Franziskus Teebaumöl Testbericht

Franziskus-teebaumoel
ab 9,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Annette0405

Hautpflege für den Masochisten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Pickel- dich krieg´ich!


Seit einiger Zeit mag ich am Morgen schon gar nicht mehr in den Spiegel sehen. Muss ich denn erst 26 Jahre alt werden um Pickel zu bekommen? Konnte mir das denn nicht während meiner Pubertät passieren?

Nee,ich darf mich jetzt damit rumplagen und mein Bad steht nun voller Tuben und Tiegelchen mal mit natürlichem Inhalt oder aber auch die chemische Oberkeule- geholfen hat bisher allerdings wenig .

Eine Freundin gab mir den Tipp es einmal mit Teebaumöl auszuprobieren- und weil du nichts zu verlieren hast gehst du halt in die Drogerie und erstehst ein solches Fläschchen .

Zu Hause angekommen bestaune ich die Packungsbeilage- wenn man sich das so durchliest .....,es scheint fast als hätte ich mir ein Allheilmittel für die verschiedensten Beschwerden zu gelegt.

TEEBAUMÖL


Das Teebaumöl ( Malaleuca alternifolia) stammt aus Australien und wird, wie sollte es auch anders sein, aus dem Blättern und Zweigen des Teebaums gewonnen .
Die australischen Ureinwohner benutzen es wohl schon seit ewigen Jahrhunderten ,die Wissenschaft allerdings hat sich erst in den letzten zehn Jahren intensiver damit beschäftigt.


Es wird für die Anwendung auf sehr vielen Gebieten empfohlen- und ich dachte echt das wäre nur was gegen Pickel.


ANWENDUNGSGEBIETE


- bei unreiner Haut
- zur Mund und Rachenpflege
- bei Insektenstichen
- als Saunaaufguss
- zum Massieren
- zur Lippenpflege
- Aromatherapie
- Zur Desodorierung der Füsse oder der Achselhöhlen



Ich möchte hier nicht auf alle genannten Anwendungsmöglichkeiten eingehen, warum dies? Werde ich gleich etwas weiter unten erklären.



MEINE ERSTEN ERFAHRUNGEN;GERUCH UND AUSSEHEN

So, frisch zur Tat geschritten und etwas gegen diesen blöden Pickel an meinem Kinn unternommen.Frohen Mutes schnappe ich mir mein Fläschchen Teebaumöl und begebe mich siegessicher ins Badezimmer.
Dort öffne ich Fläschchen und mir schlägt ein beissender Geruch entgegen- so beissend, das mir meine Augen tränen.DAS soll ich mir ins Gesicht schmieren?
Wenigstens macht mir die Farbe keine Angst- einfach nur durchsichtig und ölig.
Ich lese noch mal die Anwendungsgebiete durch: Es erscheint mir schier unvorstellbar das man mit diesem Produkt Gurgeln kann oder gar unter die Achseln schmiert.
Egal,der Pickel muss weg und das schleunigst.Ich gebe etwas von dem Öl auf ein Wattestäbchen und betupfe damit den Pickel und alle roten Stellen die ich im Spiegel noch entdecken kann.( Vorbeugen und so weiter............)

Das Zeug brennt tierisch auf der Haut- die Öle steigen bis in die Augen und da rollen bereits auch die ersten Tränen.
Nun gut, ich halte das jetzt einfach aus- Oma sagt ja auch immer- wer schön sein will muss leiden.
Trotzdem schaue ich noch mal nach ob ich vielleicht in meinem Eifer etwas falsch gemacht habe, vielleicht hätte ich es verdünnen müssen?
Nein, dort steht das man es auf der Haut pur anwenden muss.

Nach ungefähr 10 Minuten lässt wenigstens das Tränen der Augen nach, nach weiteren 10 Minuten brennt auch so langsam die Haut nicht mehr ganz so schlimm.

Der prüfende Blick in den Spiegel: Der Pickel ist immer noch da- also so was.
Ich wiederhole die ganze Prozedur dreimal am Tag, besonders vorm schlafen gehen haue ich noch mal eine richtige Portion ins Gesicht- und siehe da , am nächsten Morgen geht’s dem Pickel wirklich schlecht.Ganz ausgetrocknet sieht er mich im Spiegel an, abgenommen hat er auch-und ich denke,das man Morgen gar nichts mehr von ihm sehen wird.


IN DER AROMALAMPE


Nun zum Test mit meinem Duftlämpchen: Eben ein Teelicht angezündet ,das Schälchen mut Wasser gefüllt und drei Tropfen Teebaumöl hinein gegeben.Nach zehn Minuten vertreibt der Gestank meine Kinder und mich aus der Küche.
Schnell die Kerze aus und raus- Bewegung an der frischen Luft ist gesund.

LIPPENPFLEGE, MUND-UND RACHENPFLEGE

Ehrlich,nach meinen bisherigen Erfahrungen: Das Öl pur auf meine Lippen? Nein,würde ich niemals machen, da habe ich Angst vor, es brennt ja schon auf der normalen Haut wie Hölle .
Auch Gurgeln möchte ich damit lieber nicht.

SAUNAAUFGUSS

Dieser Test fällt mangels Sauna aus.

INSEKTENSTICHE
-

Das ist zur Zeit nicht ganz so einfach, ich kann , so sehr ich mich auch bemühe, leider kein einziges stechendes Insekt auftreiben.Ich denke aber wenn mal etwas zustechen sollte dann werde ich den Stich auch mit dem Öl betupfen.

ZUR MASSAGE

Nachdem mir die Waden heute pieksen und stechen ( kündigt wohl einen Muskelkater an) gebe ich das Öl auf meine Hände und massiere es in die Waden ein.Ein schöner, kühlender Effekt tritt ein, aber auch wirklich nicht das wahre wegen dem Geruch- kann ich auch nur bedingt empfehlen.Eventuell kann ich eine Anwendungsempfehlung für Leute mit Schnupfen geben.




MEIN FAZIT:

Das waren mal ganz neue Erfahrungen.Ich kann irgendwie nicht wirklich nachvollziehen aus welchen Gründen einige Leute dieses Teebaumöl so hoch loben.
Es hilft wirklich sehr gut bei unreiner Haut und killt auch noch den dicksten Pickel-allerdings tränen einem dann die Augen und das Gesicht brennt tierisch.Also echt was für Leute die sowieso hart im Nehmen sind.
Die anderen Anwendungsgebiete wie Lippenpflege zum Beispiel habe ich aufgrund des stechendem Geruchs erst gar nicht ausprobiert- ich hatte wirklich Angst mir mit dem Zueg mehr zu Schaden als mir Gutes zu tun.
Ich kann dieses Öl wirklich nur äusserst bedingt empfehlen,und zwar nur als anwendung bei Pickeln- in den restlichen Kategorien ist es bei mir total durchgefallen.


So, und noch was zum Preis: Dieses Teebaumöl im 10 ml Fläschen habe ich für 1,99 Euro bei Rossmann gekauft.Man bekommt es ( natürlich teurer) auch in jeder Apotheke.

25 Bewertungen, 3 Kommentare

  • sindimindi

    11.01.2007, 21:07 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...immerhin ist es ein Naturheilmittel, auch wenn es manchmal brennt...;-)

  • sudden23

    11.01.2007, 00:25 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Liebe Grüße Martin

  • MichiStephan

    09.01.2007, 20:31 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg