Forest Enter Exit - Deine Lakaien Testbericht

Forest-enter-exit-deine-lakaien
ab 6,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von timeless

Eines der besten Alben von \'Deine Lakaien\'

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es wundert mich doch etwas, das bisher niemand einen Beitrag zu dieser mit sicherheit herausragenden CD abgegeben hat. Nun gut, ich werde versuchen, Forest Enter Exit zu beschreiben und etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Dies ist übrigens das erste Album von \'Deine Lakaien\', das es in die Charts schaffte! Es erschien 1993.

Zu erst möchte ich das Cover etwas genauer betrachten. Das verzehrte Gesicht des Sängers Alexander Veljanov schmückt die Frontseite der CD. Über die Verzerrung scheint eine weitere in Form von einem vertikalen Raster zu verlaufen. Farblich gesehen dominieren schwarz, dunkelblau, grau, mit Unterbrechungen von weiß. Der Name des Albums \'Forest Enter Exit\' sowie der Bandname \'Deine Lakaien\' scheinen in den drei-dimensionalen Raum zu ragen bzw. dort ihren Uhrsprung zu haben und sind in schlichten weiß gehalten. Die Rückseite wird von demselben Muster wie die Front geziehrt, auch wenn ein möglicherweise verzehrtes Objekt nicht näher zu erkennen ist. Die Titel sind in zwei Reihen auf der Rückseite der Hülle angeordnet und beinhalten auch die Spielzeit der einzelnen Titel.

Hier eine Übersicht der Titel und ihrer Spielzeiten:

1. Contact (5:05)
2. Forest (5:42)
3. Mindmachine (4:25)
4. Ressurection Machine (5:51)
5. Nightmare (6:04)
6. Follow Me (5:23)
7. Brain Fic (3:53)
8. Don\'t Wake Me Up (4:31)
9. The Walk to the Moon (4:22)

Das Bookinlay beinhaltet die Texte aller Lieder. Nun möchte ich mich etwas mehr auf die einzelnen Titel beziehen und diese so gut es geht vorstellen:

Contact
Bei diesem song bekomme ich immer wieder das Gefühl, mich in dem Film \'Alien II - Die Rückkehr\' zu befinden. Und zwar genau an der Stelle, wo die Leute auf das erste Alien treffen. Contact vermittelt einem wirklich das Gefühl, in Kontakt mit einem bösen Wesen zu kommen. Ein guter Auftakt zu dem Album, das einen die verschiedensten Gefühle vermittelt. Die Stimme des Sängers Alexander Veljanov redet eindringlich auf einen ein und scheint einen alleine schon durch ihren Ausdruck zu warnen und gleichzeitig zu ermutigen weiterzumachen. Auch der Text fügt sich in das emotionale Bild des Liedes. Eine synchronisierte Stimme ruft einem im Refrain das Wort \'Contact\' zu. Die Stimme ist so sehr verfremdet, daß sie der eines Außerirdischen zu gelichen scheint. Wirklich ein in seiner Gesamtheit überzeugender Song!

Forest
Der Sänger beschreibt in diesem abwechslunsreich gestalteten Lied eine eigene innere Kälte mit den Worten \'Dark, dark, dark is the road to my heart - sun, sun, sun, where are you gone?\' was soviel bedeutet wie \'dunkel, dunkel, dunkel ist der Weg zu meinem Herzen - Sonne, Sonne, Sonne, wohin bist du gegangen / verschwunden\'. Dann erzählt er von seinem Erwachen inmitten eines Waldes in dem er er selbst sein kann, umgeben von Liebe. Doch dann stürzt er zurück in jene Schwärze und sein Herz erkaltet wieder. Dies ist eine sinngemäße Darstellung meinerseits so wie ich den Text verstehe.

Mindmachine
Die synchronisierte Stimme der Sängerin Sigrid Hausen (Sängerin der Gruppe \'Qntal\') bildet den Auftakt dieses Liedes. Die Sängerin gibt jedoch keinen Text wieder sondern bringt verschiedene Töne in das Stück ein. Die einzelnen Fragmente ihres \'Gesangs\' verbinden sich zu einem Art Rythmus. Der Text des Liedes beschreibt, wie die Vorstellungskraft (hier als Mindmachine bezeichnet) eine Art Paradis erschaffen kann und durch den reinen menschlichen Willen entstehen, sich verändern, und ungeahnte Formen annehmen kann. So meine Meinung zu dem Stück. Dieses Lied schaffte übrigens die Single-Auskopplung und war sogar in den Charts!

Ressurection Machine
Eines der aggresivsten Lieder das jemals von Deine Lakaien geschrieben wurde ist Ressurection Machine (Wiederbelebungs Maschine). Es beschreibt den Zweispalt, der durch die Benutzung oder eben nicht-Benutzung einer solchen Maschine geschieht. Gefangen zwischen Himmel und Erde, mal hier, mal dort. Überfüttert mit Haß und Liebe, hungernd nach Leben, hungernd nach Tod. Ein beklemendes Gefühl erfaßt mich beim Hören dieses Liedes und vermittelt mir das Gefühl von Wissenschaftlichen Laboren, Leichenkammern und sterilen Krankenzimmern. Erschreckende welche Macht die stampfenden Rythmen und aggressiven Synthesizer dieses Songs auf einen ausüben.

Nightmare
Ein wahrer Alptraum ist dieses Lied, daß die Ängste eines kleines Mädchens beschreibt. Der Refrain wird durch eine seichte Melodie dominiert die einen an die Gute-Nacht-Musik aus Kindertagen erinnert. Der Sänger beschreibt in wenigen Zeilen die Situation. Der Rest des Liedes ist schwer in Strophen, Übergängen oder ähnliches zu unterteilen. Eine düstere und bedrohliche Atmosphäre wird geschaffen und vermitteln einem die Ängste die einen in selbst in früheren Alpträumen heimgesucht haben. Dann wieder der Refrain mit seiner beruhigenden Melodie.... dann wieder Finsternis.

Follow Me
Eines der schönsten und abwechslungsreichsten Liedern von Deine Lakaien ist Follow Me. Tränen sind verboten in dem Garten in den der Sänger den Zuhörer mit den Worten \'Bist Du jemals im Himmel gewesen?\' (im Lied auf Englisch) einlädt. Dort soll es mehr zum Leben als hier gebe, so verspricht er weiterhin. Einzig die Worte: \'In MEINEN Garten folge mir, ich werde dich um den Baum jagen\' lassen den Hörer vermuten, daß hier vielleicht mehr als nur der Himmel im biblischen Sinn gemeint ist. Ich verstehe den Text so, daß Alexander Veljanov dem Menschen auch begreiflich machen möchte, daß jeder sich seinen eigenen Himmel schafft. Sicher bin ich mir hierbei allerdings nicht. Die Melodie sowie der Gesang steigern sich zum Ende des Liedes in ihrem Ausdruck und ihrer Geschwindigkeit und finden dann ein jehes Ende.

Brain Fic
Dieses Lied erzählt von den \'Reisenden der Nacht\'. Zum Inhalt mag ich momentan noch keine genauere Aussage treffen, da ich dieses Lied bisher nicht völlig überdenken konnte und in seiner ganzen Komplexität verstanden habe. Musikalisch ist es mit Sicherheit eines der seichteren und ausdrucks-schwächeren Stücke der CD. Ich werde einen Nachtrag verfassen, sobald ich dazu in der Lage bin.

Don\'t Wake Me Up
Dieses Stück beschreibt die Reise und Suche nach einem bestimmten Ort, den ich als Paradies bezeichnen würde. Scheinbar findet diese Reise in Form einer Selbstfindung oder als Teil eines Traumes statt. Der Titel bildet gleichzeitig den Refrain und scheint von fundamentaler Bedeutung zu sein. Die Reise wird im Lied auch als Flug, von dem man nicht zurückkehrt bezeichnet. Ein wirklich interessantes Stück, über das sich jeder selbst ein Bild machen sollte.

The Walk to the Moon
Eine sehr schöne Ballade, die von der Reise zum Mond erzählt. Ich würde den Mond jedoch auch in diesem Stück als Sinnbild für das Paradies betrachten. Dort scheint, laut dem Text des Stückes, alles besser zu sein. Es wird vom Triumpf des Willens gesprochen, von freien Entscheidungen. Die Schwester blickt ihren Bruder mit leuchtenden Augen an als dieser ihr von diesem Paradies erzählt und sie auffordert mit ihm zusammen dort hinzugehen. Traumhaft schöne Ballade und der krönende Abschluß einer wirklich gelungenen CD.

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • s333

    03.08.2008, 23:59 Uhr von s333
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab mir diese CD vor vielen Jahren gekauft. Schöneer Testbericht.