Ford Mondeo Testbericht

Ford-mondeo
Abbildung beispielhaft
ab 37,67
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Borsto

Dein neues Bett !?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jaja, kleine Kinder haben Angst vor Gewitter. Also suchen sie sich einen Platz, an dem sie sich sicherer fühlen als im Bett. Ford dachte sich, diese Erkenntnis in einem Spot umzusetzen, der jeden bekannt ist. Fragt sich bloß, ob der kleinen mit der Zeit nicht kalt wird?

Nach einem wirklich schlechten Jahr 2000 muss Ford sich wieder mit nach oben kämpfen. Im Kompaktwagenbereich haben die Kölner mit dem Focus dien sersten Schritt getan. Der Mondeo, dessen Vorgängermodell nur wenige deutsche Käufer fand soll im gehobenen Mittelklassebereich alles besser machen. Bald folgt auch der neue Fiesta, der Polo und Corsa ebenfalls in den Hintergrund stellen soll. Der Mondeo trägt, wie der Focus, jetzt schon zu einem Zuwachs von zwanzig Prozent mit bei und lässt Ford neue Hoffnungen wecken.

Äusserlich total umgekrempelt wirkt der Mondeo nun eleganter und erwachsener. Seine großen Frontleuchten und der dynamisch gestylte Kühlergrill bilden das unverwechselbare Gesicht. Die Seitenlinie, sowie auch das Design insgesamt, hält sich eher dezent zurück und will nicht unbedingt auffallen. Das Heck gefällt mir gegenüber dem Vorgänger alle male besser. Das liegt auch an der nicht mehr so übertrieben runden Form des Boliden. Die vollverzinkte Karosserie wirkt nicht mehr ganz so billig, ist aber heutzutage schon Standard in jeder Klasse.

Für den Mondeo bietet Ford sechs verschiedene Motoren an, worunter sich zwei Dieseltriebwerke befinden. der stärkste Benziner ist der 1.8 Liter mit satten 125 PS, die für den großen Wagen vollkommen ausreichen. Er wirkt sehr munter und agil, trotz des hohen Gewichts. Den Sprint auf die 100 - Marke ist in akzeptablen elf Sekunden vollbracht. Man muss ihn aber auch nicht sehr hoch drehen lassen, um ordentlichen Antrieb zu bekommen. Maximal lassen sich 205 Stundenkilometer aus ihm herauskitzeln. Da wird dem ein oder anderen dann soch schon etwas anders bei Topspeed auf der Autobahn. Ansonsten wirkt er sehr ruhig und ausgeglichen. Einen kernigen Sound kann man bei dem Oberklassewagen nicht erwarten, was ja auch kein Ziel in dieser Ebene sein sollte.

Sportliche Leistungen gelten ebenso nicht als Vorsatz. Kräftiger Durchzug, um ein Auto mit Ausmaßen von 4,73 m Länge angenehm zu bewegen sind aber dennoch gegeben. Das relativ harte Fahrwerk ist also mit diesen Leistungen gut verbunden. Allerdings kann es dann auf längeren Fahrten doch ein wenig anstrengend wirken. Kurze Kurven, sowie langgezogene sind dank der gut ansprechenden Lenkung kein Problem und lassen aufgrund der Genauigkeit der direkten Lenkung hohen Fahrspass aufkommen. Dieser entsteht aber auch im Innenraum.

eher auf Komfort bedacht, bekommt man serienmäßig immer Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, fernbediente Zentralverrieglung und einen elektrisch höhenverstellbaren Fahreresitz. Das Armaturenbrett ist aufgeräumt und alle Bedienelemente sind sehr einfach zu erreichen und bedienen. Da kommen keine Mißverständnisse auf, das ist garantiert. Das Raumgefühl ist überwältigend. Die große Frontscheibe lässt den Fahrere über alles stets den Überblick behalten. Lediglich die Rückspiegel sind zu klein geraten und wären einen Austausch gegen größere wert.

Das Platzangebot für die Passagiere ist wie schon im Focus sehr gut ausgefallen. Aber auch der Kofferraum schluckt ganze 500 Liter Gepäck. Die Verarbeitung ist im Vergleich zur Vrgängern und anderen Fordtypen herausragend. Hier sitzt alles wie aus einem Guß und wirkt aufgrund hochwertiger Stoffe keineswegs mehr billig.
Die Sicherheit wurde von Ford auch in dem Werbespot in den Vordergrund gestellt. Das allerdings auch zu recht. Immer mit dabei sind sechs Airbags, Dreipunktgurte für jeden Passagier, also auch der Mitte im Font, Gurtstraffer, ABS, Bremsassistent, sowie vier sehr gut ansprechende Scheibenbremsen. Nur das ESP ist gegen Aufpreis erhältlich. Das neue Sicherheitskonzept ist wirklich hervorragend ausgtüftelt und lassen Mut zur Weiterentwicklung zum absolut sicheren Fahren aufkommen.

In Sachen Preis- / Leistungsverhältnis liegt man bei dem Mondeo ebenfalls gut. Mit einem Basispreis von 18.000,- EUR ist man anderen harten Konkurrenten einer Nasenlänge vorraus. Bei dieser komfortablen und sicheren Ausstattung wirft dieser Preis schon wieder Fragen auf. Aber Motor und Fahrwerk sind ebenfalls fehlerlos und würden zu einem höheren passen können. Auch der Verbrauch ist mit offiziellen 7,8 Liter recht ordentlich. Schließlich ist der Ford ja auch kein Kleinwagen und wiegt so einiges mehr. Wer den Wagen allerdings mit Teilkasko verichert hat da ganz schön zu knabbern. Die Einstufung von 30 ist schon happig. Haftpflicht wird mit 16 und Vollkasko mit 13 eingestuft - das hört sich doch schon besser an. Da der Mondeo nun schon eine ganze Weile auf dem deutschen Automarkt ist, kann auch Ford sagen, dass ein sehr gelungenes und beliebtes Automobil auf deutschlands Strassen unterwegs ist. Wenn Ford weiter so macht, müssen sich Opel und Volkswagen in acht nehmen...


Euer Borsto

14 Bewertungen