Fortis Spacematic Automatic Chrono Testbericht

Fortis-spacematic-automatic-chrono
Abbildung beispielhaft
ab 58,57
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Knuddelbaer40

Ich mags Handmade

Pro:

Edle Uhrmacherkunst

Kontra:

Wenn dann nur der Preis, aber Gutes kostet halt.

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Leserinnen und Leser



-/-/-/-/-/HERRENARMBANDUHREN-/-/-/-/-/


Da wir Männer uns in der Regel seltener mit Schmuck behängen und es bei einer Halskette, oder einem Armband und dem Ehering bleibt, ist doch die Armbanduhr auch eine Identitätserklärung über Geschmack und Anspruch. Die Unterschiede sind aber genau so vielfältig wie bei anderen Schmuckstücken und man kann zwischen Edelmetallen und Plastik, wie auch zwischen Leder – oder Metallarmbändern unterscheiden.

-/-/-/-/-/DIE KAUFENTSCHEIDUNG-/-/-/-/-/


Nach Beendigung meiner Jugendjahre entwickelte ich eine Neigung für Chronographen, wenn auch nur für automatisch betriebene.
Vor jedem Uhrenkauf sollte jeder überlegen, für welchen Anspruch er eine Armbanduhr sucht, wieviel Geld dazu zur Verfügung steht und vor allem, ob es eine Anschaffung für lange Zeit sein soll, vielleicht fürs Leben, oder nur eben mal als Mode für kurze Zeit.
Ich suchte vor 7 Jahren eine Uhr fürs Leben und hatte klare Vorstellungen.
Sie sollte ein Metallarmband haben, da ich bei Lederarmbänder immer schnell schwitze und man diese regelmäßig aufgrund der Abnutzung erneuern muß.
Ferner sollte es ein Chronograph sein und diesmal ein Automatischer.
Ein automatischer ??
Ja ich lege wert auf Qualität und auf Zuverlässigkeit und die habe ich ab einer bestimmten Preisklasse garantiert.
Ich wollte kein billiges japanisches Quartzwerk, was sicher auch in bestimmten Uhren seine Berechtigung hat, aber nicht in einer Markenuhr.
Ferner wollte ich eine Uhr die ihrem Namen gerecht wird, was heißt, ein klares Zifferblatt auf dem ich zuerst die Zeit ablesen kann und ggf. dann auch Zusatzfunktionen nutze.
Nicht aber so ein Modeding, was ich nach einigen Monaten nicht mehr leiden mag.
Ich weiß nicht wieviel Uhren und Geschäfte ich besucht habe, bis ich zu meiner heutigen gefunden habe.
Warum ich meine Entscheidung für eine Fortis getroffen habe werde ich jetzt schreiben:


-/-/-/-/-/DER HERSTELLER-/-/-/-/-/


Fortis-gegründet 1912 in der Schweiz als ganz kleine Uhrenmacherschmiede.
Die Fa. Spezialisierte sich sehr lange Zeit auf den Bau von den von mir erwähnten Automatikwerken, die Sie jahrzehntelang an sehr Namhafte und bekannte Schweizer Nobelmarken lieferte.
Man glaubt gar nicht welche Nobelmarken gar keine Automatikwerke bis vor kurzem hergestellt haben, sondern diese von der Fa. Fortis kamen.
Fortis selbst stellt noch gar nicht so lange selbst Uhren her, hat aber sehr schnell sehr viel Ruhm mit den Präzisionschronometern erlangt.
Z.B. fliegt die Englische Kunstfliegerstaffel, die „ Red Arrows „ mit den Uhren und die Russischen Cosmunauten, verlassen sich bei Ihren Weltraumflügen auf die Ganggenauigkeit.
Sicher nicht ohne Grund und die Uhren der Firma, sind auch dafür abgestimmt.
Wer bei Fortis Schnickschnackuhren sucht mit tausend Funktionen, der sucht vergebens.
Wer aber wie ich eine Uhr gesucht hat, oder sucht, die in erster Linie das erfüllt, was eine Uhr erfüllen soll, nämlich auf den ersten Blick die Uhrzeit abzulesen, die ist bei Fortis richtig.Auch bei Nacht mit minimalem Restlicht sorgen die Zeiger, die reflektieren für ein genaues Ablesen.
Was ist ein Ghronograph???
Eine Uhr mit den Zusatzfunktionen, wie Stopuhr, Zeitmessung und Zwischenstop.
Ich besitze das Modell Fortis Chronograph- Automatic mit Edelstahlarmband.


