Ford Mustang Testbericht

Ford-mustang
Abbildung beispielhaft
ab 34,90
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von larshermanns

Der "Manta" Amerika's! :o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort:
========
Wer mein Profil kennt, der weiß, daß ich ein absoluter USA-Fan bin. Für mich gibt es zudem nichts schöneres, als sich in den USA den wohl kultigsten Sportwagen überhaupt zu mieten: den legendären Ford Mustang!
Der Ford Mustang ist absoluter Kult...ohne Zweifel!
Zum ersten mal bin ich dieses herrliche Automobil im Frühjahr 2000 gefahren, als ich mit einem Freund den Südosten der USA erkunden wollte (Georgia, Tennessee und Kentucky).

Die Anmietung:
==============
Die Autovermietung "Hertz" bietet den rassigen Sportwagen mit einer 3.8l V6 Maschine zu einem Preis von etwa $75.00/Tag ab/bis Atlanta an, wobei ich einfach nicht NEIN sagen konnte. Bei anderen Anbietern hätte man für den gleichen Preis einen Familienwagen bekommen, mit dem aber garantiert nicht der Fahrspaß eines Mustangs aufkommt. Allein schon der Gedanke, eine klassische Legende zu fahren, verleiht einem nahezu Flügel (Opel möge es mir verzeihen).

Wieso einen Mustang?:
=====================
Der Mustang fasziniert mich aus mehreren Gründen:

Er ist in den USA noch mehr "Kult" als der Manta in Europa. Jeder Mustang-Fahrer, der einem begegnet, begrüßt einen durch freudiges Jubeln und Winken - ähnlich, wie sich Harley-Davidson-Fahrer zu begrüßen pflegen.

Der Mustang hat ein sehr formschönes Design. Auch, wenn die Liebhaber der älteren Modelle da vielleicht anderer Meinung sein werden.

Trotz seiner nur 2 Türen ist der Mustang sehr bequem zu besteigen (auch im Fond) und bietet allen Passagieren (vorn und auch hinten) genügend Kopf- und Beinfreiheit.

Obwohl es sich um ein Coupé handelt, ist der Kofferraum doch sehr geräumig! So fanden bei uns bequem 2 große Koffer und noch einige Taschen Platz (gelegentlich sogar noch zusätzliche Einkaufstaschen).

Der Motor des Mustang ist sehr kernig. Sowohl vom Sound als auch von der Fahrleistung her. Wer meine anderen Berichte kennt weiß, daß ich USA-Liebhaber bin und wohin mich meine Reisen der letzten 1-2 Jahre verschlagen haben. So mußte der Mustang u.a. die Smokey Mountains hinauf fahren und hat dabei nicht im geringsten geschwächelt.

Interessant hierbei ist, daß sich der Schalthebel (trotz Automatik) in der Mittelkonsole befindet, was das Schalten bei Berg- und Talfahrten extrem erleichtert. Während andere von weitem an ihrem Geruch nach verbrannten Bremsbelägen zu erkennen waren, läßt sich der Mustang lässig in die einzelnen Gänge schalten, was bei einer Lenkradschaltung nicht so komfortabel gewesen wäre.

Trotz der Größe von 3.8l V6 ist der Motor noch recht sparsam. So kommt man (bei sportlicher Fahrweise....ich fahre eigentlich immer etwas schneller als erlaubt) auf einen Durchschnittsverbrauch von etwa 10-15l/100km, was in meinen Augen (im Vergleich zu anderen Sportwagen) durchaus akzeptabel ist.

Die Ausstattung:
================
Folgende Ausstattung bietet der Mustang (den ich bereits zweimal gefahren habe):

- Klimaautomatik
- Power-Locks
- Power-Windows
- Cruise-Control
- Remote Control
- Stereo R/C

Fazit:
======
Ich bin damals das 2000er-Modell gefahren und würde es immer wieder tun. Besonders gereizt hat mich hierbei die große Luftöffnung auf der Haube, die dem Mustang etwas "brachiales" verleiht! :o)
Wer einmal die USA in einem Trend-Wagen erkunden möchte, der ist mit dem Ford Mustang absolut gut beraten.
Sobald ich eines Tages in den USA leben werde, werde ich mir einen Traum erfüllen:
Den Kauf einer Mustang GT mit 5.0l V8!!! Dann am besten mit manueller Schaltung, um den Wagen auch wirklich vollends auskosten zu können!!!

Anmerkung:
==========
Einen Spaß muß man sich einfach erlauben:
Der Mustang verfügt über eine Remote-Control, mit der sich u.a. Warnblinker und Hupe aktivieren lassen! Wenn man so beim Essen sitzt und der Wagen von Schaulustigen bestaunt wird....einfach mal Hupe und Blinker aktivieren! Gaudi pur!!! :o))

© 2001 by Lars Hermanns
Erstveröffentlichung: 16.12.2001 bei www.dooyoo.de

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • la_rim

    12.05.2003, 23:24 Uhr von la_rim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viva Mustanga!

  • Stehberger

    08.04.2002, 16:44 Uhr von Stehberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Riesen-Auto! Bei uns kann man sich sowas leider kaum leisten, sind die Dinger doch ziemliche Benzin-Vernichtungsgeräte! Was aber auch von den alten Graugusswürfeln, die die als Motoren drinn haben, kommt. Aber der Vorteil, dieser niedrig verdich