Tagebuch (Taschenbuch) / Anne Frank Testbericht

ab 6,49
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von Mogry1987

Das kurze Leben von Anne Frank

Pro:

Das Buch regt zum Nachdenken an, und man macht sich Gedanken über den Holocaust und über die damalige Situation als Flüchtling.

Kontra:

-------

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi-Leserinnen und Yopi-Leser,
da wir gerade im Politikunterricht das Thema *Anne Frank* angefangen haben durchzunehmen und da ich mir vor einigen Jahren das Tagebuch von ihr gekauft habe, dachte ich mir, dass ich euch das mal vorstelle.



Inhalt
Anne Frank führte vom 12. Juni 1942 bis 1. August 1944 dieses Tagebuch. Sie bekam es an ihrem 13. Geburtstag geschenkt, nur wenige Wochen bevor sie und ihre Familie im von den Nazis besetzten Amsterdam untertauchen mussten.
Das erste, was sie in ihr Tagebuch schreibt, sind die Geburtstagsgeschenke, die sie bekommen hatte.
Als sie mit ihren Eltern nach Amsterdam flieht, und sie sich mit einer anderen Familie und einem Zahnarzt in dem Hinterhaus verstecken, beginnt sie über das Leben dort zu schreiben. Sie hat keinen Kontakt zur Aussenwelt und daher auch keine Freunde. Ihr Tagebuch ist ihr einziger Freund, bzw. Freundin und sie nennt es Kitty. Seitdem beschreibt sie ihre Erlebnisse und die Situationen in dem Hinterhaus. Ständig leben alle in Angst, von den Nazis entdeckt zu werden, noch dazu kommen die Probleme der schlechten Mahlzeiten, schäbige Kleider, aus denen man längst herausgewachsen ist, die aber nicht ersetzt werden können und die zwischenzeiltiche gespannte Athmosphäre, weil man wenig Raum hat und mit mehreren Personen auf wenige Quadratmetern lebt.
Aber Anne Frank war kein gewöhnlicher Teenager: Die späteren Eintragungen verraten einen für eine kaum 15jährige bemerkenswerten Sinn für Mitgefühl und spirituelle Tiefe.
Ihr letzter Tagebucheintrag war am 1. August 1944.



Das Leben der Anne Frank
Anne Frank wurde am 12. Juni 1929 als Kind jüdischer Eltern in Frankfurt/Main geboren. 1933 wanderte die Familie nach Amsterdam aus, wo Anne zunächst glückliche Kindertage erlebte. Aber die deutschen Nationalsozialisten besetzten 1940 auch die Niederlande, sodass die ''Judengesetze'' auch dort eingeführt wurden und alle Juden zunehmend mit Diskriminierung und Verfolgung konfrontiert waren.
Nachdem bereits Abtransporte von Juden in Konzentrationslager begonnen hatten, tauchte Familie Frank im Juli 1942 unter: Im Hinterhaus von Otto Franks Firma, der Vater von Anne, war eine Wohnung vorbereitet worden, von der niemand ausser den Helfer, die die Untergetauchten mit Lebensmitteln und machmal auch Zeitschriften und Bücher versorgt. Ausser Familie Frank, war noch Familie van Pels und der Zahnarzt Fritz Pfeffer in dem Hinterhaus versteckt.
Schliesslich wurden sie im August 1944 aber doch verraten - man weiss bis heute nicht sicher, von wem - und ins Lager Westerbork gebracht. Von dort wurden sie mit dem letzten Amsterdammer Transportzug nach Ausschwitz verschleppt.

Annes Mutter, Edith Frank, starb in Ausschwitz. Anne und ihre Schwester Margot starben im Konzentrationslager Bergen-Belsen an Typhus, wenige Tage bevor das Lager befreit wurde.

Als einziger der Untergetauchten hat Annas Vater den Holocaust überlebt. Er ging zunächst nach Amsterdam zurück und hoffte auf die Rückkehr seiner Familie. Als klar wurde, dass alle und auch die anderen Untergetauchten in Konzentrationslagern gestorben waren, entschloss er sich, das Tagebuch von Anne Frank zu veröffentlichen. 1952 ging Otto Frank nach Basel und gründete dort den Anne Frank Fonds. Im Alter von 91 Jahren ist Otto Frank in Birsfeld in der Schweiz gestorben.


Auszug aus dem Tagebuch

Liebe Kitty!
Nichts als traurige und deprimierende Nachrichten habe ich heute. Unsere jüdischen Bekannten werden gleich gruppenweise festgenommen. Die Gestapo geht nicht im geringsten zart mit diesen Menschen um. Sie werden in Viehwagen nach Westerbork gebracht, dem großen Judenlager in Drente. Miep hat von jemandem erzählt, der aus Westerbork geflohen ist. Es muss dort schrecklich sein. Die Menschen bekommen fast nichts zu essen, geschweige denn zu trinken. Sie haben nur eine Stunde pro Tag Wasser und ein Klo und ein Waschbecken für ein paar tausend Menschen. Schlafen tun sie alle durcheinander, Männer und Frauen, und die letzteren und Kinder bekommen oft die Haare abgeschoren. Fliehen ist fast unmöglich. Die Menschen sind gebrandmarkt durch ihre kahl geschorenen Köpfe und viele auch durch ihr jüdisches Aussehen.

Wenn es in Holland schon so schlimm ist, wie muss es dann erst in Polen sein? Wir nehmen an, dass die meisten Menschen ermordet werden. Der englische Sender spricht von Vergasungen, vielleicht ist das noch die schnellste Methode zu sterben.

Ich bin völlig durcheinander. Miep erzählt all diese Greuelgeschichten so ergreifend und ist selbst ganz aufgeregt dabei. Erst neulich saß zum Beispiel eine alte, lahme jüdische Frau vor ihrer Tür und musste auf die Gestapo warten, die weggegangen war, um ein Auto zu holen, um sie abzutransportieren. Die arme Alte hatte solche Angst vor der Schießerei auf die englischen Flugzeuge und auch vor den grellen, flitzenden Scheinwerfern. Trotzdem wagte Miep nicht, sie ins Haus zu holen, das würde niemand tun. Die Herren Deutsch sind nicht zimperlich mit ihren Strafen.

Auch Bep ist still. Ihr Freund muss nach Deutschland. Sie hat jedes Mal Angst, wenn die Flugzeuge über unsere Häuser fliegen, dass sie ihre Bombenlast von oft einer Million Kilo auf Bertus‘ Kopf fallen lassen. Witze wie: ”Eine Million wird er wohl nicht bekommen” und ”Eine einzige Bombe ist schon genug” finde ich nicht gerade angebracht. Bertus ist nicht der Einzige, der gehen muss, jeden Tag fahren Züge voll mit jungen Leuten weg. Manchen gelingt es, heimlich auszusteigen, wenn sie auf einem kleinen Bahnhof halten, und dann unterzutauchen. Einem kleinen Prozentsatz gelingt das vielleicht.

Ich bin noch nicht fertig mit meinem Trauergesang. Hast du schon mal was von Geiseln gehört? Das führen sie nun als neueste Strafmethode für Sabotage ein. Etwas Schrecklicheres kann man sich nicht vorstellen. Angesehene, unschuldige Bürger werden verhaftet und warten auf ihre Ermordung. Wird irgendwo sabotiert und der Täter nicht gefunden, stellt die Gestapo seelenruhig so fünf Geiseln an die Wand. Oft stehen die Todesmeldungen in der Zeitung. Ein ”schicksalhaftes Unglück” wird dieses Verbrechen dann genannt.

Ein schönes Volk, die Deutschen, und da gehöre ich eigentlich auch noch dazu! Aber nein, Hitler hat uns längst staatenlos gemacht. Und im Übrigen gibt es keine größere Feindschaft auf dieser Welt als zwischen Deutschen und Juden.

Deine Anne


Meine Meinung
Ich habe schon oft vom Mythos *Anne Frank* gehört und habe mir deshalb vor einigen Jahren das Tagebuch von ihr gekauft. Als ich das Buch zuende gelesen habe, ist mir erstmal klar geworden, wie schlimm der Holocaust damals war. Zu lesen, dass sie wirklich Angst hatten, entdeckt und dann in Konzentrations gesteckt zu werden. Und sie mussten sich gegenseitig ermahnen, leise zu sein und abends das Licht auszulassen, damit man sie nicht entdeckt. Schlimm fand ich auch, dass die sich meistens zu zweit oder zu dritt ein Bett teilen mussten oder dass sie ihre alte Kleidung monatelang tragen mussten, die schon zu klein waren.
Und als die Familie dann entdeckt wurde, war das schon traurig, dass Anne Frank schon so früh sterben musste, mit 15 Jahren.

Nächste Woche bin ich auf Klassenfahrt in Holland und dann fahren wir auch einen Tag nach Amsterdam und besichtigen das Hinterhaus, indem alle sich versteckt haben und ich bin wirklich gespannt, wie das alles dort so aussieht und es ist dann interessant zu sehen, wie sie dort gelebt haben.

Das Buch regt zum Nachdenken an, und man macht sich Gedanken über den Holocaust und über die damalige Situation als Flüchtling. Das Buch ist empfehlenswert, da man vieles über die damalige Zeit erfährt und die Dramatik vom Holocaust versteht. Ich persönlich hoffe, das es nie wieder einen Holocaust geben wird, weil das einfach total schrecklich ist und die Welt wirklich sehr verändert.

