Fort Fun Abenteuerland Testbericht

No-product-image
ab 1,99
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Naturangebot:  sehr vielfältig
  • Kinderbetreuung:  gut
  • Einkaufsmöglichkeiten:  gut
  • Attraktivität der Anlage:  gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  gut

Erfahrungsbericht von Max24795

Groß UND Klein

4
  • Sauberkeit:  gut
  • Naturangebot:  vielfältig
  • Kinderbetreuung:  durchschnittlich
  • Einkaufsmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Attraktivität der Anlage:  gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  gut

Pro:

Für Familien, angemessene Preise, viele Attraktionen

Kontra:

nichts für Harte

Empfehlung:

Ja

Das Fort Fun Abenteuerland liegt mitten im Sauerland, in der nähe von Bestwig. Es umfasst ein großes Gebiet zwischen zwei Bergen und viel Wald.


---Ankunft---
Sobald man am Park ankommt, wird man zu einem Parkplatz eingewiesen. Diese sind direkt am Eingang, der aussieht wie ein altes Fort (Fort Fun). Es gibt mehrere Kassen, die das schnelle Eintreten in den Park garantieren.
Hat man die Karten Kontrolle passiert, steht man auch schon mitten in Action. Natürlich ist auch Funny Fuchs, das Maskottchen nicht weit.


---Der Park---
Der Park ist aufgeteilt in 2 Bereiche, die Westernstadt und das Abenteuerland. Er bietet sowohl für klein, aber auch für Groß Attraktionen, dazu später mehr...
Das besondere am Park ist, dass er nicht auf einer ebenen Fläche gebaut ist, sondern wie schon gesagt, zwischen zwei Bergen. Die Westernstadt liegt direkt am Eingang, das Abenteuerland mitten im Tal.


---Der weg durch den Park---
Nachdem man an Funny Fuchs vorbei ist läuft man direkt auf die Einkaufsgasse zu, hier gibt es das Nevada in, ein Restaurant, eine Spielhalle, den Souvenirshop und den Photostore.
Jetzt gehen wir rechts hoch, wir stehen mitten in der Westernstadt. Rechts von uns ist das Kinderspielhaus und eine Pferderennbahn (keine echte, ein Spiel mit Preisen zu gewinnen).
Direkt links ist die Geisterbahn und das Washhouse. Gerade zu kann man die erste von drei Achterbahnen sehen, die Devil´s Mine. Sie ist eine nicht zu harte Achterbahn, daher auch für Kinder geeignet. Das besondere an Ihr ist der Eingangsweg, der sich ewig in die Länge zieht und viele kleine Überraschungen bietet. Auch gerade zu das Pferde reiten...allerdings gegen Aufpreis.
All diese Attraktionen bilden einen Platz, auf dem in der Mitte der Kettenflieger „Wellenflug“ liegt.

Wieder zurück zur Einkaufsgasse, laufen wir weiter Richtung Abenteuerland. Dabei kommen wir am Buffalo Burger vorbei, wo wir Essen kaufen können...
Links ist noch ein Candy Shop, rechts das Riesenrad mit 45 m Höhe.Gerade zu ist ein Weg runter, links davon die alte Station der Monorail Bahn, rechts die der neuen, dem Fun-Express. Ein Traktor zieht drei Wagen, die jeweils einen Fernseher, als auch verschiedenen Musikinstrumente haben.
Während der Fahrt laufen dann Musikvideos und Werbung für den Park.
Jeder Wagen hat ein eigenes Thema: „Wild Boy“, „Girls Only“ und „Family and Friends“.

Unter uns ist ein Tunnel, für den Santa Fee Express, eine Dampflok, die gleichzeitig als „Tribüne“ der Westernshow gilt. Das ist allerdings keine normale, sie spielt von einem Filmdreh, bei dem die Schausteller fehlen. So werden kurzfristig Zuschauer zu Schauspielern, Statisten, Kamera- und Tonmann, sowie ein Klappenkind. Das das halt nicht immer gleich abläuft ist dann doch klar...
Es gibt zwei Sets, eins am Bahnhof und eins im Wald, wo man dann hinfährt.

Zum Zug kommen wir wenn wir entweder direkt links neben dem Candy-Shop hergehen oder den steilen Weg geradeaus entlang laufen und dann später links abbiegen. Laufen wir den weg weiter, stehen wir vor dem Wasserbomben Katapult. Sechs Türme stehen in einem Kreis, immer zwei gegenüber. Dann wird sich gegenseitig mit Wasserbomben beschoßen. Diese müssen allerdings auch gekauft werden.

