Jung, blond, tot (Taschenbuch) / Andreas Franz Testbericht

Droemer-knaur-jung-blond-tot-taschenbuch
ab 5,25
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von sweety179

Jung, blond, tot!

Pro:

Preis, Idee, Umsetzung

Kontra:

Charaktere

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!
Heute will ich euch mal wieder eines meiner Bücher vorstellen. In meinem Bericht wird es heute um das Werk „Jung, blond, tot“ von Andreas Franz gehen.



**************
-=[Warum]=-
**************

Okay, warum habe ich mich eigentlich für dieses Buch entschieden. Ganz einfach. Ich hatte genug webmiles und wollte mir ein bestimmtes Buch kaufen, aber dann hatte ich noch ein wenig Geld übrig, also der Gutschein war nicht komplett genutzt, also habe ich noch ein wenig herumgestöbert und bin dann auf dieses Buch gestoßen. Der Klappentext war ganz ansprechend, so dass dieses Werk dann auch gleich in meinem Warenkorb landete. Ob das nun eine gute Entscheidung war, könnt ihr jetzt in meinem Bericht nachlesen. Ich wünsche euch viel Spass dabei.



************
-=[Fakten]=-
************

Autor: Andreas Franz
Verlag: Knaur
Titel: Jung, blond, tot
Art: Krimi
Erscheinungsjahr: 1996
Kontakt: www.knaur.de
Seitenzahl: 511
Preis: 6,00 €
ISBN: 978-3-426-63784-5



**************
-=[Der Autor]=-
**************
Andreas Franz wurde in Quedlinburg geboren am 12. Januar 1954.Er besuchte drei Jahre das Gymnasium in Frankfurt/M. und danach eine Sprachschule. Als Sohn von zwei Musikstudenten hätte man eigentlich eine andere Karriere vermutet.
Mit 17 hatte er seinen Abschluss in Wirtschaftsenglisch und –französisch in der Tasche, spielte danach aber als Schlagzeuger in verschiedenen Bands. 1974 heiratete er und bekam mit seiner Frau 3 Kinder.
Er hatte verschiedene Jobs, zum Beispiel LKW-Fahrer und in einer Werbeagentur, bevor er sich für eine kaufmännische Ausbildung entschied und dann ein eigenes Übersetzerbüro aufmachte. Nach seinen ersten Werken in der Poesie fing er an, Romane zu schreiben. Für sein Werk „Jung, blond, tot“ benötigte er zehn Jahre. In diesem und auch den folgenden Büchern hat er sich meist für seine Hauptperson Julia Durant entschlossen, eine Frau in der Mordkomission in Frankfurt.
Seit 1994 lebt er mit seiner Frau in Hattersheim bei Frankfurt.



*********************************
-=[Klappentext, Aufbau und Cover]=-
*********************************

„Eine Serie mysteriöser Mädchenmorde beunruhigt die Bevölkerung von Frankfurt/Main. Alle Ermordeten sind blond. Der Mörder vergewaltigt seine Opfer, tötet sie und vollzieht sodann ein Ritual, bei dem er die Haare der Mädchen zu zwei Zöpfen mit roten Schleifchen bindet. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Fast hilflos scheinen Kommissarin Durant und ihre Kollegen hinter einem Phantom herzujagen.“


Dann will ich einmal zum Aufbau kommen. Ich persönlich finde es ja gut, wenn so gewisse Abschnitte in einem Buch hat, damit man es auch mal aus der Hand legen kann. Ich lese viel und oft, dann kann es auch mal sein, dass ich noch einkaufen muss oder Hausaufgaben machen muss. Dann muss ich auch mal eine Pause machen können, mich aber auch wieder leicht in das Buch hineinversetzen können. Das ist bei diesem Buch schon der Fall. Es gibt nun zwar keine Kapitel aber immerhin einige Abschnitte die in Zeit- und Raumwechsel aufgeteilt sind. Es sind dann immer Zeitangaben zu finden, sodass man auch den zeitlichen Verlauf der Geschichte nachvollziehen kann. Diese einzelnen Abschnitte werden von einem Prolog eingeleitet und von zwei Epilogen beendet.