138 Bewertungen, 56 Kommentare

  • frankensteins

    07.06.2008, 11:26 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Buch macht wirklich nachdenklich, wie schön könnte heute die Welt sein?? lg

  • paula2

    23.01.2008, 20:12 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Estha

    29.05.2006, 23:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Lady_Punk_88

    10.05.2006, 11:58 Uhr von Lady_Punk_88
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt ein klasse bericht selbst der regt schon zum nachdenken an <br/>ich werd das buch auf alle fälle mit auf meine liste setzen <br/>lg Lady_Punk_88

  • mami_online

    29.04.2006, 23:41 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh .. das haben wir damals in der Schule auch gelesen. Hat mich ziemlich mitgenommen. Wie können Menschen nur so gemein sein. Danach haben wir "Die Welle" gelesen, ... und ich musste mit Schrecken sehen, wie schnell wir Menschen beeinflussbar sin

  • mona1281

    27.04.2006, 22:10 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    super schöner und hilfreicher Bericht

  • diana75

    23.04.2006, 19:36 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab auch das Buch :)) LG diana75

  • anonym

    23.04.2006, 00:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sabse0802

    21.04.2006, 18:21 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch hab ich auch...Sehr hilfreich. Weiter so. :-D...LG

  • anonym

    14.04.2006, 21:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    < + SH + > ! <br/>:o)

  • anonym

    14.04.2006, 15:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! super bericht. Gruß Steffi (würde mich ganz dolle über gegenlesungen freuen) Schönes Osterfest!

  • Zuckermaus29

    12.04.2006, 18:53 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" für Dich von mir :o) <br/>Viele Grüße <br/>Jeanny

  • polly17

    12.04.2006, 18:31 Uhr von polly17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich sehr interessant!

  • Venezianerin_2005

    10.04.2006, 21:23 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sollte jeder gelesen haben.. auch 'Meine Zeit mit Anne Frank' von Miep Gies :-) <br/>SH & LG :o) Ina

  • anonym

    10.04.2006, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG, Dani :-)

  • frauohneahnung

    10.04.2006, 14:29 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh**lg** :0)

  • annemone62

    10.04.2006, 12:28 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg :o)

  • Manica

    10.04.2006, 11:08 Uhr von Manica
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! LG

  • misscindy

    09.04.2006, 22:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • sokinai

    09.04.2006, 14:46 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • WreckRin

    09.04.2006, 03:08 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreicher Bericht <br/>LG Sandra

  • sparklefairy

    09.04.2006, 01:26 Uhr von sparklefairy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Katja

  • PublicEnemy

    09.04.2006, 00:06 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Konrad

  • sindimindi

    08.04.2006, 23:33 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein MUSS für jeden Literaturfreund!

  • Kranich

    08.04.2006, 01:59 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • ch123

    07.04.2006, 18:10 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich auch gelesen! Toller Bericht! Lg, ch123

  • Düsseldorf

    05.04.2006, 10:20 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    keine sorge, die gegenlesungen kommen!!!

  • Sayenna

    02.04.2006, 23:46 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......‹(•¿•)› ........LG Ela

  • SuicideToday

    02.04.2006, 23:34 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg Sui

  • Oli33DUI

    02.04.2006, 15:27 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein sehr schöner Bericht . Oliver

  • miko1960

    02.04.2006, 10:06 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch wieder ein sh.

  • nofrotete

    01.04.2006, 23:13 Uhr von nofrotete
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine beeindruckende Geschichte. Ich hab mir auch mal Bergen-Belsen angeschaut....traurig. LG nofrotete

  • Maruzo90

    01.04.2006, 17:39 Uhr von Maruzo90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich

  • swissflyer

    01.04.2006, 17:24 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz klar sehr hilfreich :-)

  • dankeanke0707

    01.04.2006, 14:43 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe das schon 2x gelesen! ;o) LG!

  • Fluetie

    01.04.2006, 03:47 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Django006

    01.04.2006, 01:59 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • schnekuesschen

    01.04.2006, 00:58 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy

  • schreckenslord

    01.04.2006, 00:25 Uhr von schreckenslord
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke, gruß bianca

  • jane83

    01.04.2006, 00:13 Uhr von jane83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jane83

  • darras76

    31.03.2006, 23:41 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg, Daniela

  • absinth_girl

    31.03.2006, 23:35 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • katze370

    31.03.2006, 23:24 Uhr von katze370
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch sollte jeder Schüler einmal gelesen haben. Das ersetzt manche Geschichtsstunde. LG Katze

  • Elfe1988

    31.03.2006, 23:11 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht über ein sehr interessantes thema

  • Sarah1509

    31.03.2006, 23:11 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sarah

  • kakaue

    31.03.2006, 23:04 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Vicky

    31.03.2006, 22:53 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • luna1011

    31.03.2006, 22:47 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!

  • heldini2004

    31.03.2006, 22:37 Uhr von heldini2004
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr gut!!! <br/> <br/>mfg heldini

  • Gemeinwesen

    31.03.2006, 22:29 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    <i>"weil das (...) die Welt wirklich sehr verändert."</i> Kann man wohl so sagen, ja. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • Suggababe2

    31.03.2006, 22:27 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Lg Micha :-)

  • Madrianda

    31.03.2006, 22:17 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh*** Gruß Beate

  • frank0014

    31.03.2006, 22:15 Uhr von frank0014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • Nathalie

    31.03.2006, 22:12 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hasse dieses Buch ohne Quatsch in jedem Schuljahr haben wir das durch genommen und nichts neues als im vorjahr dazu gelernt. Aber schöner Bericht

  • morla

    31.03.2006, 22:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kesseKirsche

    31.03.2006, 22:09 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++ SH ++++ Lg Nicole