Fragebogen zur Liebe Testbericht

No-product-image
ab 6,48
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von roma1

DIE LIEBE

Pro:

Liebe ist eine schöne Sache

Kontra:

Wenn mit dem Sex verwechselt

Empfehlung:

Ja

Huhu, endlich kann ich meinen Valentinstagbericht schreiben, vielleicht etwas verspätet, aber wer meinen letzten Bericht las, der weiß, dass ich gestern absolut keine gute Laune hatte um einen Bericht über die Liebe zu schreiben. Heute fühle ich mich schon besser, sodass ich sogar diese Fragebogen ausfühlen kann. Also lest mal, bitte :o)


01. Was bedeutet das Wort Liebe für Dich?
--------------------------------------------------------

LIEBE ist für ein magisches Wort. Ich verstehe das Wort Liebe ganz anders, als man es besonders in Medien betrachtet. Man reduziert die Liebe zu Sex und zu physischen Kontakten. Man sagt oft: "er hat sich mit ihr geliebt", wenn es sich um Sex handelt. Es ist ein sehr armes Verständnis der Liebe und nicht immer richtig. Ein bloßes Sex ist nicht immer die Liebe, denn wie schrieb Johannes Paul II (den ich immer sehr beachtet habe) kann die richtige Liebe nicht hedonistisch und nicht utilitär sein. Also eine Liebe für Spaß nur, und eine Liebe wo man nur selbst benutzt kann keine wirkliche Liebe sein, was ich zustimme. Also Sextelefone oder Arbeit der Prostituierten kann man nicht mit dem Begriff Liebe bezeichnet, denn die arme Frauen, die daran arbeiten nicht wie Frauen betrachten werden, sondern wie Sachen, wie Waren, wofür man bezahlt - außerdem werden sie oft entführt und zum Sex gezwungen, und bei solchen Fällen kann man über die Liebe nicht sagen - die Frau wird dazu gezwungen, und der Partner liebt auch nicht die Frau, sondern oft nur sein eigenes Begehren - in solchen Fall gibt es also keine Liebe.

Kann Sex auch die Liebe sein? Ich glaube ja, obwohl ich trotz meinen 29 Jahren noch nie sexuelle Kontakte hatte. Wer mich aber schon kennt, der weiß, dass ich dazu bestimmte harte Regeln habe, die ich betrachte. Ich akzeptiere Sex nur in Rahmen der Ehe - und als solches kann es bestimmt zur Liebe werden - aber nur dann, wenn man nicht nur sich selbst liebt, aber auch (oder vor allem) alles beste für seinen Partner will. Die Liebe liebt nämlich nicht sich selbst, sondern will das Gute für die anderen. Genial hat darüber Hl. Paulus im Korintherbrief geschrieben (13, 1 - 13): Die Liebe "sucht nicht ihren Vorteil" - das ganze Liebehymnus ist einfach nur super!

Es gibt verschiedene Arte der Liebe:

Eine Liebe in festen Sinne - wie Liebe der Tochter oder des Sohnes zur Mutter oder zum Vater, die Liebe einer Paar - wenn man nur eine Person liebt und nichts anderes außer ihr sieht, eine Liebe zu Gott.

Man kann aber auch eine ganz unbekannte Person lieben - so ähnlich wie man Gott liebt - an Gott glaubt man, aber man kann nicht ganz gewusst sagen, dass man Gott kennt - niemand von Menschen (außer Jesus) hat Gott gesehen - man liebt also Gott indem man an Ihn glaubt. Man liebt also Unbekanntes. Genauso kann man einen ganz unbekannten Mensch lieben, selbst wenn man ihn nicht kennt. Selbst wenn man heiratet, heiratet man eine nicht ganz bekannte Person, man kennt nicht immer ihre Gewohnheiten, ihre Erwartungen - man sagt, dass die Liebe blind ist und tatsächlich heiratet man eine Geheimnis. Man kann aber sowohl die beliebte Person wie auch eine ganz unbekannte Person ganz bedinglos lieben, dafür, dass es sie gibt. Und es ist meiner Meinung nach eine echte Liebe, Liebe die über alles dauert, die alles erträgt, alles glaubt und alles hofft. Liebe in allen Umständen und bis Ende des Lebens. Liebe die über sich selbst vergisst und das Gute der anderen Person als erstes nimmt. Es ist meine Definition der Liebe, die mich mein geistig behinderter Bruder und geistig behinderte Kinder gelehrt haben - sie lieben nämlich dafür, dass es eine andere Person gibt, nicht dafür, was sie von jemanden erhalten können. Die Liebe ist nämlich mehr geben als erhalten. Und Liebe bedeutet vor allem Bände, bzw. Brücke zwischen Menschen zu bauen.

02. Liebst du jemanden und was macht die Liebe zu Ihm/Ihr aus?
-----------------------------------------------------------------------------------

Natürlich liebe ich Gott, meine Eltern, meine Schwester, meinen Bruder, meinen Neffe im engen Sinne der Liebe und ich bemühe mich alle Menschen zu lieben, sie zu verstehen und deswegen bemühe ich mich auch zu lächeln zu jedem Mensch. Seitdem ich "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" von E.E. Schmitt gelesen habe, weiß ich, dass ein Lächeln alles besiegen kann.

03. Wen kann man lieben, und auf was für Arten?
----------------------------------------------------------------

Es gibt verschiedene Arten der Liebe - Liebe zwischen Kinder und Eltern, Liebe zwischen Gebrüder, Liebe zwischen Partnern, Liebe zu Gott, Liebe zu anderen Menschen. Liebe kann nicht egoistisch, utilitär und hedonistisch sein - Liebe soll auch in der Lage sein mal zu vergeben und nicht nur 7 mal, aber auch 77 mal.


04. Kann man mehrere Leute oder Sachen
lieben?
----------------------------------------------------------------

Eine Liebe zu Sachen ist definitiv keine Liebe - mit Sachen kann man keine Bände bauen - deswegen viele Menschen, die aus materiellen Sachen Götter machen, haben psychische Probleme, oft mit Drogen oder Alkohol, weil die Sachen können ihre Liebe nicht erwidern, ein solcher Mensch enthielt gern aber kann nichts geben- seine Befriedigung ist kurz und wünscht sich mehr und mehr - ein solcher Mensch ist vielleicht sehr materiell reich, aber auch sehr psychisch arm. Echte fruchtbare Liebe gibt nämlich lieber statt nehmen und am Ende nur ein Mensch, der viel gibt, erhielt auch viel - er gewinnt sich selbst.

Ob man mehrere Menschen lieben kann? Jein. Natürlich wenn es eine Ehe gibt, und ein Ehegatte nicht treu ist, und sich einen anderen Partner findet, ist es nicht so gut, besonders wenn es Kinder gibt. Eine echte Liebe ist nämlich nicht dann, wenn der Ehegatte sich einen neuen Partner findet (er oder sie ist jünger, schöner, und der Ehegatte ist einfach verliebt, kann nicht glauben, dass er / sie mit seinem derzeitigem Schatz so lange leben konnte - der Ehegatte ist einfach schrecklich, man kann damit nicht mehr aushalten, die neue Perspektive ist echt toll) - so was ist nichts anderes wie eine egoistische Liebe - klar, der Mensch liebt den neuen Gehfühlensobjekt, über alles sogar, aber er vergisst doch, dass er der Ehegatte seine Liebe verlobt hat - gerade die echte Liebe - im Glück und Unglück, in der Krankheit, bis zum Tod, und dass es auch Kinder gibt, die auch leiden werden. Nein, so was ist bestimmt keine Liebe.

Anderseits die höchste Niveau der Liebe würde ich aber eine solche Situation nehmen, wenn ein Ehegatte so innerlich frei sein kann, dass er gar nicht eifersüchtig ist, und sogar wenn sein Partner ihn oder sie verlogen hat, und nicht treu war, kann er oder sie ihm verzeihen. Sowas ist doch eine Liebe.
Wie oben gesagt kann man auch ganz unbekannte Menschen lieben, so einfach im allgemein den Mensch als meinen Bruder, unabhängig davon, ob er schwarz oder weiß, religiös oder Atheist, Frau oder Mann, Jude, Araber, Deutsch oder Pole ist, so einfach, weil er ein Mensch ist. Die echte Liebe bedeutet nämlich Bände zwischen Menschen bilden.


05. Warum ist das möglich?
---------------------------------------------

Weil Liebe bedeutet "Bände zwischen Menschen bauen"

06. Wie drückt sich Liebe für Dich aus?
------------------------------------------------------
Geborgenheit, Sicherheit, Treue, Zuneigung, Selbstlosigkeit, ohne Bedingungen


07. Was tut Ihr für die Liebe?
---------------------------------------

Ich lächle und muss nichts anderes mehr machen - man erkennt schon auf ersten Blick, dass ich liebe.

08. Hast du eine Beziehung, oder bist Du verheiratet?
--------------------------------------------------------------------

Wenn Familie eine Beziehung ist, dann lebe ich in einer Beziehung, bei Eltern. In einer solchen Beziehung, wo man "Schatzt" sagt war ich noch nicht. Bin single bzw. ledig. Aber ich mag nicht wenn man über mich "alte Jungfern" sagt, bin ich auch nicht.


09. Bist du darin glücklich/unglücklich, nenne die Gründe?
-------------------------------------------------------------------------

Selbst wenn ich jetzt eine Depression erlebe, bin ich eher glücklich, weil ich liebe und noch geliebt werde. Wenn der Frühling kommt werde ich nicht mehr an der Depression leiden.

10. An was denkst du, wenn dein Partner nicht da ist?
---------------------------------------------------------------------

Habe keinen Partner.

11. Was wünschst du dir für die Zukunft in Sachen Liebe?
---------------------------------------------------------------------------

Um doch nicht ins Kloster zu gehen, möchte ich mal einen vernünftigen, etwas romantischen, und reifen Mann treffen, den ich heiraten könnte, und dass wir zwei meinen Bruder erziehen können. Er soll aber so ein großes Herz haben, dass er auch meinen Bruder akzeptiert. Ich glaube, es gibt noch empfindliche Männer, die es können.

12. An was denkst Du wenn Dein Partner unverhofft nach Hause kommt?
--------------------------------------------------------------------------------------------

Habe keinen Partner.

13. Was hältst Du vom Verloben, ist das noch IN?
------------------------------------------------------------------

Hmm, gute Frage. Weil Hochzeit nicht mehr IN ist, ist auch Verlobung nicht mehr IN, was ich schade finde. Jetzt sind freie Beziehungen mehr als Eheschließung populär, wozu soll also ein Mann die Brauerei kaufen, wenn er ein Bierchen kostenlos haben kann. Ich weiß, dass meine Worte etwas zynisch sind, aber das habe ich beobachtet. Für mich wäre Verlobung sehr wichtig - ein Versprechen der Hochzeit, aber ich würde nie nach der Verlobung bloß mit ihm ins Bett gehen, Sex kann ich erst nach der Ehe treiben. Also Verlobung ist nicht das gleiche was Ehe.

14. Möchtest Du mal heiraten oder eher nicht? Begründe!
-------------------------------------------------------------------------

Wenn ich einen vernünftigen Mann finde, wieso nicht. Ist doch besser als ein Kloster.


15. Was ist Dir in einer Beziehung wichtig?
----------------------------------------------------------

Wenn ich verheiratet wäre, würden mir Vertrauen, Treue, Zuneigung, Geborgenheit, gemeinsame, ruhige Gespräche, Spazieren gehen und Verständnis wichtig. Mein eventueller Mann muss nicht schön sein, aber muss ein wertvoller Mensch sein.

16. Was ist Dir unwichtig?
----------------------------------------

Dass mein Mann super hübsch ist. Sex ist mir auch unwichtig.

17. Was soll in 10 Jahren mit Dir sein in Bezug auf Liebe und Beziehung?
---------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Ahnung, ich plane nicht, Gott plant.

19. Denkst Du oft an Sex? Ja / nein - Warum?
--------------------------------------------------------------

Nein, Sex ist mir nicht so wichtig.

20. Findest du den Fragebogen interessant oder zu privat?
---------------------------------------------------------------------------

Ich finde den Fragebogen doch sehr interessant, deswegen habe ich ihn ausgefühlt. Ich bin eine sehr offene und ehrliche Person, es gibt also für mich keine Tabufragen, ich antworte doch, ich kann also entscheiden, ob eine Frage nicht zu persönlich bzw. zu intim ist.

Ich hoffe, mein Fragebogen hat Euch gefallen. Über Eure Anregungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Joanna

45 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    02.04.2006, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, da wünsche ich Dir wirklich den "Richtigen".

  • jenny123

    20.03.2006, 01:54 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ,jenny123

  • swissflyer

    19.03.2006, 00:15 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ========= <br/>===S H=== <br/>========= <br/>Liebe ist kacke! Immer wird man von den Weibern verarscht! Ich hab die Schnauze so was von voll davon!!! <br/> <br/>Liebe Grüsse aus der Schweiz, Patrik ;-)

  • sascha6525

    14.03.2006, 02:21 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525

  • morla

    13.03.2006, 23:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • pumba

    21.02.2006, 08:43 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. In meinen Augen gibt es aber keinen Gott, jeder ist für sich selber da und geht seinen Weg, den er gehen möchte. Wünsche dir einen aufrichtigen und auch lieben Mann, der immer für dich da ist.....ganz liebe Grüße,Claudia

  • Cicila

    19.02.2006, 16:29 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde deine Ansichten über die Liebe wirklich schön und interessant. Natürlich gehören Liebe und Sex zusammen, für mich aber auch nur in dieser Reihenfolge, erst die Liebe, dann der Sex. :-) <br/>LG Cicila

  • LucaDickmops

    19.02.2006, 11:55 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße Luca

  • diana75

    18.02.2006, 21:11 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir alles Gute für die Zukunft. :) <br/>LG diana75

  • chapikra

    18.02.2006, 13:02 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht ~ mit netten Grüßen Sandra

  • AngelikaBS

    17.02.2006, 17:50 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast sehr schöne Ansichten zum Thema Liebe! Ich wünsche Dir, dass Du Deine Liebe irgendwann einmal dem *richtigen* Mann schenken darfst, und vorallem auch Euren Kindern! Das mit dem Kloster solltest du dir nochmal gut überlegen! Liebe Grüße von Angelik

  • topfmops

    16.02.2006, 14:37 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • angie1977

    16.02.2006, 09:10 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungen, lg angie

  • Vicky

    16.02.2006, 01:51 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • Sky112

    16.02.2006, 01:27 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ

  • waltraud.d

    16.02.2006, 00:49 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Rym2210

    16.02.2006, 00:39 Uhr von Rym2210
    Bewertung: sehr hilfreich

    hihi, gerade schon gelesen

  • Betthuepfer

    16.02.2006, 00:38 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ohja was wären wir nur ohne die Liebe??? LG Jenny