Formel 1 bei RTL Testbericht

No-product-image
ab 22,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gesi42

Hier wird der Zuschauer gut informiert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich bin ich ja nicht so sportbegeistert, aber nahezu jeden 2. Sonntag habe ich einen festen Termin am Sonntagnachmittag (sofern kein Rennen in Übersee stattfindet), denn die Formel 1 sorgt mal wieder für Hochspannung. Leider hält sich ein Rennfahrer nicht an diese Spannung, denn wenn man Pech hat, steht der Weltmeister recht früh fest.


Die Sendung
____________

In der Formel-1-Live-sendung bei RTL wird sehr umfassend über die Formel-1-Rennen berichtet und man kann den Moderatoren wirklich ansehen, daß sie viel von ihrem Geschäft verstehen. Der Zuschauer wird ständig mit neuesten Infos aus der Box versorgt und selbst wenn die Kamera mal nichts eingefangen haben sollte, schildert der Moderator uns dies.


Die Kameraführung
__________________

Leider hat RTL keinen Einfluß auf die Kameraführung. Hier mußte ich mich desöfteren schon einmal ärgern, weil die lokalen Fernsehsender nie die spannenderen Duelle um die Plazierung zeigten, sondern lieber den Lokalmatadoren. Dies kann man zwar verstehen, aber eine objektive Schilderung des Formel-1-Rennens würde ich doch besser finden.


Die Moderatoren
____________________

Die Moderatoren dieser Sendung sind schon seit Jahren unverändert und man hat sich irgendwie an diese Moderatoren gewöhnt. Sie machen ihre Sache sehr gut und verfügen über ein gutes Fachwissen. Heiko Wasser und Kai Ebel sind ein hervorragendes Team und ich kann bei beiden keine Schwäche feststellen.


Die Sendezeit
______________

Die Formel-1-Live-sendung auf RTL wird in der Regel zwischen 14 und 16 Uhr ausgestrahlt. Allerdings ist dies auch von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Ich warte eigentlich noch darauf, bis es das erste Nachtrennen in der Formel 1 gibt. So etwas hat es noch nie gegeben und wenn die TV-Anstalten dafür genug Geld hinblättern, wird es bestimmt nicht mehr lange dauern, bis dies Premiere hat.


Mein Fazit
______________

RTL hat bereits seit vielen Jahren die Free-TV-Rechte für die Formel-1. In dieser Zeit haben sie eine Menge Erfahrungen gesammelt und die Präsentation des Rennens wird hervorragend durchgeführt. Die Moderatoren begleiten den Zuschauer durch das gesamte Rennen und versorgen sie mit den nötigen Infos. Auch wird sofort berichtet, wenn die Kamera einmal etwas nicht einfängt. Für mich ist die Formel-1-Sendung bei RTL fast nicht mehr zu verbessern und ich schau sie mir sehr gerne an. Leider scheint diese Saison etwas langweilig zu werden, weil Ferrari alles in Grund und Boden fährt. Ich denke mal, daß in spätestens 3 Rennen der neue und alte Weltmeister bereits feststeht. Dann könnte RTL einen grossen Zuschauer-Einbruch erleben.
Natürlich sind die Werbe-Unterbrechungen sehr störend, denn gerade wenn es mal wieder spannend ist, streut RTL eine Werbe-Unterbrechung ein. Aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Ich werde mir deshalb auf keinen Fall einen Premiere-Decoder zulegen, um eine werbefreie Übertragung zu sehen. dies wäre für mich viel zu kostspielig.

16 Bewertungen