Nun muss ich noch ein wenig zum Cover sagen. Ich kaufe mir ein Buch ja immer aufgrund des Klappentextes oder einer Empfehlung. Aber den Klappentext lese ich ja nur, wenn mir entweder das Cover super gefällt oder ich vom Titel angezogen bin. Bei diesem Buch war es leider nur ein Zufall, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich sagen, dass ich den Titel besser finde als das Cover an sich. Das hat irgendwie nichts, was mich dazu bringen könnte, den Klappentext zu lesen. Der Titel allerdings weist ja schon irgendwie in die Reihe von Büchern hin, die ich eigentlich gerne lesen mag.



**************
-=[Die Story]=-
**************

Der Titel des Buches sagt eigentlich schon alles.
In Frankfurt am Main geht ein Serienmörder um. Er hat es auf blonde Mädchen zwischen 14 und 18 abgesehen die auch noch aus reichen Elternhäusern kommen. Diese vergewaltigt er und tötet sie. Dann schneidet er ihnen fachmännisch die rechte Brust am. Die linke Brust und den Intimbereich übersäht er mit Bisswunden und dass Schambein ist von innen zertrümmert. Außerdem bindet er die Haare seiner Opfer immer mit roten Bändern zu Zöpfen zusammen.

Leider hinterlässt der Täter keine brauchbaren Spuren und das Sperma ist in der Datenbank der Polizei noch nicht vermerkt.
Es laufen noch einige Storys neben dieser Hauptstory. Durch diese Nebengeschichten wird der Fall eigentlich aufgeklärt. Es werden Skandale und Intrigen in den reichen Kreisen von Frankfurt aufgedeckt, die allen bekannt waren, aber worüber keiner gesprochen hat.

Ich will nun auch gar nicht weiter auf die Stories eingehen, denn es gibt bestimmt noch einige von euch, die das lesen wollen, aber hier werde ich noch einmal kurz auf das Ende zu sprechen kommen, also

ALLE WEGSCHAUEN, DIE DAS BUCH NOCH LESEN WOLLEN!!!

Zum Schluss findet man dann raus, dass der nette Dr. Tomlin diese scheußlichen Verbrechen begangen hat. Gerade der Mann, der wie ein Wohltäter schien und eine perfekte Familie hatte. Gerade der Mann, von dem die Mordermittlerin Durant auch nicht abgeneigt war. Aber es sind ja immer die, von denen man es am wenigsten erwartet.
Er litt einfach sehr unter seiner Mutter, die früher eine Prostituierte war und sich nicht um ihren Sohn kümmern konnte. Daraus entstand anscheinend ein Psychopath, der eine gespaltene Persönlichkeit hatte.



********************
-=[Meine Meinung]=-
********************

Dann will ich euch nun noch mal ein wenig mit meiner Meinung nerven. Zuerst einmal will ich auf den Aufbau zu sprechen kommen. Wie ich ja schon geschrieben habe, finde ich solche Kapitel oder Abschnitte sehr gut, so dass man das Buch auch mal aus der Hand legen kann. Was ich hier überflüssig finde sind die jeweiligen Zeitangaben. Es wird bei den Abschnitten immer wieder gesagt welcher Tag und welche Uhrzeit grad ist. Da habe ich aber auch nur einmal geschaut um zu sehen, ob die Zeitabstände groß sind. Ansonsten habe ich sie mir nicht einmal durchgelesen. Aber vielleicht legen da einige viel Wert drauf um sich immer weiter in das Buch hinein zu versetzten, aber okay, Geschmackssache =)

