Franziskus Japanisches Minzöl Testbericht

Franziskus-japanisches-minzoel
ab 7,33
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Bienla

Und wieder tief durchatmen

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

hilft auf vielseitige Weise, ist Pflanzlich und günstig

Kontra:

scharf und kann schmerzhaft werden wenns in die Augen gelangt

Empfehlung:

Ja

Und wieder tief durchatmen

So da ich momentan mal wieder eine Erkältung mit mir rumschleppe, möchte ich euch heut von meinem Mittelchen berichten das mir gut bei einer Erkältung hilft.

Wie? Wo? Was?

Gekauft habe ich das Franziskus Japanisches Minzöl bei Schlecker. Es ist ein Pflanzliches Heilmittel und kostet bei Schlecker 2,99 €.
Das Franziskus Minzöl enthält 100% ätherisches Minzöl.


Die Verpackung

Das Minzöl befindet sich in einer braunen Glasflasche, die mit einem weißen Plastikdeckel verschlossen ist.
In dem Fläschchen befinden sich 30ml Minzöl.
Auf der vorderen Seite befindet sich das Franziskus Logo, hier steht Franziskus auf einem Berg und hinter ihm geht die Sonne auf. Des weiteren steht auf der vordere Seite Minzöl und das es zum Einnehmen, Einreiben und Inhalieren ist.
Auf der Rückseite des Fläschchens befinden sich Verwendungshinweise sowie Hersteller, Art der Anwendung und die Zusammensetzung.

Der Hersteller

Pharmazeutischer Unternehmer:
Pharma Aldenhoven GmbH & Co.KG
52457 Aldenhoven

Die Anwendungsmöglichkeiten

Ich werde euch hier nur das beschreiben was ich auch selbst versucht habe... Und nicht was in der Packungsbeilage steht.


So wird die Nase Frei
Ich nehme dazu einen Teelöffel voll Zucker oder einen Zuckerwürfel auf einem Löffel und gebe darauf 2 Tropfen Minzöl. Dieses dann im Mund zergehen lassen und schwup diwup kann man wieder Tief durchatmen. Aber man muss schon drauf gefasst sein das es eine bombastische Wirkung hat, denn es ist echt scharf.
Oh mein Hals tut weh
Hierzu nehme ich ein Glas mit heißem Wasser und gebe auch hier wieder 2 Tropfen des Minzöl´s hinein. Dieses Glas dann zückig leer trinken und nach kurzer Zeit sind meine Hals schmerzen verschwunden.

Bei Kopfschmerzen
Hierzu nehme ich einen Tropfen Minzöl auf meinen Zeigefinger und reibe mir damit meine Schläfen ein. Gut es wirkt allerdings nicht so schnell wie Kopfschmerztabletten aber ich ziehe diese Methode den Tabletten erstmal vor, da ich mich nicht gleich mit Mittelchen zu pumpe und es doch immer wieder hilft. Da es hier eine Kühle und Belebende Wirkung ausstrahlt.
Aber Achtung!!!!! Danach unbedingt Hände waschen, das dass Minzöl nicht in die Augen gelangt, denn das brennt höllisch.
Minze duftet im Raum
Wenn mal wieder die Erkältungswelle alle von uns erwischt hat, dann gebe ich das Minzöl auch in meine Duftlampe. Hierzu wie sonst auch das Schälchen mit Wasser füllen und 2-3 Tropfen Minzöl dazugeben und schon duftet es im ganzem Raum danach und man Inhaliert es ohne viel dazu beizutragen.

Ich geb mir die Minz Dröhnung
Damit meine ich das Inhalieren. Wenn mal wieder auch die Nebenhöhlen betroffen sind bei der Erkältung dann wird auch schon mal Inhaliert. Hierzu mache ich mir ein Schüsselchen mit sehr heißem Wasser gebe ca. 3-5 Tropfen Minzöl hinein und hänge meinen Kopf mit einem Handtuch verkleidet über die Schüssel und atme Tief durch. Aber bitte dabei die Augen geschlossen halten sonst wird es schmerzhaft.

Dosierung laut Hersteller

Soweit nicht anders verordnet worden ist, werden 1- bis 3-mal täglich 2 Tropfen Minzöl auf Zucker oder in einem Glas warmem Wasser eingenommen.
Zur Inhalation werden 3 bis 4 Tropfen Minzöl in heißes Wasser gegeben.

Bei äußerlicher Anwendung werden einige Tropfen Minzöl in die betroffenen Hautpartien eingerieben.

Geschmack & Geruch

Also das wird jetzt schwierig. Ich glaub man muss einfach selbst mal daran Geschnüffelt haben um zu wissen wie es Riecht. Es ist eben Minzöl und hat schon einen starken Geruch danach. Hält man sich das Fläschchen mal direkt unter die Nase kann es auch schon Wirken und bringt auch leicht die Augen zum Tränen.
Der Geschmack ist in etwa genauso wie der Geruch, da nimmt sich nicht viel und man muss echt schon was vertragen um es ohne weiteres zu Schlucken. Aber nach dem zweiten Mal ist es schon halb so schlimm und man kommt damit klar...

Meine Meinung

Wie ihr oben schon gelesen habt, ist das Minzöl ein vielseitiges Mittelchen das auf Pflanzlicher Basis besteht. Und man muss sich nicht immer gleich mit Chemie zu pumpen.
Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten das Minzöl anzuwenden wie ich euch oben beschrieben habe. Man kann es auch bei Blähungen, Gallenbeschwerden, Muskel und Gelenkschmerzen und mehr noch verwenden.
Ich bin 100% zufrieden mit dem Minzöl. Und kann es echt nur Weiterempfehlen, die oben genannten Möglichkeiten die ich euch Aufgeschrieben habe, helfen auch alle bei mir und diese wende ich so gut wie immer bei einer Erkältung an.

Super ist ja auch das Preisleistungsverhältnis, das Mittelchen kostet keine 3 Euro und langt einfach ewig.
Achtung ist aber trotzdem geboten man muss das Minzöl unbedingt vor Kindern fernhalten und darf es auf keinen Fall bei Säuglingen und Kleinkindern anwenden. Genauso sollte man nicht zulange damit Inhalieren da es die Schleimhäute reizen kann.

41 Bewertungen, 10 Kommentare

  • tk7722

    27.10.2009, 03:26 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Gemini_

    21.10.2009, 18:40 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • Baby1

    21.10.2009, 04:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Bunny84

    20.10.2009, 23:34 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüße Bunny Freue mich über Gegenlesungen

  • melliCLP

    20.10.2009, 20:57 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße , ich freue mich auf gegenlesungen !:)

  • senora

    20.10.2009, 20:34 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Sh für einen guten Bericht.

  • MoeGott

    20.10.2009, 20:04 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht. Freue mich auf Gegenlesungen. Schönen Abend noch! lg aus Augsburg

  • liebes35

    20.10.2009, 17:14 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • tina08

    20.10.2009, 17:08 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • sigrid9979

    20.10.2009, 16:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg sigi