Ford Puma Testbericht

Ford-puma
Abbildung beispielhaft
ab 24,48
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von McSam

Mein roter Flitzer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Guck mal Papi! Da kommt der Onkel mit seinem roten Flitzer“ – Das waren die Worte von Oliver, dem Sohn eines Arbeitskollegen. Seitdem war mein Auto als „Roter Flitzer“ bekannt und „gefürchtet“. Das Auto war ein Ford Puma 1.7, welches ich günstig gebraucht erstehen konnte!

Optik
__________

Von Außen hat der Wagen echt seine Schokoladenseiten. Gerade von vor und von der Seite sieht der Wagen wirklich gut aus – Alus Voraussetzung. Von hinten … na ja … fiese Leute sagen dazu „Fettarsch“. Ich würde sagen, dass der Stoßstangenbereich ein wenig überarbeitungswürdig ist.

Innen hat er das Armaturenbrett vom Fiesta – man glaubt es nicht! Es sieht um einiges hochwertiger aus! Das machen schon die Aluapplikationen und der weiße Instrumentierung. Die Mittelkonsole hat eine Alublende, der Schaltknauf scheint aus Alu zu sein und als Zubehör kann man dann noch die Handbremse „veraluen“. Das Standardradio passt sich gut in die Optik ein – und lässt sich leider nicht gut ersetzen (es taugt nämlich nicht viel), da es natürlich in keinem Din-Schacht steckt. Minuspunkt!

Handling
__________

Der Wagen lässt sich wirklich einfach bedienen. Die Knöpfe und Hebel sind alle am richtigen Fleck und geben einem keine Rätsel auf.

Auf der Straße kann man eigentlich genauso wenig falsch machen. Das Fahrwerk und die Lenkung von Ford ist einfach genial. Die Servolenkung vermittelt ein gutes Gefühl zur Fahrbahn und mit dem Po kann man immer merken, wie das Auto auf der Straße liegt – so fährt sich ein 220 km schnelles GoKart! Wenn man mit dem Wagen in eigenverantwortlich in risikoreiche Situationen kommt, dann hat man es wirklich übertrieben.

Die Übersichtlichkeit nach hinten ist nicht soooo gegeben – wie fast bei jedem modernen Wagen. Mit ein wenig Augenmaß, Gefühl und Erfahrung kommt man aber in jede Parklücke.

Fahrspaß
__________

Das Auto ist ein Spaßauto! Ganz klar!!! Schon der Sound beim Anlassen hat meinen Herzschlag schneller werden lassen! Ein kurzer Tritt auf das Gaspedal und ab geht’s! Eine kleine Tour durch den Schwarzwald war Pflicht. Die Papierdaten vom Puma sind noch nicht einmal so berauschend, aber wenn man im Wagen sitzt, dann kommt die Begeisterung. Selbst Fordgegner (und Opelfreunde) waren erstaunt und positiv überrascht!

Ich hatte eine Zeitlang den Puma und meinen jetzigen Oktavia parallel. Da der Oktavia ein Firmenwagen ist, bin ich anfangs fast nur mit ihm gefahren. Ein Wochenende machte ich den Fehler und setze mich in den Puma (Wagenwäsche, die letzte Fahrt vorm Verkauf) und schon war ich wieder im Fieber! Und als „mein“ Auto mit dem neuen Besitzer wegfuhr, da fuhr auch ein kleiner Teil von mir weg. (Männer!!!)

Platz
__________

Wenn ich jetzt schreiben würde, dass es Platz im Überfluss gibt, dann würde ich lügen. Der Fahrer und der Beifahrer können gut sitzen – kein Thema. Der Leute im Font sitzen eher auf einer Strafbank. Sie haben keine Bein-, Seiten- und Kopffreiheit! Der Puma ist halt ein Coupé und ein 2 + 2 Sitzer. Der Kofferraum dagegen ist für diese Autoklasse reichlich. Für 2 Personen gibt er einem genügend Platz um in den Urlaub oder zum Einkaufen zu fahren. Notfalls hat man ja noch die Notbank. Die Fontsitze lassen sich umklappen und geben einem noch ein wenig mehr Platz.

Verbrauch
__________

Tja – der Verbrauch. Der Verbrauch läuft parallel zum Fahrspaß! Viel Fahrspaß = viel Verbrauch. Auf der Autobahn und in der Stadt war ich fast immer mit ca. 9 – 9.5 Litern unterwegs. Und wenn die Bahn frei ist und Du fliegst ein wenig tiefer, dann wird’s halt auch zweistellig (11 – 12 Liter). Es geht aber auch anders. Bei einem Ausflug über die österreichischen Landstraßen haben wir auch einen Verbrauch von 5.9 Litern hinbekommen.

Ausstattung
__________

Bei der Ausstattung konnte ich nicht meckern. Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Wegfahrsperre, elektrische Höhenverstellung des Fahrersitzes, Klimaanlage, ABS, ASR, Fahrer- und Beifahrerairbags, elektrische Außenspiegel (beheizbar) und beheizbare Front- und Heckscheibe. Gerade die beheizbare Frontscheibe habe ich geliebt! Niemals beschlägt sie, sehr schnell enteist – echt klasse! Das meiste davon ist serienmäßig. Schlecht war, dass es keine serienmäßige Nebelscheinwerfer gab.

Versicherung
__________

Ich habe gerade mal bei meiner Versicherung ins Internet geschaut. Momentan hat der Ford Puma 1.7l die Typenklassen 16 für die Haftpflichtversicherung und Typenklasse 21 bei Vollkasko. Geht noch …

Varianten
___________

Ich hatte den 1.7 l Puma mit 125 PS / 92 kw. Daneben gibt es noch den 1.4 l Puma mit 90 PS / 66 kw. Ich persönlich würde definitiv und immer wieder meinen 1.7ner nehmen. Von den Verbrauchswerten sind keine großen Unterschiede vorhanden und wer will ein Sportcoupé ohne Sport?

Werkstätten
___________

Von meiner Fordwerkstatt war ich nicht sonderlich begeistert (wäre ein eigener Bericht), aber bei meiner jetzigen Werkstatt von Skoda fühle ich mich auch nicht besser aufgehoben. Scheint also normal zu sein.

Tipps
____________

Wenn es regnet und man öffnet den Kofferraum, dann wird’s feucht. Nicht nur in Deinem Kragen vom Regen, sondern auch im Kofferraum. Also: erstmal halb öffnen und abfließen lassen. Dann geht’s. Hört sich umständlicher an als es ist.

Der Aluschaltknauf wird extrem kalt oder heiß. Das kalte stört nicht so, aber das heiße! Lass Dir am besten einen Überzieher von Deinem / Deiner Freund / Freundin stricken! *grins* Oder versuche halt nicht in der prallen Sonne zu parken.

Es gibt von K&N Luftfilter (die Straßenverkehrszugelassenen) - die verbessern der Sound noch ein wenig (noch mehr fauchen!) und ich hatte das Gefühl, dass er in den hohen Drehzahlbereichen ein bisschen besser zog.

Bei heißer Fahrweise sollte man sich überlegen, ob man andere Bremsscheiben nehmen sollte. Vorne hat der Puma innenbelüftete Scheiben, hinten Trommeln. Ich hatte dann ATE Powerdiscs einbauen lassen.

Fazit
_____________

Ich hatte den Wagen 1 ½ Jahre und 35.000 km lang. Während dieser Zeit gab es keinerlei Probleme. Ein paar Verschleißteile (Autobatterien, Bremsen, Luftfilter etc.) mussten ausgetauscht werden und mir ist ne S-Klasse hinten reingerauscht und daraufhin mussten ein paar kleine Schönheitsreparaturen vorgenommen werden (nix großes – mein Flitzer hat es gut überstanden). Aus dem Kofferraumbereich traten auch immer wieder ein paar Klappergeräusche auf.

Der Fahrspaß ist auf jeden Fall Serien beim Puma. Ich würde ihn mir definitiv wiederkaufen – leider wird er nicht scheinbar nicht mehr gebaut. *Schnief*

P.S.: Kurze Erklärung für das „gefürchtet“ aus dem ersten Absatz: ich habe eine zügige Fahrweise und der Puma hat das halt unterstützt. Und es gibt nicht viele, die gerne bei 200 auf dem Beifahrersitz sitzen und die Kassler Berge an sich vorüberziehen sehen.

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sandieheinrich

    13.07.2008, 12:48 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle