subjektiv macht sich der Motor des kleinen Ford nicht schlecht. Für Stadtfahrten und gelegentliche Landpartien reicht die Beschleunigung allemal. 15,4 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 sind kein schlechter Wert für ein 60-PS-Modell. Das Maximaltempo liegt bei 155 km/h. Der Spritverbrauch liegt etwa bei 5 Litern auf 100 Km


***leichte Fahrwerksschwächen***

Das Fünfgang-Getriebe des Ka gibt keinen Anlass zu Beanstandungen. Das Fahrwerk hat die klassentypischen Defizite: Bei Bodenunebenheiten spürt man Stöße, und in Kurven oder bei plötzlichen Lenkmanövern wankt die Karosserie. Aber bei Autos dieser Kategorie kann man eben kein Fahrwerk wie in einem Daimler erwarten.

***Rundliche Formen ***

Das rundliche Außendesign des Ka setzt sich im Innenraum fort: Armaturenbrett und Türinnenverkleidungen greifen auf das Oval als Gestaltungselement zurück. Der schwungvoll gestaltete Instrumententräger besteht aus glänzendem Hartplastik. Dass hier ein Drehzahlmesser fehlt, stört hier eher weniger. Eher schon, dass sich das Lenkrad nicht in der Höhe verstellbar ist – da werden besonders kleine oder besonders große Insassen Schwierigkeiten haben (wie mein Freund, 1,88 m) die Instrumente abzulesen. Der Fahrersitz ist dafür höhenverstellbar. Er bietet auch akzeptablen Halt in Kurven. Manuell einstellen muss man die Außenspiegel – das funktioniert genauso gut wie elektrisch.

***Sitze***

Der Einstieg in den Ford des Dreitürers klappt einfach. Der Sitzkomfort hinten ist jedoch eher unterdurchschnittlich für die Klasse. Während die Knie von Erwachsenen noch Platz haben, stößt der Passagier mit dem Kopf an die Fahrzeugdecke, wenn er ihn an die Kopfstütze legen will. Ansonsten fühlen sich Insassen auf dem Rücksitz gemütlich aufgehoben wie in der heimischen Sofaecke – Armauflagen in den Seitenwänden tragen dazu bei.

***Frischluft über Ausstellfenster***

Ablagen sind eher Mangelware. Ein praktisches und großes Fach mit Deckel findet sich auf der rechten Seite in der Armauflage. Frischluft führen sich die Fondpassagiere über die Ausstellfenster zu. Dreipunktgurte und Kopfstützen sind Serie.

***grosser Kofferraum***

Der Kofferraum bietet bei fensterhoher Beladung 186 Liter, wenn die Rücksitzlehnen aufrecht stehen und 451 Liter bei umgelegten Rücksitzen. Bei dachhoher Beladung und umgelegten Rücksitzen passen 724 Liter in den Ka.

***Reserverad unter dem Boden***

Das Reserverad befindet sich unter dem Boden. Nachteil: Es kann unbemerkt beschädigt werden – bei einer Reifenpanne steht man dann ohne Ersatz da.

***1.300 Euro günstiger***

Bisher kostete der Ka mindestens 9.300 Euro. Das Sondermodell Ka Student bietet dasselbe wie das Serienauto, ist aber 1.310 Euro günstiger. Nun gut, das Sondermodell ist nur in der Außenfarbe Marine-Blau und mit blauen Polsterstoffen verfügbar – hier hat man beim Serien-Ka jeweils die Auswahl zwischen zwei Alternativen. Aber die Ausstattung ist ansonsten gleich: Zum serienmäßigen Sicherheitspaket zählen ABS und vier Airbags; auch eine Servolenkung ist an Bord.

***Motor und Antrieb***

Bauart: Reihen-Ottomotor
Hubraum: 1.299ccm
max. Leistung: 44 kW (60 PS) bei 5.000U/min
max. Drehmoment: 99Nm bei 2.500U/min
Antrieb: Vorderradantrieb
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe

***Messwerte***

Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 15,4sec.
Verbrauch innerorts: 8,1 Liter auf 100 km
Verbrauch außerorts: 4,6 Liter auf 100 km
Gesamtverbrauch: 5,9 Liter auf 100 km
Schadstoffklasse: Euro 4

***Maße und Gewichte***

Leergewicht: 962 kg
Länge: 3.620 mm
Breite: 1.639 mm
Höhe: 1.409 mm
Radstand: 2.448 mm
Zuladung: 245 kg
Kofferraumvolumen: 186 Liter
max. Kofferraumvolumen: 724
Kraftstoffart: Super

************BITTE NACH LESUNG BEWERTEN******************DANKE******************************

13 Bewertungen, 6 Kommentare

  • kreinsch2

    28.11.2006, 13:05 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: weniger hilfreich

    siehe Komentar von phobee

  • willibald-1

    28.11.2006, 10:46 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    h. weil's Dein erster Bericht ist. Im Grunde ist er noch sehr holperig und zu knapp. - "Sehr sparsam" beispielsweise scheint doch sehr relativ zu sein: für ein Auto dieser Größe würde ich denken, der Verbrauch ist normal. Du schreibst auch n

  • phobee

    28.11.2006, 10:08 Uhr von phobee
    Bewertung: weniger hilfreich

    Sorry, aber Du solltest Dich wirklich mal ein bißchen an anderen Berichten orientieren. Melde Dich ruhig übers GB, wenn Du die Berichte nochmal überarbeitest - bewerte natürlich gern um... LG, Pia

  • MasterT86

    28.11.2006, 09:28 Uhr von MasterT86
    Bewertung: weniger hilfreich

    Sorry, aber über ein Auto sollte man schon mehr Hintergrund bringen können. Lg Tobias

  • waltraud.d

    28.11.2006, 07:49 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • swissghostly

    28.11.2006, 02:17 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. toller bericht. würde mich übrigens über gegenlesungen sehr freuen