Wir haben jetzt zwei Wege, zuerst gehen wir den linken. Dann ist links sofort der Dark Raver, ein Ride, bei dem man in einem Kreis steht, der sich dann immer schneller dreht und fast senkrecht aufstellt. Dabei gibt es viele coole Lichteffekte und natürlich super Laute Musik, die extra für den Dark Raver geschrieben worden ist.

Gegenüber vom Dark Raver ist die Tatonka Show. Eine spektakuläre Show mit Feuersprung, Akrobatik, Stunteinlagen und abschließend ein weiterer Sprung aus 25m höhe. Geht man den Weg weiter kommt man mit einer Brücke über die Straße zu einem Berg. Hier steht die Rodelbahn, die längste Rodellbahn, die es in einem Freizeitpark gibt. Daneben ist der Sessellift, der einen zum Berg hoch bringt. Hier steht der Stüppelturm. Er dient als Aussichtsplattform. Außerdem gibt es auch noch den „Gipfelstürmer“ (Kletterwand...).
Vor der Brücke hätten wir auch dem Weg weiter folgen können. Dann wären wir zur Wildwasserbahn gekommen. Dazu später mehr....

Hätten wir bei den Wasserbomben den anderen Weg genommen, so wären wir am Wild Eagle vorbeigekommen. Ein 700m langer Drachenflug. Gehen wir weiter, kommen wir zur Wildwasserbahn. Diese ist rechts. Links sind ein paar Attraktionen für die etwas härteren.
Zum einen Käpt´n Crazy,. Ein Schiff das sich beim schaukeln um die eigene Achse dreht.
Zum andern gibt es Pirat, das ist eine Schiffschaukel. Dazu kommt noch der Tamahawk. Der Tamahawk ist ein Break Dancer dessen Wagen zusätzlich Überschläge machen.

An die Wildwasserbahn „Wild River“ ist der Tiroler Platz angelehnt. Hier gibt es weitere Ess-Buden. Die Bahn ist mitten in die Landschaft gebaut und der erste Sturz ist im Dunkeln. Man fährt unter der erde durch das versunkene Atlantis. Später folgt der zweite Sturz aus 16m in den See. Die Fahrt endet dann im alten Sägewerk, das gleichzeitig als Eingangsgebäude dient.

Geht man den Weg weiter runter kommt man zu Speed Snake, die mehr oder weniger neue Achterbahn... Eigentlich ist es genau die selbe wie früher, wo sie noch Wirbelwind hieß. Die Steckerführung ist die selbe, es gibt nur neue wagen und eine neue Thematisierung.

Direkt unter Speed Snake ist das Trecker-fahren, das selbe gibt es auch weiter unten nochmal, nur mit Autos. Der unterschied liegt zum einen darin das die Autos schneller fahren, aber zum andern natürlich auch an der Landschaft.

Am Ende unseres Rundgangs gibt es noch die dritte Achterbahn, die Marienkäferbahn. Sie ist allerdings wieder etwas für die kleineren. Das besondere an ihr, sie fährt zwischen Bäumen hin und her, damit man das Gefühl hat, es schlägt einen die Köpfe weg. Allerdings ist das ganze ungefährlich. Was nicht zu vergessen ist, ist die zweite Station des Fun-Express. Und auch, wie eben erwähnt die Autos. Dazu kommt noch ein Kinderland für die ganz, ganz Kleinen...
Was zu Essen darf natürlich auch nicht fehlen.


---Das Essen---
Wie ihr oben gelesen habt gibt es überall genug zu Essen. Das alles zu durchschnittlichen Preisen.
Dazu kommt noch der durchschnittliche Geschmack von Cheeseburger, Hot Dog und Co.

Wo bleibt die Zeit ???
Der Tag geht ruck zuck um, da es Attraktionen für Jung und Alt gibt

---2012---
Für die Saison 2012 wurde eine neue Attraktionen angekündigt, die 50000 Besucher mehr anziehen soll. Das heißt soviel wir wir können uns wahrscheinlich auf eine neue Achterbahn freuen. Wahrscheinlich wird es eine Holzachterbahn werden, die perfekt zur Westernstadt passen würde...

23 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Polarlicht1960

    17.08.2010, 00:35 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE VON LARISSA und über einen Besuch freue ich mich immer ;-)

  • morla

    16.08.2010, 23:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Baby1

    16.08.2010, 20:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • catmum68

    16.08.2010, 20:02 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sigrid9979

    16.08.2010, 19:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen veregnetten und stürmischen Gruß von der Nordsee

  • Lanch999

    16.08.2010, 19:29 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999