-/-/-/-/-/DIE BESCHREIBUNG-/-/-/-/-/



Ich habe mich für ein Metallarmband entschieden, weil ich etwas Endgültiges wollte. Bei Lederarmbänden schwitze ich immer leicht und die Abnutzung sorgt dafür das man mehr oder weniger regelmäßig ein Neues braucht.
Das Metallarmband hat auch den Vorteil das man die Uhr mit unter die Dusche nehmen kann, oder sonstige Feuchte dem Armband keinen Schaden zufügen kann.
Die Metallarmbänder der Fortisuhren sind leicht mattiert, weil sie in einer Kammer mit echten Perlen „ gewaschen „ werden.
Dadurch bekommt das Armband diesen so einzigartigen mattierten Glanz.
Die Uhr besticht durch ihre Wuchtigkeit und damit ist sie nichts für schmale Arme.
Nein man muß für diese Uhr wirklich einen starken Arm haben, die Maße gebe ich später an.
Das Zifferblatt ist fast schwarz gehalten und die Minuten und Stundeneinteilungen sind in weiß eingeprägt.
Die Ziffern sind Römisch und an den vollen Stunden sind kleine Quadrate aufgesetzt.
Diese leuchten bei Dunkelheit und lassen die Uhrzeit auch noch sehr lange ohne Lichtquelle sichtbar.
Auf der 3 sieht man das Datum und abgekürzt den Wochentag auf Englisch.
Wie üblich bei einem Chronographen befinden sich auf dem Zifferblatt die 3 Chronos zur Anzeige der Sekunden, Stunden und Minuten, wenn man die Uhr als Stoppuhr nutzt.
Auf der 12 steht der orange Sekundenzeiger der auch per Knopfdruck betätigt werden kann.
Drei Bedienungsknöpfe stehen zur Verfügung um die Uhr zu Bedienen.
Der Wichtigste ist der Größere in der Mitte.
Hieran hat man die Möglichkeit den Wochentag zu ändern, das Datum und die Uhrzeit.
Mit einem kleineren Druckknopf oberhalb des genannten beginnt die Stoppfunktion.
Bei Betätigen beginnt sich der orange Sekundenzeiger zu drehen und entsprechend der Dauer auch die kleineren Chronoanzeigen auf dem Zifferblatt für die Minuten und für die Stunden.
Der permanente Sekundenzeiger bleibt immer in Funktion, egal ob Stoppfunktion, oder Normalbetrieb.
Mit dem genannten Knopf kann ich jederzeit auch die Stoppfunktion wieder anhalten und auch wieder in Gang setzen.
Will ich den zu stoppenden Zeitvorgang komplett beenden, so drücke ich den unteren Druckknopf und alle Zeiger gehen wieder in Stellung auf 12 Uhr.
Zum Armband ist noch zu sagen das es nicht nur die normale Einrastung hat, sondern darüber noch eine Sicherheitsschließe.
So kann die Uhr niemals verloren gehen, denn bevor sie abfallen könnte, was eher sowie so sehr selten ist, bemerkt man diese Öffnung am Arm.
Man muß sicher hier noch ein Wort zur Automatik verlieren, denn diese Art der Uhren wird immer weniger.
Fast alle Uhren sind heute mit einem Quartzwerk ausgestattet, was heißt diese Uhr wird Batterie betrieben und hat ein gang genaues Werk.
Der Vorteil ist sicher das diese Uhren „ Pflegeleichter „ sind und wirklich auf die Sekunde genau gehen. Bei einer Automatikuhr sorgt eine Unwucht dafür das bei Bewegung der Arme die Uhr in Schwingungen gebracht wird und eine Feder in der Uhr gespannt wird.
Diese Feder gibt ihre Spannung weiter und sorgt für den Betrieb der Uhr.
Man kann sich vorstellen das durch die unterschiedliche Spannung der Feder die Uhr nicht auf die Sekunde genau gehen kann, aber für einen „Automatikfan „ ist das kein Problem, denn es handelt sich in der Woche um ca. 2 Minuten.


