Fraps 1.9C Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
Erfahrungsbericht von atrachte
Zum Screenshot machen bestens geeignet
Pro:
man kann gute Bilder aus seinen Spielen machen, auch Videos zu drehen ist möglich, kein besonders großes Programm, gute Qualität bei Bildern und Videos,
Kontra:
taugt als Benchmark Programm nicht wirklich,
Empfehlung:
Ja
Was ist „Fraps“:
„Fraps“ ist in erster Linie ein Programm das während Computerspielen (z.b „Far Cry“) die Anzahl der Frames anzeigt. Frames sind die Bilder die pro Sekunde auf dem Bildschirm dargestellt werden. Aber es kann noch einiges mehr. Man kann mit „Fraps“ nämlich auch Screenshots aus den Spielen machen und sogar Videos aus den Spielen aufnehmen.
Die Installation:
Lädt man sich das wirklich sehr kleine Programm runter (59 KB) findet man zunächst eine Setup Datei vor. Diese mit Doppelklicken öffnen. Nun sieht man ledeglich einen Install Button und einen Cancel Button. Durch klick auf den Install Button wird „Fraps“ sofort auf den Rechner überspielt. Das war’s auch schon. Man kann ledeglich noch den Speicherort für das Programm bestimmen.
Der erste Start:
Nach der Installation findet man auf dem Desktop eine Verknüpfung von dem Programm vor. Sobald man die Anwendung öffnet sieht man ein kleines Fenster auf dem Desktop. Erst mal ist man völlig verwirrt und weiß nicht so recht was man anklicken soll. Daher empfehle ich auch erst mal die Readme von „Fraps“ zu lesen. Die besten Einstellungen übernimmt „Fraps“ aber eigentlich sowieso von Anfang an.
Wie mache ich Screenshots?:
Ist einfach ganz einfach. Unter den Punkt „Advanced Options“ findet man diesen Text: „Enable screen Capture- Hotkey“. Vor diesen Text mach man einfach ein Häkchen. Man kann ach eine andere Taste auswählen als dass Programm es vorgibt. Ich persönlich benutze für die Screenshots die Taste „<“, da ich so in guten Szenen schnellstmöglich ein Bild machen kann. Um im Spiel die Screenshots zu machen muss das Programm immer im Hintergrund laufen. Während des Spiels drückt man dann einfach seine Screenshots Taste und es wird ein Bild von der Spielszene gemacht. Geht man wieder aus dem Spiel raus um sich seine Screenshots anzusehen muss man nur auf den Speicherort von „Fraps“ zurück greifen. Bei mir ist es Beispielsweise C:\Fraps. Die Bilder werden als BMP Datei abgespeichert und sind meistens um die 3 bis 4 MB groß. Ich benutze das Programm „Irfan View“ um die Bilder ins Jpeg Format zu konvertieren. Dann ist das Bild meistens nur noch um die 180 KB groß. Die Qualität der Screenshots ist immer sehr gut, Zumindestens wenn man das Spiel auf hohen Einstellungen benutzt.
Und wie drehe ich die Videos?:
Im Prinzip läuft es mit den Videos genauso ab wie bei den Screenshots. Man wählt sich die passenden Einstellungen aus, wählt eine Aufnahme Taste und startet das Spiel von dem man ein Video machen will. Der Rest läuft genau wie bei den Screenshots ab. Die Videos findet ihr im gleichen Ordner wie auch die Bilder. Allerdings werden manche sehr erstaunt über die größe der Dateien sein. Diese beträgt nämlich für 15 Sekunden schon mal knapp 2 Gigabyte. Aber man kann die Videos mit diversen Programmen auch kleiner Konvertieren. Auch die Qualität der Videos ist von den Spieleinstellungen abhängig.
Taugt „Fraps“ als Benchmark Programm?:
Da sage ich ganz klar: „Jein“. Es ist zwar schon ganz nützlich um zu erfahren wie schnell man seine Spiele zockt aber ein Programm wie „3D Mark“ wird dadurch nicht ersetzt. Ich habe „Fraps“ in meinem Test über die Radeon 9800 Pro benutzt, um zu zeigen wie sich die Framerate im Vergleich zu meiner alten Grafikkarte gesteigert hat. Mehr als dass kann man mit „Fraps“ in Sachen Benchmark nicht machen. Aber nützlich ist es schon.
Systemvoraussetzungen:
Das Programm läuft auf jedem Rechner. Wenn man allerdings Videos aus den Spielen aufnimmt fängt dieses sehr stark an zu Ruckeln. Daher empfehle ich für die Video Aufnahmen mindestens eine Radeon 9600 XT und einen Athlon XP 2600+. Aber selbst mit diesem System wird es zu Rucklern kommen es wird aber noch erträglich sein.
Meine Meinung zu „Fraps“:
Ich glaube es war vor etwas mehr als einem Jahr, als ich „Fraps“ zufällig mal auf einer Heft DVD der PC Action fand. Das Programm, welches eigentlich als Benchmark Programm vorgestellt wurde, entpuppte sich schnell als ein klasse Programm um schöne Screens aus meinen Lieblingsspielen zu machen. Bis heute habe ich „Fraps“ auf meinem PC installiert. Es gibt mittlerweile auch neuere Versionen von „Fraps“. Ich benutze aber am liebsten die 1.9 C Version, da sich sowieso in den neuen Versionen nicht viel geändert hat. Außer dass Layout. Ich hatte bisher nie wieder ein anderes Screenshot Programm benutzt da für mich persönlich „Fraps“ als Referenz gilt. Auch wenn dass Programm nicht sehr groß ist steckt in ihm doch eine Menge drin.
Kritik:
Ein bisschen problematisch finde ich es immer mit der Größe der Videos. Man kann die Videos zwar mit einigen Programmen komprimieren aber dies sind meistens Programme die auch etwas kosten. Ansonsten finde ich dass „Fraps“ ein super Tool ist.
Fazit:
Ich kannte „Fraps“ schon bevor ich angefangen habe bei diversen Meinungsforen Berichte über Computerspiele zu schreiben und diese mit den dazu passenden Screenshots zu versorgen. Früher habe ich es meistens benutzt um aus den Screenshots Wallpaper zu erstellen oder einfach nur um meinen Freunden ein paar Screens zu präsentieren. Als Benchmark Programm benutze ich „Fraps“ eher selten. Auch die Video Aufnahme Funktion wird von mir eher selten genutzt. Einzig bei „GTA: Vice City“ habe ich öfters mal ein paar kleinere Filme gedreht. Ich persönlich finde, dass „Fraps“ ein super gutes Programm ist um gute Screenshots zu machen und kann es daher jedem weiterempfehlen der gerne ein paar Bilder aus seinen Lieblingsspielen haben will.
Homepage von Fraps:
www.fraps.com
53 Bewertungen, 21 Kommentare
-
22.12.2008, 01:04 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichHat mir geholfen der Bericht. SH und LG
-
21.12.2008, 15:19 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
21.12.2008, 12:02 Uhr von nikita86
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht, glg, nikita
-
21.12.2008, 10:57 Uhr von may786
Bewertung: sehr hilfreichLG & einen schönen 4. Advent
-
20.12.2008, 21:34 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
20.12.2008, 20:52 Uhr von jenpitti
Bewertung: sehr hilfreichLG Andrea
-
20.12.2008, 20:27 Uhr von werder
Bewertung: sehr hilfreichNett berichtet! LG aus Hannover!
-
20.12.2008, 20:26 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße.....Anne
-
20.12.2008, 20:24 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: sehr hilfreichGrüßle aus der Hauptstadt
-
20.12.2008, 19:48 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir ein schönes wochenende lg. petra
-
20.12.2008, 19:48 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichEin schönes wochenende wünsche ich Lg Sigi
-
20.12.2008, 19:04 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
-
20.12.2008, 18:11 Uhr von hbscgirl
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße
-
20.12.2008, 18:11 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichAllerliebste Grüße von panico:-)
-
20.12.2008, 18:04 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichganz liebe Grüße Werner
-
20.12.2008, 17:49 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße, cskendras
-
20.12.2008, 17:39 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche dir ein schönes Wochenende. Lg Anja Freue mich über Gegenlesungen
-
20.12.2008, 17:35 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo
-
20.12.2008, 17:32 Uhr von peter_nordberg
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochenende. lg Peter
-
20.12.2008, 17:28 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichgut geschrieben.....
-
20.12.2008, 17:27 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht! LG und ein besinnliches 3. Adventswochenende aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
Bewerten / Kommentar schreiben