Forrester - Gefunden! (DVD) Testbericht

D
Forrester-gefunden-dvd-drama
ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zewland

Jeder Dialog ist ein Genuss!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieser Film war wirklich ein richtiger Genuss. Eigentlich konnte ich mir Anfangs nicht wirklich ein Bild machen, da ich aus der Vorschau auch nicht erahnen konnte worum es ging.
Was ich dann aber presentiert bekam übertraf alle meiner Erwartungen.

Gus Van Sant, der schon bei 'Good Will Hunting' Regie geführt hat, hat uns wieder ein Meisterwerk dargeboten. Sir Sean Connery alias William Forrester brilliert in seiner Rolle als exzentrischer Schriftsteller, der nach Veröffentlichung seines einzigen Buches, welches Weltberühmt und mit dem Purlitzerpreis ausgezeichnet wurde, sich von der Menschheit abwendet und allein und zurückgezogen inmitten der Bronx geheim und versteckt lebt.
Entdeckt wird er zufällig von einem 16 Jährigen Farbigen namens Jamal (Robert Brown). Dieser ist ein eher zurückhaltenter Junge und ein richtiger Basketballcrack. Täglich beim Basketballspielen bemerken er und seine Freunde wie der alte Mann aus dem obstern Fenster eines Hauses neben ihren Basketballplatz sie mit einem Fernglas beobachtet. Jamal und seine Freunde schließen eine Wette: Jamal muss in die Wohnung des Alten hinauf steigen und als Beweis irgendetwas mitbringen. Doch leider wird er entdeckt und in seiner Panik vergisst Jamal seinen Rucksack mit seinen Notizblöcken in denen er Hobbymässig verschiedenste Dinge schreibt. Am nächsten Tag fällt sein Rucksack von dem Fenster genau vor seine Füsse. Als Jamal seine Notizblöcke durchsieht, sind überall Kommentare und Bemerkungen des Alten.
Das ist der Beginn einer wunderbaren und sehr interessanten Freundschaft zwischen dem alten Schriftstellergenie und dem jungen, schreib und spielbegabten Jamal.
Dieser brilliert auch noch bei einem staatlichen Test und bekommt ein Stipendium auf einer erstklassigen Privatschool.
Damit besteht sein Leben noch aus vier Dingen: Die Besuche bei William, das Basketballteam der Schule, die Schule selbst und die Tochter des Direktors die in seine Klasse geht. Jamals Schreibstil entwickelt sich immer mehr und mehr unter der Zusammenarbeit mit William und dadurch verbessern sich auch immer mehr seine Arbeiten, ganz zu dem Missfallen von Jamals Literaturprofessors. Dieser kann Jamal aufgrund seiner sehr guten Leistungen nicht leiden und als Jamal ihn auch noch in einem Literaturstreit vor der gesamten Klasse blosstellt ist Jamal sein grösster Feind.
Die Möglichkeit zur Rache findet sein Professor als Jamal eine Arbeit für einen Literaturwettbewerb abgiebt und die Anfangsworte von einem Schriftstück von William Forrester stammen. Hat Jamal nicht die Ausdrücklich Erlaubnis von Forrester seine Worte zu verwenden wird im der Vorwurf des Abschreibens gemacht und er fliegt von der Schule. Doch Jamal schweigt, hat er doch seinem Freund William versprochen niemanden etwas über ihn zu erzählen....

Wie der Film endet erfährt ihr wenn ihr ihn selbst anseht.
Die Schauspielerische Leistung ist genial und die Dialoge der Hauptfiguren sind ein wirklicher Genuss. Die tolle Story, die extrem gut gelungene Atmosphäre und die tiefsinnigen zwischenmenschlichen Beziehungen machen diesen Film für mich zu einem absoluten Highlight.

Der Film selbst dauert etwas mehr als 2 Stunden und sollte erst für Jugendliche ab 14 angesehen werden, da sonst der Sinn des Films verloren gehen könnte.

Ich kann diesen Film wirklich jedem ohne schlechtem Gewissen empfehlen. Ich überlege sogar ihn mir ein zweites mal anzusehen.

bb,
zewi