Formo System - Steine Testbericht

No-product-image
ab 12,58
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von locke2707

Preiswertes Bausteinsystem

Pro:

kreativitätsfördernd schult Logistik und Motorik preiswert unbegrenztes Spielvergnügen

Kontra:

eingeschränkte Vielfalt in den Bausteinformen

Empfehlung:

Ja

Historie
Das Bausteinsystem wurde Ende der 60er Jahre im VEB Gothaer Kunststoffverarbeitung entwickelt und bis 1990 vertrieben. Das System beruht, wie bei vielen Bausteinsystemen, auf dem Prinzip des Einzapfens. Der Ursprung dieser Methode liegt im 19. Jahrhundert, als die aus Steinmehl gepressten Ankerbausteinen dieses System erstmalig verwendeten. Unter dem Namen FORMO system und FORMO constanti wurden verschieden Baukästen in den Handel gebracht. Unter dem Namen FORMO mobili erschien wenig später auch ein Getriebe- und Radbaukasten.
Seit 2003 werden die Bausteine wieder hergestellt - allerdings ohne die Funktionsbausteine für Räder und Getriebe.

Die Bausteine
Formobausteine sind bunte Plastikbausteine in den verschiedensten Farben. Es gibt zwei Bausteinhöhen (volle und halbe Höhe), es gibt sie in einer ein- und zweireihigen Ausführungen inden Längen: 1 Noppe, 2 Noppen, 3 Noppen, 4 Noppen und 8 Noppen. Dazu gibt es Grundplatten, Fenster und Türen.
Besonders vielfältig sind die Möglichkeiten der Dachkonstruktionen. Es gibt Steine in verschiedenen Längen für ein Flachdach, es gibt Dachsteine in verschiedenen Längen und dazugehörige Firststeine und es gibt Dachziegel. Mit diesen können Dächer wie im Vorbild mit Ziegeln eingedeckt werden. Passende Dachlatten, Giebelsteine und Firstziegel gibt es ebenfalls.

Konstruktionen
Im Prinzip kann man (fast) alles mit den Bausteinen bauen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Fehlende Funktionsbausteine und die Vielzahl der Dachsteine legen den Fokus auf den Bau von Häusern und ähnlichen Bauwerken.

Kindesentwicklung
Die Beschäftigung mit Bausteinen fördert die Kreativität, schult Motorik und Logik und lässt der Phantasie freien Raum. Bausteine bietet den Kindern die Möglichkeit, sich eine eigene Welt zu bauen. Die Kinder lernen Ihre Umwelt zu begreifen, indem sie diese mit Bausteinen nachbilden. Mit wachsendem Alter werden die Bauten immer komplexer, da auch das technische Verständnis beim Bauen mitwächst. Das gemeinsame Bauen mehrerer Kinder hat auch einen positiven Einfluss auf die Entwicklung des Sozialverhaltens. Formobausteine sind pädagogisch wertvoll.

Preise
Formobausteine sind eine preiswerte Alternative. Es gibt Startsets mit allen Bausteinen für die ersten Konstruktionen ab ca. 10 Euro und erste kleine Hausbausets ebenfalls für rund 10 Euro. Eine Besonderheit sind die angebotenen Tüten mit je 50 Einzelsteinen. Hier liegt der Preis bei nur 1,00 bis 2,50 Euro. Für Baumeister, die große Bauwerke oder Modelle bauen wollen, sind diese Steine empfehlenswert.

Altersempfehlung
Formobausteine sind für jedes Alter von 4 bis 99 geeignet.

Eigene Erfahrungen und Wertung
Die Steine sind leicht zusammen zu stecken und lassen sich auch ohne Probleme wieder trennen. (Kein Vergleich zu den Steinen aus der Produktion Ende der 70er Jahre - als Rohstoffe verwendet wurden sind, die gerade verfügbar waren.)
Bei den moderaten Preisen, z.B. der Tüten mit 50 Steinen, ist auch ein schmalerer Geldbeutel kein Hindernis für den anhaltenden Bauboom im Kinderzimmer.

In den oberen Punkten sind schon einige Wertungen eingeflossen. Bausteine sind für mich eines der wichtigsten Spielzeuge überhaupt. Die Bausteine fördern die kindliche Entwicklung intensiv. Meine zwei Neffen bauen seit knapp drei Jahren mit den Bausteinen. Die Bauwerke werden immer komplexer. Meine Tochter fängt gerade an und weiss mittlerweile schon, dass sie richtig mauern muss (also Steine aufeinander versetzt gebaut ), damit eine Mauer stabil ist.
Jedes Kind freut sich über sein Bauwerk; alle drei freuen sich über gemeinsame Kunstwerke. Dabei spornen sie sich gegenseitig an, prüfen die Bauten der anderen Kinder und lassen das Gesehene in den nächsten eigenen Bauwerken einfliessen.

Formobausteine ergänzen anderes Spielzeug bzw. die Bausteine kann man auch mit anderen Spielsachen kombinieren. Für Autos werden Garagen und Rampen gebaut; für LKW's eine Spedition mit Verladerampe; nach einem Zoobesuch wird dieser mit den Steinen nachgebildet und mit Tieren bestückt - eine grenzenlose Bau- und Spielvielfalt.

Weiter Informationen zu den Formobausteinen gibt es unter www.formo-system.de

3 Bewertungen, 1 Kommentar

  • panico

    15.09.2006, 16:32 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider nur ein >h< , mir fehlt hier die eigene Erfahrung. Einmal ändern bitte und dann komm ich zum Umbewerten gerne wieder ...lg panico :-)