Nun komme ich aber mal zu der Story. An sich muss ich ja sagen, dass die Idee gar nicht so schlecht ist. Klingt ja eigentlich ganz interessant, dass ein Massenmörder in Deutschland frei rumläuft und man ihn nicht fangen kann. Aber irgendwie zieht das bei mir nicht. Ich meine, in Deutschland passieren alle 17 Jahre mal solch grausamen Fälle und dann sind sie nach einem Jahr auch wieder vergessen. Eher kann man sich vorstellen, dass diese Sachen in Amerika passieren. Aber vielleicht ist das auch nur ein Tick von mir, denn ich mag auch keine deutschen Filme schauen, das ist mir alles zu langweilig. Die Amis haben einfach bessere Ideen. Aber nun wieder zurück zur Geschichte. Ich finde, die hat der Autor noch ein wenig besser aufteilen können. Das Buch hat knapp über 500 Seiten und einem normalen Leser wurde schon 150 Seiten vorher klar, wer denn nun der Täter wurde. Außerdem finde ich, dass die Spannung eigentlich erst nach 150 Seiten beginnt. Folglich ist der Hauptteil nur knapp 200 Seiten lang, also nicht mal die Hälfte. Wenigstens 300 Seiten sollten, meiner Meinung nach bei einem Buch mit solch einer Anzahl von Seiten, dem Hauptteil entsprechen.

Ich meine, was er in den Hauptteil gesteckt hat gehört auch auf jeden Fall dort rein und ist sehr schön beschrieben. Man hat eine klare Linie in dem Buch und es wird nicht viel um die eigentliche Sache drum herum geredet. Manchen mag das wohl nicht so recht sein weil sie sagen, dass Bücher bei denen nicht ausschmückend geschrieben wurden nicht spannend sein können. So ist es aber und ich finde diese Bücher meist auch noch besser. Es wird nicht seitenlang über eine Sache diskutiert, die man auch in einem Satz hätte ansprechen können. Somit wird die Geschichte eigentlich noch schockierender, weil man keine Zeit hatte sich ein mögliches Ende zurecht zu legen und ist dann umso erstaunter über das wahre Ende. Klar, ausschmückend kann auch nett sein, aber nicht in solchen Büchern, jedenfalls empfinde ich das so.

Eine gute Story hat ja auch viel mit den richtigen Charakteren zu tun. Wenn diese flach sind, dann kann man auch von der Story nicht viel erwarten. Ich muss immer so einen kleinen Hintergrund über die Person haben und auch eine Beschreibung des Äußeren. Dann muss ich mich immer ein wenig zurücklehnen und die Figuren zusammen bauen. Das kann ich in diesem Buch eigentlich nicht besonders hervorheben. Ich meine nun gut, einige Personen sind gut beschrieben und man hat auch so einige Hintergrundinformationen. Aber mir reichen diese paar Infos nicht aus um mir ein genaues Bild zu machen. Klar kann man sich seine Figuren im Kopf vorstellen und das Gute ist, dass man viele Möglichkeiten hat und seine Fantasie spielen lassen kann, aber mir fehlen die Angaben zum Inneren der Figuren. Was haben sie vorher erlebt, was haben sie vorher gemacht, warum handeln sie genau so wie sie es tun? So ein paar Sachen werden einem schon geschrieben, aber vieles auch erst mittendrin, so dass die vorherigen Handlungen sehr komisch und unnütz wirkten.



****************
-=[Mein Fazit]=-
****************

Nun also noch einmal meine Meinung in Kurzfassung. Also ich würde sagen, dass ich das Buch wohl empfehlen kann. Es ist eine schöne Story und auch gut geschrieben. Wegen dem Schreibstil würde ich dem Buch noch 4 Punkte geben, denn ich kenne auf jeden Fall noch bessere Bücher. Die Charaktere sind ganz okay und die Umsetzung gelungen. Ich finde, dass ich die sechs Euro gut angelegt habe.

