Freddy Vs. Jason (VHS) Testbericht

Freddy-vs-jason-vhs-horrorfilm
ab 12,42
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Mal sehen wer als Nächstes wiederbelebt wird :-)

Pro:

Man freut sich einfach auf dieses Duell ! Robert Englund und aus Männersicht auch Kelly Rowland ! Einige gute Szenen und das Ende des Films !

Kontra:

Bis zum Ende hin nicht durchgehend spannend und fesselt einfach nicht richtig ! Hatte wohl zu hohe Erwartungen, da ich mich so auf den Film gefreut hatte !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------------

Ich habe mir letztes Mal den Film Freddy vs. Jason ausgeliehen, da ich einfach mal neugierig war und eigentlich auch hohe Erwartungen hatte an diesen Film, zumindest was so das Horror-Genre anbetrifft. Jason dagegen muss ich zugeben noch nie gesehen zu haben, bei Freddy ist dies natürlich anders, denn ihn kennt man, zumindest habe ich früher immer gerne mal im TV dorthin geschaltet. Diesmal also der Kampf dieser beiden \"Monster\" und daher mal sehen wie er endet...

Kurze Infos zum Film
--------------------------------

Dieser Film aus dem Horror-Genre ist natürlich ab 18 Jahren freigegeben und hat keine Jugendfreigabe. Der Film dauert etwa 97 Minuten und Regie führte hier Ronny Yu. Er wurde 2003 in den USA produziert und es soll zudem wohl auch der 10. Teil sein der Freddy-Reihe (Nightmare-Reihe), aber da kenne ich mich zu wenig mit aus. Der Regisseur war im Übrigen auch schon für Chucky und seine Braut verantwortlich und eine Fortsetzung von Jason vs. Freddy war ursprünglich auch geplant, ist aber ganz aktuell erstmal wieder at Acta gelegt, siehe Info www.sf-radio.net!

Die Schauspieler
------------------------------

Robert Englund spielt Freddy
Ken Kierzinger spielt Jason Voorhees
Monica Keena spielt Lori
Jason Ritter spielt Will
Kelly Rowland spielt Kia
Katharine Isabelle spielt Gibb
Brendan Fletcher spielt Mark
Christopher Georg Marquette spielt Linderman
Lochlyn Munro spielt Stubbs

Also ich kenne aus diesem Film auf Anhieb nur zwei Schauspieler und das ist zuerst einmal der unverkennbare Robert Englund, der schon zuvor wohl in allen 9 Teilen die Rolle des Freddy verkörpert hat und er ist einfach der personifizierte Freddy und nicht mehr wegzudenken. Seine Mimik und sein Gesicht sind einfach richtig bekannt, sofern man die Nightmare-Reihe kennt oder halt das Horror-Genre mag. Ansonsten kenne ich noch Kelly Rowland, allerdings nicht als Schauspielerin, sondern eher als Sängerin. Sie ist ja Mitglied der Gruppe Destiny´s Child und dies ist aus meiner Sicht der erste Film, wo ich sie sehe. Aus Männersicht auch etwas fürs Auge, aber im Großen und Ganzen war es das auch schon und man kann hier als Schauspieler nur schlecht aussehen, ganz im Gegensatz dazu Freddy und Jason, um die es ja hauptsächlich auch geht. Alles in allem kommt es hier aber wohl eher auf die Spannung an und das einzige was an den Schauspielern wichtig ist, sind doch die Aufmachungen von Freddy und Jason und die sind wirklich sehr gelungen und furchteinflößend!

Die Handlung
----------------------

Freddy Krüger ist leider etwas in Vergessenheit geraten und kann nicht so einfach wieder in die Träume der Kinder zurückkehren. Dafür braucht er nun jemanden, der ihn wieder in Erinnerung ruft, denn er wird erst wieder stark, wenn die Leute Angst vor ihm haben. Er erweckt genau aus diesem Grund Jason aus Camp Crystal Lake und durch nur ein paar Morde wird Freddy immer mehr in Erinnerung gerufen. Er hat also sein Ziel erreicht...

Nun redet wieder die halbe Stadt über ihn und er wird mächtiger und mächtiger. Doch da ist ja auch immer noch Jason und mit der Zeit stört er ihn bei seinen Träumen. Jason hat es währenddessen weiter auf die Jugendlichen abgesehen und letztlich bringen die Jugendlichen die beiden am Ende zusammen, mit der Hoffnung das beide sich gegenseitig umbringen und der Alptraum endlich ein Ende hat. Doch dies scheint nicht so einfach zu sein und somit beginnt nun der gnadenlose Kampf zwischen Böse und Böse. Doch wer wird am Ende die Oberhand gewinnen oder schließen sie sich am Ende sogar zusammen? Fragen über Fragen die ich natürlich nicht beantworten werden, da hier vor allem das Ende spannend ist und man sollte hier nicht zuviel verraten. Ansonsten ist meiner Meinung nach die Handlung nicht so spannend, bis halt auf das Ende, aber das haben diese Genres ja auch meist für sich. Zumindest tröstet der Kampf zwischen den Beiden am Ende doch ein wenig!

Meine Meinung
--------------------------

Am Ende werde ich dem Film die Bewertung \"Mittel bzw. weniger gut\" geben, denn meine sehr hohen Erwartungen sind doch etwas enttäuscht worden und hier kann halt wie schon erwähnt nur das Ende etwas entschädigen, jedoch ist es auch eine Art offenes Ende, was einen weiteren Teil nicht ausschließt, doch ich habe vor Kurzem ja gelesen, das dieses Vorgehen erst einmal beiseite geschoben worden ist und erstmal nicht in Angriff genommen wird. Ich denke auch zurecht, denn mit diesem Teil sollte vielleicht doch Schluss sein, obwohl es wahrscheinlich auch eine Menge unterschiedlicher Meinung hierzu geben wird. Ich muss ehrlich zugeben mit Jason gar nichts zutun zu haben und auch bei Freddy gebe ich zu, ihn nie so richtig verfolgt zu haben, sondern halt nur ab und zu mal damals im TV hineingeschaltet habe. Doch trotzdem hätte die Handlung etwas besser sein können, auch wenn man bei dieser Art Genre nicht viel erwarten darf. Aber er wirkt einfach nicht richtig spannend aus meiner Sicht und fesselt mich nicht an den Fernseher so das ich sagen kann, toll er ist richtig spannend und interessant und schockt zugleich. Klar sind einige Szenen blutig und erschrecken und ekeln den Zuschauer, doch das alleine macht den Film nicht aus. Robert Englund ist hier der einzig gute Darsteller und natürlich die hübsche Kelly Rowland, doch das war es auch schon zusammen mit dem Ende des Films. Wer also zu hohe Erwartungen hat wie ich vorher, der wird eventuell enttäuscht sein, ansonsten wünsche ich euch einen schönen ruhigen Abend mit diesem Film :-)
Euer Freddy von Sky!

50 Bewertungen, 1 Kommentar

  • SVoigt3000

    02.04.2005, 18:51 Uhr von SVoigt3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genau wie bei Dooyoo und Ciao: Sehr nützlich. :-)