Frankfurt, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Testbericht

No-product-image
ab 14,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bijou

BWL - staubtrocken !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Mein Gott, soll so etwa das Studentenleben aussehen ? In ewig langweiligen, stets überfüllten Vorlesungen sitzen und dahin vegetieren, wenn ein alter, verstaubter Prof sein längst überholtes, auswendig gelerntes Lehrbuch herunterbetet oder sich mit 25 Leuten in ein 10qm großen Raum zwängen, um ein Tutorium mitzukriegen. Irgendwie schafft es die Hörsaalverwaltung nie ausreichend große Räume zu beschaffen.

Nun mal zum eigentlichen Studiengang: BWL. Das Studium gliedert sich in Grund-, Vertiefungs- und Spezialisierungsstudium. Im Grundstudium hat man 6 Semester Zeit, um 14 Scheine zu bestehen: Mikroökonomie I, Makroökonimie I, Wirschaftspolitk, Unternehmensrechnung, Finanzwirtschaft, Güterwirtschft, Mathe I & II, Statistik I & II, öffentliches Recht, Zivilrecht, Rechnungswesen und Wirtschaftsinformatik. Wobei man die letzten beiden Scheine sooft schreiben kann wie man will. Bei den restlichen hat man immer zwei Chancen, im ersten Semester hat man noch einen Freiversuch und im ganzen Grundstudium einen Joker. Jedoch darf man eine Klausur höchstens drei mal schreiben. Wenn man dann immer noch nicht bestanden hat, wird man zwangsexmatrikuliert, d.h. du fliegst von der Uni und darfst hier nie mehr BWL studieren.

Nun, ich bin jetzt im vierten Semester und mir vergeht langsam die Lust am Weitermachen. Alles, was wir hier lernen, ist graue Theorie, die wir später im Leben bzw. Beruf nie brauchen werden. D.h. du mußt dir diesen Mist nur für die 90-minütige Klausur in den Kopf hämmern, danach kannst du sozusagen ein Ventil öffnen, um alles wieder abfließen zu lassen, oder um Platz zu schaffen für eine neue sinnlose Klausur...
Mit solch einer Einstellung ist es ziemlich schwierig sich wirklich hinzusetzen, um etwas zu lernen.

Ich muß sagen, daß ich mir das Studium anders vorgestellt habe. Daher werde ich wahrscheinlich woanders weitermachen, nur nicht hier an der Uni !

Für alle, die sich näher informieren möchten (Quelle: Uni Ffm):
www.wiwi.uni-frankfurt.de

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • seehuhn

    17.02.2002, 19:45 Uhr von seehuhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde "nur" nützlich, weil ich über die Uni an sich kaum etwas erfahre.

  • clubby

    17.02.2002, 12:39 Uhr von clubby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun, offenbar hast Du noch nicht viele Praktika in Breichen gemacht, für die man BWL studiert. Ohne praktischen Bezug (für den man an den meisten Unis selber sorgen muß), ist das Studium ziemlich trocken. In BWL so ziemlich überall. ;-