Yourz,
Sweety179

127 Bewertungen, 52 Kommentare

  • omp24

    30.01.2011, 21:03 Uhr von omp24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße, Micha

  • Sky112

    28.05.2009, 12:53 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kraßer Titel

  • Striker1981

    01.04.2009, 14:59 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • babysly2000

    06.03.2009, 12:01 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!!!! Sylvia

  • freakxxx300xxx

    23.01.2009, 20:24 Uhr von freakxxx300xxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße an dich Würde mich über Gegenlesungen freuen

  • coniunx

    17.01.2009, 22:33 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Michaela2015

    16.01.2009, 12:51 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich war mal wieder hier und freue mich über gegenlesungen, lg

  • tina08

    14.01.2009, 19:54 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • panico

    01.01.2009, 22:22 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Happy New Year wünsche ich Dir ! Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Gozo-Bernie

    27.11.2008, 14:53 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein Gruss aus Catania - bernie

  • racheane

    06.11.2008, 22:21 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg. Ane

  • nobody129

    06.11.2008, 21:04 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....lg nobody129.....

  • sulpitz

    30.10.2008, 10:20 Uhr von sulpitz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-) Weiter so....

  • giselamaria

    21.10.2008, 21:27 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast sehr schöne Buchbeschreibung abgeliefert, leider kein bw mehr für heute, aber kommt ja noch mehr von dir gell ;-) guter Bericht!! LG Gisela

  • Clarinetta2

    21.10.2008, 19:00 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    von dem autor habe ich schon viel gehört, sollt eich mal anfangen zu lesen

  • sigrid9979

    21.10.2008, 15:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du SPITZE gemacht . Lg Sigi

  • 666Metalhead666

    14.10.2008, 00:37 Uhr von 666Metalhead666
    Bewertung: sehr hilfreich

    muss mir vllt ma überlegen des buch zu kaufen ;-)

  • Jugin

    05.10.2008, 23:42 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht weiter so........

  • doelau

    23.09.2008, 21:19 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • sabtau

    16.09.2008, 21:49 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Grüßle

  • anonym

    03.09.2008, 21:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus..

  • hbscgirl

    25.08.2008, 16:44 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Leningraderin

    21.08.2008, 22:33 Uhr von Leningraderin
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das werde ich wohl lesen. LG

  • Zzaldo

    17.08.2008, 22:51 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • Turbotisl1

    17.08.2008, 22:12 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht ! Liebe Grüsse !!!

  • anonym

    16.08.2008, 14:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende wünsche ich Dir

  • Estha

    13.08.2008, 02:00 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • blackangel63

    11.08.2008, 10:45 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN gUtEn WoChEnStArT..aNjA

  • anonym

    11.08.2008, 10:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen sehr guten Bericht,wünsche dir eine schöne Woche.LG Bernd

  • Daisy_Bluemchen

    18.07.2008, 22:22 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Daisy

  • sandieheinrich

    30.06.2008, 20:35 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Bärlin !

  • l.x.klar@gmx.net

    30.06.2008, 16:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruass

  • anonym

    30.06.2008, 15:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • Guenterchen

    30.06.2008, 10:58 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße vom Guenterchen

  • frankensteins

    30.06.2008, 02:16 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße Werner

  • senora

    29.06.2008, 23:59 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz toller Bericht + LG senora

  • Jerry525

    29.06.2008, 23:35 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Tonga1

    29.06.2008, 23:25 Uhr von Tonga1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • raziye

    29.06.2008, 23:18 Uhr von raziye
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. lg raziye

  • bigmama

    29.06.2008, 22:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Baby1

    29.06.2008, 22:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • kreinsch2

    29.06.2008, 21:01 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • morla

    29.06.2008, 20:46 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen sonntag noch lg. petra

  • jacki0987

    29.06.2008, 20:17 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir!

  • anonym

    29.06.2008, 19:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80

  • Fenoglio2

    29.06.2008, 19:12 Uhr von Fenoglio2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ, LG Micha

  • Miraculix1967

    29.06.2008, 19:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • Mondlicht1957

    29.06.2008, 18:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - liebe Grüsse von Pet

  • paula2

    29.06.2008, 18:53 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • wolli007

    29.06.2008, 18:49 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Catwheezle

    29.06.2008, 18:39 Uhr von Catwheezle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ und sicher was für meine Urlaubs-Bücherliste :o) LG!

  • ingoa09

    29.06.2008, 18:37 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! Gruß Ingo