Freiburg i.B. Testbericht

No-product-image
ab 108,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von maeggyholly

Die Perle des Breisgau !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich kann es nicht leugnen das diese Stadt zu den schönsten gehört die ich kenne. Dreiundzwanzig Jahre meines Lebens habe ich hier verbracht , bin da aufgewachsen , zur Schule gegangen , meine Lehre gemacht , habe meine ganze Jugend da verbracht. Deshalb will ich versuchen Euch diese Perle des Breisgau etwas näher zu beschreiben .

Wie schon gesagt liegt Freiburg im Breisgau und wird dem einen oder anderen als Universitätsstadt ein Begriff sein . Sie ist bekannt für das Medizinstudium .Angeschloßen daran sind die Universitätskliniken von Freiburg .
In den letzten Jahren ist viel für die Studenten getan worden , man hat eine neue Mensa gebaut - was allerdings schon ein bischen her ist wie ich zugeben muß. Ganz neu gestaltet wurde der Hauptbahnhof von Freiburg , von dort hat man die Möglichkeit schnell alle wichtigen Punkte der Stadt zu erreichen . Hierfür stehen Busse , Staßenbahnen und Taxen zu Verfügung . Wie in allen größeren Städten ist auch hier die Parkplatznot ein Problem. Man hat zwar Parkhäuser gebaut , aber die decken den Bedarf wohl kaum .
Die Universität liegt sehr cental , von dort aus ist man ca in 10 Minuten in der Innenstadt .

Die Haupteinkaufsstraße von Freiburg ist die Kaiser - Josephs - Straße . Hier findet man alles was das Herz begehrt. Große Kaufhäuser , kleine Botiquen und viele Andenkengeschäfte . Von der Kaiser - Joephs-Straße kommt man auf den Münsterplatz . Täglich findet hier ein großer Wochenmarkt statt . Die Landwirte aus der Umgebung bieten hier ihre Produkte an . Der Markt verläuft rund um das Freiburger Münster
\" Unserer lieben Frau\" .Man sollte sich die Zeit nehmen und dem Münster ein Besuch abstatten , denn der Altar ist sehr schön .
Rund um den Markt liegen alte Historische Bauten wovon das Alte Kornhaus das bekannteste sein dürfte .
Um den Markt so wie durch die gesamte Altstadt fießen keine Bächle entlang der Gehwege .In der Vorzeit dienten sie als Kanallisation .Manchem Fremden wurden sie schon zum Verhängnis wenn er nichts ahnend hinein tappte .Aber man sagt es bringe Glück . Meine Mutter hat das aber anders gesehen wenn die Schuhe wieder nass waren , denn auch Einheimischen passiert es hin und wieder .


Vom Markt aus gelangt man auch in die Altstadt , in der die alten Häuser von Wind und Witterung geprägt manche Geschichte erzählen könnten . Diese Altstadt nennt sich \" Gerberau \" . Durch ganz Freiburg fließt die Dreisam ,die auch hier durch die Gerberau mitten durchfließt.

Freiburg hat auch das Älteste Gasthaus Deutschlands - den Bären , auch er befindet sich in der Altstadt .
Wo wir schon bei Gästhäusen sind ist das Kulinarische nicht weit entfernt .Jedem kann ich nur empfehlen einmat richtige Badische Küche zu probieren .Meine Favoriten sind : Schäufele ( ein besonders geräuchertes Schulterblatt vom Schwein) , eine Vesperplatte ( Wurst und Speck) , Zwiebelkuchen und neuen Süßen . Alle die noch keine Erfahrung mit neuem Süßen gemacht haben sei gesagt , nehmt Euch für den nächsten Tag nicht allzuviel vor , denn der Geist des Mostes führt ein gemeines Eigenleben im Körper des \"Ungewohnten \".
Natürlich darf man den Wein nicht vergessen. Aucin den anderen Regionen unseres Landes ist Badischer Wein ein Begriff . Rund um Freiburg gibt es den Kaiserstuhl , Tuniberg , Die Weinorte Achkarren , Eichstedt , Schallstadt ,Ehrenstetten , Kirchhofen ( diese beiden Orte wurden zusammengelegt und heißen jetzt Ehrekirchen ).
Es gibt viele Weinkellereien die einen Besuch wert sind.

Auch für das Kulturelle ist gesorgt . Freiburg bietet ein großes Theater , indem viele Premieren aufgeführt werden. Mehrere Kinos bieten den Freunden des Films alle Möglichkeiten .Vor ein paar Jahren hat man ein großes mehrstöckiges Kinogebäude mit Einkaufscenten errichtet . Es ist für jeden Geschmack etwas vorhanden.

Von Freiburg aus ist man auch sehr schnell in der Schweiz , Basel ist ca 60 Kilometer entfernt, ebenso ist man sehr schnell an der Französischen Grenze und erreicht damit rasch Straßburg und Colmar.

Freiburg beherbergt auch zwei große Brauereien , die Feierling Brauerei und Ganter Bier . Etwas entfernt von Freiburg liegt Riegel , dort Gibt es das bekannte Riegeler Bier .

Ein Katzensprung entfernt von Freiburg liegt die Schauinsland Rennstrecke die den Rennsport Freunden ein Begriff sein dürfte . Einmal über diese Rennstecke zu fahren ist wirklich ein Ereignis - allerdings nur nach der Staßenverkehrsordnung !

Freiburg ist zu jeder Jahreszeit ein Besuch wert , denn diese Stadt ist immer schön und hat einen ganz besonderen Reiz . Es gibt immer etwas neues zu entdecken .
Man erreicht von hier aus bequem den Titiesee und den Schluchsee , ist bald am Feldberg , dem höchsten Berg des Schwarzwald . Ich will keine Werbung machen für Freiburg , aber diese Stadt ist immer einen Besuch wert .
Vielleicht kennt der eine oder andere meine Gebutsstadt , ich würde mich über Kommentare freuen .
Ich möchte mich bedanken das Ihr an meiner kleinen Stadtrundführung teingenommen habt und hoffe , sie hat Euch ein wenig gefallen .

Es grüßt Euch ein echtes Frieburger Bobbele mit Namen Maeggyholly

16 Bewertungen