Freelancer (Action PC Spiel) Testbericht





Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
Erfahrungsbericht von Wolfpack84
°°° Riesen Universum frei zum Entdecken °°°
Pro:
Großes Universum, viel freiraum, riesen Spielspass, sehr gute Grafik
Kontra:
Lange Flugzeiten.
Empfehlung:
Ja
Die Systemanforderungen
~~~~~~~~~
- 600 MHz Intel oder AMD (1,2 GHz empfohlen)
- 128 MB RAM (256 MB RAM empfohlen)
- 900 MB Festplattenspeicher
- 8 x CD Laufwerk (40 x CD empfohlen)
- 16 MB Grafikkarte (64 MB empfohlen)
- DirectX kompatible Soundkarte
- Tastatur, Maus
- 56 KBit Modem für Online/Multiplayer
- LAN oder Breitbandinternet für eigenen Server
Die Story
~~~~~~~~~
Die Geschichte Selbst beginnt 800 Jahre vor unserer Handlung, es gibt zwei rivalisierende Parteien, die Allianz und die Koalition, diese kämpften um die Erde. Über Generationen starben Milliarden Menschen für ein und die selbe Sache, bis schon langer keiner mehr wusste warum dieser Krieg überhaupt begonnen hat. Doch nun endlich schien eine Partei die überhand zu gewinnen: Die Koalition. Die Allianz entschloss sich daher 5 (Schlaf-)Schiffe zu konstruieren und zu bemannen, damit unsere bekannte Zivilisation nicht untergeht. Sie wurden nach den 5 wichtigsten Nationen benannt: Die Liberty(USA), Die Britonia(GB), Die Reihnland(D), die Kusari(JAP) und die Espania(ESP). Entgegen aller Wahrscheinlichkeit schafften es alle 5 Schiffe durch die Blockade der Opposition und flogen alle samt weg in Richtung Sirius System um dort weit weg vom Krieg und jeglicher Vorurteile die seit Generationen herrschen neu anzufangen.
Nun 800 Jahre später haben die Kolonisten nahezu das gesamte Sirius System bewohnt, und hier beginnt nun ihr auftritt!
Sie sind Trend(Hauptfigur) und wollen eigentlich nur einen Handel auf Freihafen 7 durchführen, als die Station plötzlich von Unbekanten Schiffen Angegriffen wird. Als einer der wenigen Überlebenden werden Sie nach Manhattan gebracht (Hauptstadt von Liberty im System New York). Dort beginnt das Spiel selbst. Sie müssen nun als Trend erst mal ihre Existenz neu aufbauen, und verschiedene aufgaben meistern.
Im Laufe des Spieles Lernen sie immer mehr übers Sirius System und ihrer Früheren Bewohner! Dort Treffen sie auch auf die Wachen der Alten Zivilisation. Alles im allen eine Sehr gelungene Story und ich will hier nicht zuviel davon vorweg nehmen.
Das Spiel
~~~~~~~~~
Auf einem Planeten/ auf einer Station:
Hier haben sie meistens 5 verschiedene Orte.
- Das Landedeck: Hier kommen sie immer an und Fliegen auch ab, einige Story Bereiche spielen sich ebenfalls auf dem Landedeck ab.
- Die Bar: Hier haben sie die Möglichkeit mit anderen Charakteren zu Sprechen, einfach Informationen zu sammeln oder Aufträge entgegen zu nehmen.
- Händler: Hauptsächlich An- und Verkauf von Gütern, diese können einfach Güter sein die sich nach einem Kampf im All befinden, oder sie können sich auch übers Handeln bereichern, den die Kurse sind auf den Verschiedenen Planeten und Stationen immer verscheiden.
- Ausrüstungshändler: An- und Verkauf von Ausrüstungsgegenständen. Des weiteren, können Reparatur am Schiff und an Ausrüstungen (Waffen usw.) vorgenommen werden. Dieser Raum ist sehr wichtig im gesamten Spiel und es gibt ihn überall.
- Schiffshändler: An und Verkauf von Schiffen.
Im All:
Hier haben Sie sozusagen alle Optionen offen, den man kann hier tun und lassen was man will, damit ist gemeint sie können jeden X Beliebigen Punkt in jedem System einfach anfliegen. Dies kann eine sehr zeitaufwendige Sache sein, also Vorsicht wohin sie Fliegen!
Hier gibt es auch ein paar Dinge die Man kennen sollte:
- Handelsrouten: Handelsrouten wurden dazu geschaffen um zwei Punkte in einem System schneller zu erreichen, wichtige Stationen und Planeten sind jeweils mit einer Handelsroute versehen die somit das Reisen zwischen diesen Punkten angenehmer und schneller gestaltet. Hierzu ist noch zu sagen, das Piraten oftmals die Handelsroute unterbrechen wenn sie ein Lohnendes Ziel sehen und sie somit manchmal gezwungen sind entweder davonzulaufen, oder einfach zu Kämpfen.
- Sprungtore: Es gibt zwei Verschiedene, einmal die Registrierten und bewachten, und zum anderen sind immer mal wieder Interferenzen in den Systemen die man als Sprungtor Nutzen kann. Sie ermöglichen es, das man zwischen 2 Systemen Reisen kann.
- Reisetriebwerke: Sie sind dazu da, wenn man einfach zu einem Bestimmten Ziel Fliegen will, und das so schnell wie möglich und es ist keine Handelsroute dorthin! Vorsicht, wenn die Reisetriebwerke aktiviert sind, werden ihre Waffen Deaktiviert, damit man mehr Energie hat um schneller fliegen zu können.
An sich ist das Die erste Erklärung der Dinge die man im Spiel machen kann, ich werde versuchen in den Folgenden Punkten noch weiter auf alles einzugehen.
Die Bedienung
~~~~~~~~~
Die Bedienung ist denkbar einfach, das meiste läuft mit der Maus, sowohl auf dem Planeten wie auch im All. Man hat aber auch sehr viele Tasten auf der Tastatur belegt, die im Kampf überlebensnotwendig sein können. So sind Tasten belegt die den Reiseantrieb Einschalten, oder einfach die Nanobots Aktivieren einfach notwendig um schnell genug zu Reagieren, man kann jederzeit zwischen Maussteuerung und einfachem Gradlinigem Flug mit Hilfe der Leertaste umstellen. Ich persönlich finde die Bedienung sehr angenehm, und glaube man kann sich schnell daran gewöhnen.
Mehrspielermodus (Multiplayer)
~~~~~~~~~
Der ist zwar wirklich gut gemacht, aber ist einfach fast so wie der Singelplayer Modus gestaltet, das größte Defizit hierbei ist, die Größe des Spieles, den da ist es sehr schwer mal im Onlinespiel einen Anderen Spieler zu begegnen (Es sind immerhin viel zu viele verschiedene Systeme hierfür)
Die Grafik
~~~~~~~~~
Die Grafik finde ich echt gelungen, hier hat sich Microsoft einfach mal mühe gegeben. Im all sind sowohl die verschiedenen schiffe wie auch Planeten und sämtliche anderen Gegenstände sehr gut Gelungen. Ich finde für das Jahr 2002 ist alles im sehr Grünen Bereich. Selbst die „Filmsequenzen“ die es hin und wieder gibt, sind sehr schön gemacht.
Der Sound
~~~~~~~~~
Der Sound ist sehr angenehm gemacht, der Hintergrund ist Recht angenehm und Passt sich der Jeweiligen Situation an, die einzelnen Planeten und Planeten Arten haben auch ihren eigenen Hintergrund, so das man alleine daran erkenn könnte wo man sich gerade befindet. Die Emotionen der Einzelnen Charaktere sind sehr schön gemacht, wobei ich finde das gerade bei der Hauptfigur Trend dies ab und zu etwas Vernachlässigt wurde.
Der Preis
~~~~~~~~~
Der Preis beläuft sich mittlerweile bei 15, - €. Ich muss sagen ich habe es damals noch zu dem etwas höherem Preis von 30, - € erstanden, aber ich finde dies war auch schon sehr angemessen dafür, was Microsoft hier geleistet hat.
Das Fazit
~~~~~~~~
Ich gebe dem Spiel einfach mal alle 5 Sterne, da ich der Meinung bin das es diese klar verdient hat, den selten findet man eine Weltraumsimulation in der man so viele Möglichkeiten hat, geschweige den das man überhaupt eine findet in der man wirklich ein Freelancer sein kann und einfach tun und lassen kann was man will. Meine Empfehlung bekommt das Spiel auch, den ich kann es sicher mit meinem Gewissen vereinbaren das sich noch mehr in dieses Spiel Verlieben können. Wer weis vielleicht treffen sich dann manche zusammen mal auf einem Online-Server. Ich Selbst Spiele es heute noch gerne, obwohl ich es schon lange besitze, und genau das ist es doch was man sich von einem Spiel wünscht.
Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
Euer Wolfpack84
48 Bewertungen, 7 Kommentare
-
27.03.2008, 10:45 Uhr von Katja204
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg katja
-
02.05.2007, 12:50 Uhr von engelsbrief
Bewertung: sehr hilfreichsh - liebe Grüsse
-
14.09.2006, 23:29 Uhr von papaonline
Bewertung: sehr hilfreichmal wieder wirklich toll geschrieben , papa online
-
23.05.2006, 23:06 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich =)
-
18.05.2006, 23:01 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichguter Bericht, wenn auch das Spiel nicht so meine Wellenlänge ist
-
04.05.2006, 00:18 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-) <br/>Danke für Deine Gegenlesungen
-
10.03.2006, 02:16 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
Bewerten / Kommentar schreiben