Formel 1 bei RTL Testbericht

No-product-image
ab 22,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kulosa

Hat Schumacher das Verdient?

Pro:

viel Webung

Kontra:

viel Werbung

Empfehlung:

Ja

Alle Motorsportbegeisterten werden sicher schonmal die Liveübertragung eines Formel 1 Rennens bei RTL angeschaut haben. Da ich gerade eine eine etwas mäßige Meinung darüber gelesen habe, möchte ich nun auch mal meinen Senf dazugeben.


Allgemeines

RTL überträgt an den Rennwochenden am Samstag jeweils die Qualifikation und am Sonntag natürlich das Rennen selber. Dazu gibt es immer reichlich Hintergrundinfos, Kommentare und Wissenwertes rund um diesen Sport. Da diese Übertragung den Sender relativ viel Geld kostet, darf natürlich die Werbung zwischendurch nicht zu kurz kommen.
Die Sendezeiten richten sich je nach dem um welche Zeit das Rennen stattfindet, was natürlich unterschiedlich ist, was der Zeitverschiebung geschuldet ist. Da die Rennen in Asien meist zu sehr früher Stunde in Mitteleuropa stattfinden, wir es meist gegen 9 Uhr Vormittags wiederholt.


Die Sendung

Jede Übertragung eines Rennens beginnt mit reichlich Klatsch und Tratsch aus der Rennfahrerszene. Statistiken, Interviews mit Fahrern oder Teamverantwortlichen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Das Ganze wird am Anfang und am Ende aus einem Studio in der Sendezentrale oder seit geraumer Zeit auch aus einem Studio vor Ort kommentiert.


Die Moderatoren

An der Strecke teilen sich die Moderation ein Sprecherteam in der Kabine und ein rasender Reporter direkt in der Boxengasse oder wo sonst gerade etwas passiert. Diese sind alle auch sehr begeister für diesen Sport. Einer davon ist sogar mitinhaber eines Teams bei der amerikanischen Champcarserie.


Meine Meinung

Ich habe mich sehr gut an diese Art der Berichterstattung der Formel 1 gewöhnt. Ehrlichgesagt kann mich dagegen nichtmal die Übertragung von Premiere hinter dem Ofen vorlocken. Erstens gefallen mir die Moderatoren dort nicht und zweitens stört mich da, daß es keine Pinkelpausen gibt, sprich Werbeunterbrechungen. Ja Ihr habt richtig gelesen. Wenn es keine Werbepausen geben würde, würde ich mir sicherlich einen Eimer neben den Fernsehsessel stellen müssen ;) Bei RTL habe ich das Problem nicht. Sollte wirklich was wichtiges passieren, wird das nachgereicht, oder die Werbung vorzeitig abgebrochen. Bei Premiere hätte ich dann was verpaßt.


Fazit

Auch wenn mich sonst die viele Werbung im Fernsehen nicht gerade fröhlich stimmt, möchte ich sie gerade bei Spannenden Filmen oder der Formel 1 Übertragung nicht missen. Sicher gibt es geteilte Meinung darüber, aber obiges ist nunmal meine darüber. Außerdem möchte Schumi ja auch etwas dabei verdienen ;)


Viel Spaß beim Formel 1 gucken wünscht Jan

41 Bewertungen