-/-/-/-/-/FAKTEN ZUR FORTIS-/-/-/-/



Hersteller : Firma Fortis, Schweiz

Preis: zwischen 800 und 1100 Euro je nach Armband

Durchmesser : 40mm ohne Lünette

Höhe : 15mm

Material: Edelstahl , Perlengewaschen

Besonderheiten: Geschraubter Boden, Hersteller – und Referenznummer auf dem Boden

Wasserbeständigkeit: Wasserdicht bis 100 Meter Tiefe.

Bezugsmöglichkeit : Nur über den führenden Uhrenfachhandel.


-/-/-/-/-/MEINE ERFAHRUNG – FAZIT-/-/-/-/


Ich habe leider schon die Zweite Fortis, weil ich die Erste „ mutwillig „ beschädigt habe. Ja, das habe ich erst später im Uhrengeschäft erfahren, denn es sind nacheinander die kleinen Zeiger abgegangen und zum Schluß zeigte die Uhr nicht einmal die richtige Uhrzeit an.
Es lag daran, das ich zu der Zeit meinen Jagdschein gemacht habe und dauernd beim schießen war. Die Fortis ist in ihrer Konstruktion ein kleines Meisterwerk und sollte auch so behandelt werden, was ich aber nicht wußte.
Durch die ständigen Erschütterungen hat die Uhr einen schaden genommen, von dem ich vorher nicht wußte.
Es handelt sich bei dieser Uhr um ein Produkt echter Uhrmacherkunst, denn sie ist in Handarbeit hergestellt.
Sicher wird die Uhr dem Alltagsgebrauch gerecht, nur bei extremen Belastungen sollte man sie doch durch eine einfache,preiswerte Uhr ersetzen.
Kulant hat man mir die Uhr zurückgenommen und mir zu eimem Vorzugspreis eine Neue verkauft.
Ich liebe diese Uhr, weil sie auf der einen Seite durch ihre Schlichtheit besticht und doch hohe Uhrmacherkunst in sich vereint.
Was will ich von einer Uhr???
Sie soll mir als erstes die Uhrzeit anzeigen, unmißverständlich, ohne Schnörkel und doch die Option offen lassen andere Funktionen zu nutzen.
Diese Uhr habe ich jetzt 4 Jahre und sie hat mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen.
Ich habe keine Nachteile feststellen können und ich glaube das diese nach 4 Jahren auch nicht mehr kommen können.
Optik ist sicher immer Geschmacksache, aber klar die Zeit ablesen zu können, auch bei Dunkelheit und zusätzlich das Datum und die Tagesanzeige nutzen zu können ist schon was .
Sicher ein Preis von damals von 2000 DM ist kein Pappenstil, aber ich sehe diese Uhr für mich auch als Schmuckstück.
Wenn man gleichzeitig bedenkt das man niemals eine Batterie wechseln muß und diese Uhr bei normaler Benutzung nahezu unverwüstlich ist, dann wird auch diese Anschaffung rentabel.
Ich kann nur jedem der sich für einen Chronographen interessiert raten sich diese Uhr an zu schauen, denn sie ist schon etwas anderes als das übliche einerlei.

Ich hoffe Euch wieder ein paar Informationen gegeben zu haben und wünsche allen noch viele sonnige Tage, Euer Knuddelbaer.

61 Bewertungen, 24 Kommentare

  • mousebear

    28.07.2007, 23:02 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • rpbm69

    27.07.2007, 12:21 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg Bettina

  • bea1502

    27.06.2007, 20:52 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • anonym

    20.06.2007, 01:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Schön gegliedert und gut geschrieben. Gruß, Karin

  • mrwong

    16.06.2007, 22:28 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Mondlicht1957

    12.06.2007, 00:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • maerchenfee

    11.06.2007, 16:09 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    06.06.2007, 13:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • a_lisa

    05.06.2007, 12:21 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg lisa

  • panico

    01.06.2007, 01:35 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Striker1981

    27.04.2007, 00:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg Striker

  • sweetsixty

    26.04.2007, 10:47 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • lena016

    15.04.2007, 21:15 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Sabate

    15.04.2007, 20:34 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • engelsbrief

    15.04.2007, 20:00 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • anonym

    15.04.2007, 17:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    15.04.2007, 12:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Sayenna

    15.04.2007, 11:10 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sandrad198

    15.04.2007, 09:26 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!!!

  • Sweeaty

    15.04.2007, 03:17 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • morla

    15.04.2007, 02:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Puenktchen3844

    15.04.2007, 02:23 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • blackangel63

    15.04.2007, 00:35 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Abend.

  • Zzaldo

    15.04.2007, 00:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan