Fossil Serie JR Damenuhr Testbericht

Fossil-serie-jr-damenuhr
Abbildung beispielhaft
ab 74,53
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Da freut sich der Uhrmacher

4
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut

Pro:

gute Optik
Kratzfestigkeit

Kontra:

2 Batterien
das Gewicht

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Die JR Damenuhr von Fossil besitze ich nun schon 8 Jahre. Da sie mir optisch immer noch gefällt, werfe ich sie nicht weg, wenn die Batterien den Geist aufgeben. Bei Billiguhren lohnt sich der Batteriewechsel nicht, bei dieser aber schon ... vor allem für den Uhrmacher.

Design

Als ich mir diese Uhr vor 8 Jahren bei eBay kaufte, hat mich vor allem ihr Design überzeugt. Außerdem gefallen mir die meisten Schmuckstücke der Marke Fossil. Grund dafür ist, dass viele Ringe und Uhren etwas massiver wirken. Filigrane Modelle passen meiner Meinung nach nicht so gut zu mir, da ich doch eher der sportliche Typ bin. Die Uhr selbst wirkt beinahe klassisch, wenn sie nicht in so viel matten Edelstahl eingelassen wäre. So kann man sie schon als edel bezeichnen. Besonders interessant wirkt das Ziffernblatt der Uhr. Bei meiner Uhr sieht es blau aus, ich habe es aber auch schon in Schwarz gesehen. In digitaler Form werden im Hintergrund die Sekunden angezeigt, während sich die Uhrzeit analog ablesen lässt. Insgesamt erscheint mir das Design sehr gelungen.

Tragekomfort

Die Uhr trägt sich sehr gut. Das Edelstahlarmband besteht aus mittelgroßen Gliedern, die sich gut an den Armumfang anpassen. Mit etwas Geschick lassen sich einzelne Glieder entfernen, wenn das Handgelenk schmaler ausfallen sollte. Ich habe 2 Glieder herausgenommen.

Die Schließe funktioniert tadellos und hält gut. Ich brauche keine Angst haben, dass ich die Uhr unterwegs verliere. Das Einzige, was mich an dieser Uhr etwas stört, ist ihr im Vergleich zum Armband doch recht hohes Gewicht. Bedenkt man aber, dass im Gehäuse 2 Batterien untergebracht sind (eine für die Zeit-, die andere für die Sekundenanzeige), erklärt sich das Ganze. Hat man sich an dieses Tragegefühl gewöhnt, behindert es beim Arbeiten aber nicht.

Qualität & Verarbeitung

Die Verarbeitung der Uhr ist sehr gut, zumal sie inzwischen schon 8 Jahre alt ist und immer noch sehr gut aussieht. Weder das Glas noch das Armband zeigen Kratzspuren, wobei ich allerdings betonen muss, dass ich die Uhr zu Gartenarbeiten oder ähnlichem nicht trage.

Funktionalität

Die Uhr besitzt vergleichsweise nur wenige Funktionen, die mir aber völlig ausreichen. Wer auf Datums-, Stopp- oder andere Funktionen besteht, sollte zu einem anderen Modell greifen. Leider benötigt jede dieser Funktionen eine eigene Batterie. Das finde ich nicht gut durchdacht. Denn wenngleich diese sehr lange halten, müssen sie zweifach gewechselt werden. An dieser Uhr mache ich den Batteriewechsel nicht allein, also freut sich der Uhrmacher. Merkwürdigerweise fällt als erstes immer die Sekundenanzeige aus. Ich warte dann, bis die Zeitanzeige auch den Geist aufgibt, so dass ich nur einmal die Fahrtkosten habe.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Insgesamt bin ich mit der Uhr nach 8 Jahren immer noch zufrieden. Ich trage sie jedoch nicht jeden Tag und würde sie mir heute auch nicht mehr kaufen. Schuld daran sind die doppelten Batteriekosten sowie das Gewicht des Uhrgehäuses nebst Innenleben. Optisch gefällt mir die Fossil JR aber immer noch. Daher gibt es 4 Sterne.

26 Bewertungen, 11 Kommentare

  • MarkusP.

    07.10.2014, 15:11 Uhr von MarkusP.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich deine Erfahrung mit dem Produkt. LG Markus

  • MademoiselleMeow

    29.09.2014, 22:03 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW kommt nach ;) SH&LG :)

  • suntsu33

    21.09.2014, 06:33 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Ich wünsche noch einen schönen Tag!

  • anonym

    19.09.2014, 18:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    19.09.2014, 15:58 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • Lale

    16.09.2014, 20:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    16.09.2014, 15:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • mrs.yopi2014

    16.09.2014, 13:34 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Phil123

    16.09.2014, 11:52 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil

  • mausi1972

    16.09.2014, 11:02 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße. Marion

  • Modelunatic

    16.09.2014, 09:20 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße